StreetPilot III und wie bekomme ich die 8er Version

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Garmin StreetPilot III zugelegt. Zu dem Gerät habe ich die City Navigator Vers. 5.
    Freischaltcode, Registrietungscode auf dem gelben Schein habe ich ebenfalls. Das Gerät ist super gepflegt und alles dabei. Das Gerät soll an meine BMW genutzt werden.
    Da ich nun noch Neuling auf dem Gebiet bin, könnte ich ein wenig Hilfe bezüglich des Updates Version 8 gebrauchen.


    Wie komme ich an die Software und wie hoch sind die Kosten dafür? Im Netz gibt es ja verschiedene Preise.


    Danke im voraus:p:p

  • Bisher ging's so: Software bei garmin.de bestellen und erhalten. Freischaltcode für diese Software bei garmin.com kaufen, d.h. mit Kreditkarte in Dollar bezahlen was bisher immer günstiger war. Es gibt momentan aber kein Update, es wieder Anfang 2007.

  • Hi Manni,


    habe bereits bei Garmin diese Update DVD Version 8 bestellt. Aber bei Garmin.com habe ich City Navigator 8 Europe nicht gefunden. Liegt das Update in der Regel bei 75 Dollar? Soll ich dann warten, bis die 9 Version herauskommt? Oder ist die dann teurer?


    Bei GPS-vertrieb. com soll der Gutschein für die 8er Version 119€ kosten??????


    Keine Ahnung, was ich machen soll!!


    Dann würde ich auch noch gern das Teil auf meinen Namen registieren. Wie läuft das den? Den Registrierungscode konnte ich nicht eingeben. Garmin meldete, er ist bereits vergeben.


    Danke euch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo peter,

    du versuchst in einem ungünstig moment das update zu machen.
    es ist derzeit nicht möglich ein update durchzuführen, da in wenigen wochen die cn v9 als update erscheinen will.
    garmin will also verhindern, das du die "alte" cn v8 aktualisierst und unnötig dafür geld ausgibst.
    es ist richtig das update kostete bei garmin in den usa direkt 75 euro, wenn du mit kreditkarte bezahlt hast.
    der gutscheincode um 119 € ist das selbe, er dient auch als "Bezahlungsmittel" für jene welche ihre Kreditkartendaten nicht preisgeben wollen.

    Dir selbst wird aber jetzt beim ersten Mal nichts anderes über bleiben, als EINMAL so einen update Gutschein um 119 zu kaufen.
    Dein 8stelliger Regcode ist ja bereits vergeben.
    Früher ging das über Umwege jetzt nicht mehr.
    Du musst dir ein eigenes Konto bei "my.garmin" anlegen und dort den Anweisungen folgen.
    WENN du dort den jetzigen 8stelligen Code eingeben kannst, passt alles.
    Wenn nicht musst du dir einen eigenen besorgen.
    Lizenzrechtlich hätte dir der Verkäufer den 8stelligen Code gar nicht geben dürfen (wurde aber früher immer gemacht, mit "mygarmin" geht das aber jetzt nicht mehr)

    Also warte noch bis Dez/Jänner dann wird die Update DVD CN v9 da sein und kann dann auch freigeschalten werden.

    Mehr Infos dazu auf unseren Seiten
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de
    Schau links auf CN v8 da haben wir das mit dem neuen mygarmin erklärt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Erstmal danke für die Antwort. Klasse.


    Habe ich den keine Möglichkeit, das Gerät auf meinen Namen zu registrieren, bzw. umzuschreiben?


    Habe ich das richtig verstanden? Sobald die Version 9 auf dem Markt ist, kann ich mir für 119€ einen Registrierungscode kaufen. Mit diesem Code melde ich mich dann bei my.Garim.com an. Dann bekomme ich automatisch einen 25 stellige Nummer, damit ich die 9er Version freischalten kann?


    Das nächste Update bekomme ich dann für 75 Dollar, da ich dann ein Registrierungscode habe, der mir gehört.


    Ich hoffe, ich habe es nun richtig verstanden. Ist ja echt nicht einfach bei Garmin.:confused::confused::confused::confused:

  • Hallo zusammen.

    Jetzt kämpfe ich mich schon eine ganze Weile durch die diversen Beiträge, lese mir alles Mögliche zu Update und Registrationcode, Freischaltcode und Pipapo durch und bin weder schlauer noch wissender als Vorher.

    Ich als kleiner, fast glanzköpfiger Enddreißiger, Zweiwohnsitzinnehabender Exilschwabe stehe auf einer verdammt langen Leitung.....

    O.k.
    Ich habe verstanden, daß zum Upgrade der Software 2 Code benötigt werden.
    Ein 8 stelliger Code und dann ein 25-stelliger Freischaltcode.

    Da ich nun bald mit stolz geschwellter Brust auf meiner Triumph mit Satellitenunterstützung fahren werde und ein gebrauchtes SPIII mein Eigen nennen darf, habe ich den Vorbesitzer gebeten mir diesen "gelben" Zettel mitzuschicken.

    Nun mein worst-case Szenario:
    Gelber Zettel ist nicht dabei.
    a. wie komme ich an den neuen Registrierungscode?
    Kauf einer neuen Software - vorzugsweise die Version 9?

    b. Freischaltcode dürfte bei Beantwortung von a dann wohl kein Thema mehr sein.

    Was passiert mit der Gerätenummer? Kann die neu beantragt werden? Oder heißt das es besteht keine Hoffnung jemals SPIII zu starten und das Thema heißt "Lehrgeld" bezahlt.

    Je mehr ich von Code lese, haben und nicht haben, kannste vergessen, etc. desto weniger blicke ich durch.

    Als positiv denkender Mensch gehe ich davon aus, daß mir mein Verkäufer keinen "toten Gaul" vor die Tür legt. Aber verunsichert bin ich jetzt schon....:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Grunde ist es nicht so schwer zu verstehen.
    8stelliger Registrationscode (Gutscheincode), damit hat man die Möglichkeit einmal ein Konto bei mygarmin zu eröffnen.
    Dieser Registrationscode ist dann unwiderruflich mit diesem mygarmin Konto verbunden.
    In dieses mygarmin Konto werden die GPS Geräte mit ihren Seriennummern eingetragen. Daraus werden die 25stelligen Freischaltcodes generiert für die Updates.
    Ein Freischaltcode für ein update kostet derzeit ca. 75 Euro, ein weiterer, zweiter Freischaltcode für ein Zweitgerät ist gratis.

    Die Bezahlung der Freischaltcodes geht entweder über Kreditkarte, oder aber
    einen Couponcode (derzeit ca. 119 Euro).

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wow eine Antwort noch "Before Sparrows start farting"!

    Gut das mit dem Freischaltcode ist mir klar.

    Nun zum Registrationcode.
    Dieser wurde anfänglich doch benötigt um in MyGarmin reinzukommen. Jetzt läuft die Anmeldeprozedur bei Garmin über anlegen eines Usernames plus Password.
    Danach kann das Gerät registriert werden, bzw. es wird empfolen.
    Brauche ich jetzt hierfür den Registrationcode, Seriennummer des Gerätes?

    Klar kann man auch bei try and error diesen Punkt mal ausprobieren, aber für einfach mal ins blaue zu spielen sind in diesem Fall meine Ambitionen zum Spieltrieb gehemmt.

    Naja - vielleicht sollte ich einfach mal abwarten und schauen was in zwei Tagen mit dem Paket kommt.... :rolleyes:

  • Ja. Registrierungscode (auch Couponcode genannt) benötigt man um den Freischaltcode zu bekommen (oder myGarmin anzulegen). Den Freischaltcode benötigt man um die Kartensoftware freizuschalten. Dazu gibt es eine Funktion in MapSource (Dienstprogramme -> Karten freischalten). Erst dannach kann man Kacheln auswählen und in das zugeordnete Gerät laden. D.h. Kartensoftware und Navi werden einander zugeordnet und für diese Zuordnung benötigt man die Seriennummer des Gerätes bei der Registrierung auf den Seiten von Garmin.

    Kurt hat das mal ziemlich ausführlich und sehr gut in diesem Forum beschrieben. (und, soweit ich mich erinnere, auch auf seiner Webseite).
    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Registrierungscode (auch Couponcode genannt)


    Registrierungscode und Couponcode sind aber zwei verschiede Sachen, soweit ich das das GARMIN-Freischaltsystem verstanden habe. Und das sollte man nicht durcheinanderwerfen.

    Der Registrierungscode ist 7-stellig, und den erhält man, wenn ein GPS-Gerät mit einer bereits freigeschalteten Karte geliefert wird. Das heisst man bekommt schon den 25-stelligen Freischaltschlüssel mitgeliefert. Man muss sich nicht registrieren, und auch kein MyGARMIN-Konto anlegen.

    Der Couponcode/Gutscheincode ist 8-stellig und wird bei Vollversionen der GARMIN-Karten mitgeliefert. In diesem Fall muss man sich bei GARMIN über ein MyGarmin-Konto registrieren, und erhält dann für eine bestimmte Geräteseriennummer einen 25-stelligen Freischaltcode.

    Nachzulesen ist das hier:
    http://www.garmin.com/support/…bPage=Cartography&lang=de

    Dann gibt es noch Freischaltgutscheine. Wenn man z.B. ein Update nicht online per Kreditkarte bezahlen kann/will, dann kauft man bei seinem lokalen Händler einen solchen Freischaltgutschein, den man dann beim Online-Kauf eines Updates bei GARMIN einlösen kann.

    Immer sehr informativ, bei Freischaltfragen, sind die entsprechenden FAQ von GARMIN, die es sogar in deutsch gibt:

    http://www.garmin.com/support/…bPage=Cartography&lang=DE


    mfg
    JLacky

  • So da bin ich nun wieder.

    Ersteinmal danke für die Eselsgeduld.:)

    Das Gerät ist jetzt da und mit dem Gerät der gelbe Zettel.
    Ich habe nun angefangen mein Gerät zu registrieren und siehe da: Garmin meldet das der Registrierungscode vergeben ist.

    Nein ich verfalle nicht in Panik! Ich denke mal, daß ich den Vorbesitzer bitten muß, daß er sein Registrierung beendet - sofern das möglich ist, oder ich mit seinen Zugangsdaten in das System gehe und die Adress-updates durchführe. Ersteres wäre mir natürlich lieber.

    Aber jetzt lese ich mal die FAQ - vielleicht ist die ja schlauer.

    Melde mich wieder wenn das Abenteuer seinen Fortgang genommen hat. :)

  • .

    Nein ich verfalle nicht in Panik! Ich denke mal, daß ich den Vorbesitzer bitten muß, daß er sein Registrierung beendet - sofern das möglich ist, oder ich mit seinen Zugangsdaten in das System gehe und die Adress-updates durchführe. Ersteres wäre mir natürlich lieber.


    Eigendlich mußtest du aus den Beiträgen von Kurt herausgelesen haben müssen, das es nicht möglich ist eine einmal getätigte Registrierung zu löschen!
    Was du machen kannst ist den Verkäufer zu bitten dir die Zugangsdaten zu geben und "sein" Konto auf dich umzumelden.........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und warum gibt es dann den Menuepunkt in der FAQ? Damit der Verkäufer so eine Möglichkeit in das Nirvana der Supportgruppe schreibt?

    Ich warte jetzt einfach mal ab. Irgendwie muß auf die eine oder andere Art etwas zu machen sein.

  • ...also, ich habe auch einen gebrauchten SP 3 erworben, gelber Zettel war dabei. Dann erstmal hier im Forum gestöbert und Muffe :eek: wegen der Freischaltung bekommen...und dann einfach probiert - war ganz einfach:

    Unter " my Garmin " ein Account angelegt - dann kommt ein Bild und die Aufforderung vom gelben Zettel den ( 7 stelligen ) Registration Code einzugeben - jetzt kam der Hinweis ( mit Daten des Vorbesitzers ) das der Code vergeben sei - einfach ignorieren und den " WEITER " Button gedrückt -
    dann erscheint wieder das Feld mit den persönlichen Daten des Vorbesitzers - dort einfach die eigenen Daten eingeben - bestätigen - fertig.
    In meinem Account erscheint jetzt das Gerät und die bisher freigeschaltete Kartensoftware mit den entsprechenden 25 stelligen Codes unter meinem Namen....:D

  • Hallo,

    es ist viel Zeit ins Land gegangen, einige Dinge haben bis jetzt gut geklappt.

    Zuerst habe ich mir für mein gebraucht gekauftes SP III ein eigens Konto bei Garmin eingerichtet. Es hat nicht ganz so gut mit der Onlineregistrierung funktioniert. Da habe ich bei Garmin direkt angerufen. Ich habe dann alle Unterlagen per Fax gesendet.

    Ein paar Tage später fand ich dann mein Gerät mit meinem Freischaltcode unter meinem Konto.

    Nun habe ich mich vor zwei Tagen wieder eingeloggt und unter my Garmin.com die DVD Version 9 geordert.

    Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, soll ich mich nach Erhalt der DVD wieder einwählen und bekomme dann den Freischaltcode für die 9er Version für 75 Dollar.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet.

    Grüße aus Bochum

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, soll ich mich nach Erhalt der DVD wieder einwählen und bekomme dann den Freischaltcode für die 9er Version für 75 Dollar.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet.



    Ja, das ist absolut richtig. Einige von uns (ich auch) haben das gerade vor ein paar Tagen "durch". SOFORT nach Eingabe der Kreditkartennummer erhältst Du den Code, den kopierst (dann brauchst ihn nicht abschreiben) Du in den "Unlock-Assistenten" und die Karten können geladen werden.

    Das 9er Setup ist HERVORRAGEND und selbsterklärend.

    PS. Wenn du das Setup durchmachst geht auch die Einwahl automatisch.
    Alles rutsch-futsch in EINEM Zug. :)

  • Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, .... und bekomme dann den Freischaltcode für die 9er Version für 75 Dollar.


    Am Ende werden es etwa 75 Euro werden, weil zu den 75$ noch eine Steuer (17% ??) kommt.


    Grüße Bunav

  • Es sind genau 88,12 USD.
    Was dann auf der Abrechnung steht werden wir sehen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob in Euro umgerechnet wird oder die Dollar stehen bleiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls es interessiert: 88,12 USD am Freitag bezahlt. Abrechnung ist da; 66,91 Euro .
    Spitze.