Basemap ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo hier ist ein Greenhorn das sich ein Garmin StreetpilotGPS mit Basemap für Americas hat andrehen lassen :blink:
    Hat jemad das gleiche Problem gehabt? Kann ich das Gerät jetzt für Europa vergessen? Gibt es eine Möglichkeit nachträglich auf Atlantik zu ändern? Oder kann ich mich jetzt Schwarzärgern und das Ding wegschmeissen......


    Danke für Euren Feedback
    Gruss Peter

  • ich glaube das hast Du schlechte Karten,wie ich dies hier interpretiere kann man die USA Version nicht mit der Europäischen überschreiben


    http://www.garmin.de/index.html



    siehe unter Service und Gewährleistung

  • Hallo Robert, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das bedeutet dann also daß ich das gerät in den Mülleimer werfen kann. Das werde ich mir dann nicht gefallen lassen und direkt an Garmin in USA rangehen. Ich habe das ding letzte woche in SanFrancisco beim Händler gekauft und der hat mir versichert das es weltweit funktioniert. O-ton "it's GPS works globally". Abgesehen von den in anderen Foren angesprochenen grossen Preisunterschiede kommt man sich wirklich total ver..scht vor. Wirklich schwache Leistung... :angry:


    Gruss
    Peter
    P.S. ich glaube das das mit der Basemap totaler Bullshit von Garmin ist um die Hochpreispolitik für Europa zu unterstützen. Es ist schliesslich die gleiche Hardware. Und die Software ist mit Sicherheit austauschbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Peter


    Die amerikanische Basemap wird Dir hier in Europa nicht viel helfen. Technisch gesehen wäre es natürlich kein Problem, die Basemap zu tauschen. Die Gründe, warum Garmin das nicht zuläßt, scheinen ja auch klar zu sein.


    Trotzdem ist der StreetPilot deshalb nicht gleich reif für die Mülltonne. Eine sinnvolle Nutzung des StreetPilot ist ist eigentlich nur mit den Feindaten der MapSourcr MetroGuide CD möglich. Im Bereich der Feindaten verhält sich die amerikanische Ausführung dann aber genauso, als wenn Du die europäische Version hättest.


    Die Aussage des Verkäufers ist im Prinzip ja gar nicht falsch. GPS funktioniert ja tatsächlich weltweit. Egal wo Du bist, das GPS kennt Deine Position; egal wo Du hinwillst, das GPS sagt Dir Richtung und Entfernung.


    Keine Ahnung, wieviel Du gezahlt hast, aber in der Regel bekommst Du für das eingesparte Geld die MetroGuide CD und davon hast Du wesentlich mehr , als von der europäischen Basemap.


    Gruß
    Holgi

  • .... liege auch gerade mit Garmin im Clinch und schreibe ein Mail nach dem anderen nach Amerika und England - sind aber andere Probleme.
    Nun ich habe die europ. Basemap und kenn die Probleme nur vom hörensagen.
    Klar funktioniert es weltweit und mit europ. Feindaten der Mertoguide ist das schon brauchbar, aber es sind da soweit ich es weiss noch andere Problemchen.
    Mit der US Basemap kannst Du angebl. nicht die Find Funktion nutzen. D.h. Suche nach Points of Interest und Städte würde dann nicht funktionieren


    Gruß Tom

  • Klasse, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Dieses Board ist wirklich super :8
    Ich habe 150$ dafür bezahlt deswegen hab ich ja auch gleich zugegriffen. (pure spar-gier :lol: )
    Also versteh' ich das richtig, wenn ich mir die Metro guide CD kaufe kann ich das ding dann doch benutzen? Klingt ja gut. Die Hauptfunktion die ich benötige ist nicht die find-funktion sondern eine Strecke zuhause vorzubereiten und dann einen upload zu machen. Ich brauche es ja nur zum Motorradfahren und will es an meine BMW R1200CL montieren. Nun sag bloß keiner das das auch nicht geht. Den upload mein ich...


    Gruss
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ob das mit der Software City Navigator Europa funktioniert kann ich dir nicht sagen ,einen Versuch wäre es wie ich finde wert.

  • Na ja vielleicht weiss es ja jemand der dieses Board verfolgt. Bevor ich dies versuche werde ich das Geraet einem Kollegen mitgeben und das Geld zurueckverlangen. Warscheinlich das beste. Und Garmin hat mit seiner Produktplitik gesiegt :(

  • Hallo Peter,


    aus Deiner Anfrage geht nicht hervor, um welchen Streetpilot es sich handelt.


    Wieviel Speicher, den Du benötigst, um die Feindaten laden zu können, ist dabei?


    Der Preis von 150 $ für einen SPIII wäre wirklich außerordentlich günstig.


    Gruß,


    Heinz

    Gruß,


    Dragan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinz,
    es ist der Garmin Streetpilot GPS. Mehr steht nicht drauf. Ich vermute das dies ein echt altes Gerät ist daher auch der günstige Preis. Ich hab es nicht auf der Gamin Deutschland website gefunden. Eine Speicherkarte ist auch nicht drin, der slot ist leer. Welchen Speicher soll ich nehmen? Hilft das weiter? Wie gesagt ich will ja nur zum Motorradfahren eine am PC vordefinierte Route abspeichern um mir das lästige Kartenlesen zu ersparen.


    Gruss
    Peter
    P.S. das beweist wieder nur wer VORHER liest macht's richtig....

  • Hallo Peter,
    ich möchte dir ja nicht den Spaß an deiner günstigen Erwerbung nehmen, aber ich glaube das du nicht so super viel Spaß damit haben wirst.
    Zuerst einmal ist das Ding nutzbar, wenn du eine Europa Version von Metroguide kaufst und die Daten aufspielst (ca. 120- 150 Euro), dafür brauchst du aber eine Speicherkarte. Für den Streetpilot GPS reicht 64 MB (50 - 60 Euro) vollkommen aus, da er leider nur 50 'Kacheln' verwalten kann :( . Das sind dann meist so ca- 60 MB. Eine 128 MB Karte ist raus geschmissenes Geld, da du die nicht voll nutzen kannst.
    Das größte Problem aus meiner Sicht sind jedoch die Eigenschaften des Streepilot GPS. Esr ist kein richtiges Autorouting System. Es unterstützt kein 'turn by turn' routing :angry: , sondern leitet dich von Waypoint zu Waypoint durch gerade Pfeile. Mehr Info's findest du dazu hier im Forum. Auch kannst du keine Routen nur mit dem Grät planen oder berechnen, bzw. ist das super aufwendig und in der Praxis nicht brauchbar. Ich habe die Europa Version vom Streepilot besessen und hab das Gerät vekauft um mir den zwar teuren aber doch guten SP3 zu kaufen.
    Trozdem viel Spaß mit GPS
    Gruß -Stephan-

  • Hallo Stephan,
    Ok Ok Ich habs verstanden, hab ein Gerät gekauft das eigentlich keinen Sinn macht für das was ich wollte ;) Also werd ich's meinem Kollegen mitgeben und das Geld zurück verlangen :blink:
    Shit..... Ich habs doch gewusst wenn's so billig ist kanns nix sein.... ;)


    Viieeelen Dank.


    Ich melde mich zurück wenn ich den SPIII gekauft habe, natürlich mit Euro Basemap..... :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ist die Antwort die ich offiziell von Garmin England bekommen habe.
    Also damit ist alles gesagt. Es funktioniert also doch nicht ein Americas Gerät in Europa zu betreiben, Schade eigentlich. Das bedeutet das man sich für USA und Europa zwei SP's zulegen darf. Meine Antwort and Garmin ist entsprechent ausgefallen.


    Gruss


    Peter


    *********************************************************************************
    The StreetPilot III is sold with a built-in basemap, covering the region it is sold in, and detailed City Navigator product relevant to that region.


    A StreetPilot III purchased in the USA/Canada, or from a USA/Canada based mail order company, will be a version with a basemap covering North & South America and have the City Navigator North America product. The basemap is built-in so it cannot be re-programmed and we will not exchange the City Navigator North America with a City Navigator Europe version.


    A StreetPilot III purchased in Europe will have the Atlantic basemap; covering Europe, Africa & the Middle East; and have the City Navigator Europe product.


    In Europe, the MapSource European City Navigator is only available in the package with the StreetPilot III Atlantic (as all these products are supplied with it, it is not an accessory required for them); it is not available as a stand alone product.


    To use the route calculating functions of an America's StreetPilot III in Europe you need to purchase the European City Navigator product, which can be bought from most US dealers (but not direct from our website for delivery outside the US), the part number is 010-10373-00 and the list price is US$624.99.


    We would like to underline that this is one of the reasons why it is not advisable to purchase this type of product in the USA, even if they seem to be less expensive. The higher costs in Europe are justified by higher royalties and development costs for the International version.


    There is a MapSource European MetroGuide CD-ROM product available in Europe, but it will provide automatic route calculation on the PC only and does not provide route calculation on a GPS i.e. a StreetPilot III will not support autorouting, re-routing or voice prompting.

  • Zitat

    Zitat von pleichse@22.07.2003 - 07:13
    Es funktioniert also doch nicht ein Americas Gerät in Europa zu betreiben, Schade eigentlich. Das bedeutet das man sich für USA und Europa zwei SP's zulegen darf.


    Hallo Peter,


    deine Schlußfolgerung ist falsch. Du kannst sehr wohl den SP3 Atlantic (Europa) Version
    in USA betreiben und ebenso die US Version in Europa. Nur hab ich es schon etliche male hier im Forum erklärt schaust du hier:
    Pro und Kontra US Gerät in Europa verwenden


    Ja der SP3 ist dort billiger, aber da du die CN Europe kaufen musst um 624 Dollar
    ist das ganze uninteressant! Siehe die Antwort von garmin.
    Wie ich schon mal festgestellt habe kannst du dann aber behaupten ABER den SP3 selbst hab ich billiger gekauft ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt, klingt ja gut aber nun bin ich völlig verwirrt.
    Ich habe nicht den SP3 sondern den älteren SP GPS Americas mit Monochrome Display. Wie gesagt alles was ich will ist eine Strecke an PC zu plotten und in den SP zu laden. Ich brauch kein find, alternate route, return oder sonstiges. Ich will nur Alpen Pässe mit dem Mopped fahren. Also kann ich nun oder nicht? :lol:


    Gruss
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    ich kenne das Gerät nicht. Wenn du aber in den SP Kartenmaterial laden kannst, dann sollte es auch hier in Europa funktionieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Peter,
    laß mich noch mal versuchen das klar zu stellen. Du kannst den Streepilot GPS Amreicas hier in Europa verwenden, wenn du vie Mapsource Metroguide entsprechende Europa-Feindaten (Kacheln) auf den Zusatzspeicher läds (maximal 50 Kachel). Aber wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, du muß den Speicher und die Software kaufen (ca. 200 Euro zusammen). Der Streepilot GPS ist allerdings kein Autorouting Gerät, wie ich schon geschreiben habe und eignet sich nur sehr bedingt für den Einsatz wie du Ihn planst. Ich jedefalls habe das Gerät für mich als unbrauchbar eingestuft und mir den SP3 zugelegt, mit dem ich zufrieden bin ! Der zusätzliche Nachteil des Americas Version ist, das es hier in Europa nicht mehr funktioniert, sobald du die Feindaten nicht geladen hast, für den Bereich in dem du dich gerade befindest, bzw. aus dem Bereich der geladenen Feindaten herausfährst. Dieses Statement gilt auch für den SP3, wenn du eine Amreicas Version vom SP3 hast. Also, meine persönliche Empfehlung für dich wäre der SP3 Europa Basemap (oder dessen Nachfolger). Allerdings bedeutet das schon etwas Streß für den Geldbeutel :blink:
    Gruß -Stephan-

  • Jungs,
    vielen Dank!! Ich muss schon sagen das ich wirklich beeindruckt bin über Eure Hilfsbereitschaft. Klasse :8 Also was mach' ich nun? Ich werde das ding zurückgeben und halt noch ein wenig sparen.


    Also Vielen Dank


    Gruss
    Peter
    :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Peter,ich glaube das ist die beste Lösung.


    Ich verwende den SP III auch auf dem Motorrad und finde es schon kompfortabel mich "routen" zu lassen. :bye:

  • Hallo erstmal, melde mich mit diesem Beitrag gleich erstmalig im Forum an... :D


    Hier zur Antwort auf das Problem:


    1. Du kannst die Basemap nicht austauschen
    2. Der Streetpilot (I) GPS ist bis auf die Basemap identisch mit dem Streetpilot (I) S
    /W
    3.Du kannst alle Funktionen bis auf FIND Cities auch mit der Amerikanischen Basemap und der deutschen Metroguide oder auch Roads & Creation nutzen! Selbst Point of Interests und die Suche nach Straßennahmen funktioniert tadellos!!!!!
    4. Du kannst auch einen 128MB Chip von Garmin oder von einem Fremdanbieter verwenden! Dazu gehst Du auf http://www.garmin.de und musst sowohl deinen Streetpilot als auch dein Metroguide updaten.
    Update ist kostenlos! Streetpilot auf V. 2.08 und Metroguide auf mindestens 4.00!
    5. Metroguide Deutschland passt mit ca. 88 MB komplett auf den 128MB-Chip!!!!!!!!!
    6. Besitze ebenfalls seit kurzem die amerik. Version (Streetpilot GPS) und habe neben der kompletten BRD noch Teile von Frankreich auf dem 128 MB Chip!!!!!!
    7. Die Routing Funktion ist zwar (wie schon mehrfach beschrieben) nicht komfortabel, aber für uns Motorradfahrer mehr als ausreichend!


    Linke Hand zum Gruß,



    Stefan (mit Streetpilot GPS, Touratech-Halterung auf Suzuki DL 1000 k2)




    P.S. Wenn Du Hilfe zum Update brauchst, einfach melden!