morgen1

  • Mitglied seit 23. Dezember 2005
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.410
Erhaltene Likes
87
Punkte
17.867
Profil-Aufrufe
2.045

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • morgen1

    Hat eine Antwort im Thema DEM nicht nahtlos verfasst.
    Beitrag
    Ich nutze die DEM von Viewfinderpanoramas nur für Nördlicher als 60°. Damit erzeugte Karten mittels mkgmap haben in Mapsource und Basecamp keine ' leeren Spalten'. Daher liegt es nahe, das die HGT selbst in Ordnung sind.
  • morgen1

    Hat eine Antwort im Thema 296 Adresssuche nicht möglich verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von J2theK)

    Probiere mal meine OSM -Strasssenkarten : Download aller Karten über : http://osm-karten.img2ms.de . Der Inhalt und die Optik ist weitgehend mi den CityNavigator vergleichbar
  • morgen1

    Hat eine Antwort im Thema Kaufberatung GPS Laptop verfasst.
    Beitrag
    Modern wäre, ein großes Andriodtablet zu nutzen und Google Maps oder Locus oder Osmand und dergleichen darauf laufen zu lassen.
    Falls es Windows und Garmin sein soll, gab es Windows MobilePC. Da ist die Bildschirmgröße nur vom Laptop abhängig. Das…
  • morgen1

    Hat eine Antwort im Thema Streckensperrungen für Motorräder verfasst.
    Beitrag
    gar nicht, zumindest nicht ohne manuelle Eingriffe. Der Inhalt einer gpx kann sein : POI, Track, Route und das abgestuft mit herstellertypischen Feinheiten. Lediglich POI könnten in eine garmin.img einfliesen, Tracks und Routen kennt ein garmin.img…
  • morgen1

    Hat eine Antwort im Thema Routen von TomTom übernehmen verfasst.
    Beitrag
    Für Windows ist das Äquivaent dazu NetLimiter. Kann nur jeden raten, das zu installieren. Es ist erschreckend, was z.B.Chrome ständig zu den Google servern meldet.
  • morgen1

    Beitrag
    Nein, ich nutze Windows. Auf dem Screenshot ist zwar ein Linux-Stick zu sehen, aber nur, weil darauf ein Linux-Boot ist. Der aber nur in extremen Ausnahmefällen früher mal testweise gestartet wurde. Ein alter Stick eben. Ich sehe die ganze Diskussion…
  • morgen1

    Beitrag
    (Zitat von Fireman)

    Mit dieser Aussage liegst Du komplett falsch. In den letzten post geht es um die Installation der Karten auf dem Navi. Und <name>.gmap-Karten (gemeint sind die OSM_...) werden niemals installiert, sondern einfach kopiert !!…
  • morgen1

    Beitrag
    (Zitat von krp11)

    Man muß unterscheiden zwischen Kartensatznamen, der wird in Basecamp/Mapsource angezeigt, und den Kachelnamen. Du hast in Deinem post ganz unten die Kachelnamen genannt. Die Ändern sich auch nicht, falls man den Kartensatznamen…
  • morgen1

    Beitrag
    okay, nachdem Du schreibst, dass die Karte in My Maps angezeigt wird, ist ja alles okay. Lediglich der Namen der Karte entspricht nicht Deinen Erwartungen. Das tut der Nutzung aber keinen Abbruch. Die von Dir zitierten Kachelnamen sind die…
  • morgen1

    Beitrag
    ..
    (Zitat von krp11)

    Das sieht so aus, als ob die sd Card vom Navi nicht erkannt wird. Ist die sd Card FAT32 formatiert ? Falls ja, ist das noch keine Garantie, weil FAT 32 von einigen Formatiertools leider mit einigen zusätzlichen bits am Anfang…
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, mein Anliegen passt hier rein....Ich versuche gerade, mich als bisheriger Nutzer alter Garmins, mit dem Zumo XT anzufreunden...

    Mein Zumo XT wurde gestern mit der City Navigator Europe NT 2022 geliefert. Ich kann auf der Karte…
  • morgen1

    Hat eine Antwort im Thema OSM - Karten auf Zumo XT verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von PSRNavi)

    Neee, ich fahre mit meinen OSM-Strassenkarten auf dem DriveSmart. Und da bewirkt die Umstellung des Theme ebenfalls eine andere Optik. Das ist ja gerade der Unterschied zum Typfile, welches nur für die dazugeghörige Karte…
  • morgen1

    Hat eine Antwort im Thema 276Cx: Kann keine Karten mehr übertragen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von natavidat)

    Externe Datenträger zieht man nicht ab, sondern wirft die aus. Falls nämlich das Schreiben noch nicht fertig ist, dann sagt Dir Windows dies. In den Tiefen der Systemsteuerung kann man einstellen, ob das OS Daten zwischenspeichern…
  • morgen1

    Hat eine Antwort im Thema Wie bekomme ich aktuelle Karten aufs 276C verfasst.
    Beitrag
    Die letzte CItyNavigator ist Version2022-10. Gebrauchte Karten gibt es nicht. Jede Karte ist beim Kauf mit 1 GPS Verknüpft. Dabei wird eine .gma Datei erzeugt, welche die Karte genau für 1 Gerät freischaltet. Es gibt genügend OSM-Karten im Internet.…
  • morgen1

    Hat eine Antwort im Thema Osmium für windows verfasst.
    Beitrag
    Danke für Deinen Hinweis. Aber der bezieht sich auf osmosis, das läuft bereits und ich brauche OSMIUM. das einzige mir bekannte Tool, welches die node-Id renummerieren kann.
    morgen1
  • morgen1

    Beitrag
    (Zitat von Alfons#45)

    Du bist sehr gutgläubig und glaubst wohl dem, was die Mainstream-Medien verbreiten. Des Staat schiebt den Schutzauftrag vor oder der ist bestenfalls eine willkommenen Nebenwirkung. So ganz 'nebenbei' wird jeder politisch oder…
  • Du solltest im Windows Explorer folgenden Ordner sehen




    Hast du das in #7 geschriebene gemacht bzw. kontrolliert?

    Klick auf das Tempofeld




    Ca. 5 Sekunden auf die Geschwindigkeitsanzeige drücken bis die nächste Seite öffnet



    Kurz auf Configuration and Settings…
  • morgen1

    Like (Beitrag)
    axiobw - Gehen wir es mal an, zwei wichtige Sachen zum allgemeinen Verständnis zuerst:
    • Alle Karten (auch OSM) sind in Kacheln, sogenannte Tiles, unterteilt - der Zumo XT hat ein sogenanntes Tile-Limit, d.h. er kann nur eine gewissen Anzahl Kacheln
  • morgen1

    Hat eine Antwort im Thema basecamp karte kommt ohne den gma- Code verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von yello02)

    Dann ist auf dem Navi auch die <zufallsname>.gma. Brauchst Du nur vom Navi auf den PC kopieren. Pfad kennst Du ja....
  • morgen1

    Hat eine Antwort im Thema OSM - Karten auf Zumo XT verfasst.
    Beitrag
    Kann das jemand bestätigen, dass exFAT jetzt vom Zumo gelesen wird ? Das wäre ja eine Revolution, auf die wir schon lange gewartet haben, dass endlich das Dateigrößenlimit von 4GB fällt. Ich bin da skeptisch, weil GarminExpress immer die Karten in…