Beim C510 nach FW Update keinen TMC Empfang mehr.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Thomas,
    also nochmal gaaaanz langsam, ich weiß schon was ich machen kann und was nicht, jahrelange Erfahrung mit dem 276c und diversen anderen Garmin Navis lassen grüßen;) . So würde ich nie auf die Idee kommen irgendetwas zu löschen was auch nur ansatzweise nach Basemap aussieht.
    Wenn du aber die vorhergegangenen Beiträge mal aufmerksam durchliest, wirst du feststellen das TMC nach löschen der Deutschlandkarte weg ist und nicht nach löschen der Basemap. Das mußte ich natürlich ausprobieren und kam zum selben Ergebnis, daher die Schloßfolgerungen. Ausserdem stört es mich grundsätzlich das ich nicht wie gewohnt EIN .Img mit allen Karten auf dem Speicher habe sondern immer 2 mähmlich die Werksmäßig installierten und die manuell aufgespielten. Ich denke mal das das Problem nicht im Löschen der Karte liegt sondern in einer Systemdatei die nichtmehr will wenn die Werkskarten weg sind oder geändert. Es gilt also (vermutlich) diese Systemdatei zu identifizieren und entsprechend zu modifizieren.

  • So dala,


    nachdem mir ein netter Member :) die Basemap hat zukommenlassen habe ich nun auch wieder das Menü für TMC und kann einen Sendersuchlauf machen. Das heißt aber auch, das das Hauptmenü auf die Basemap angewiesen ist und die aktuellen Meldungen sind an die integrierte DL-CZ Karte gebunden und wie schon geschrieben währe es interessant zu wissen ob man dies durch eine Einstellung "beheben" kann.



    Tommy

  • Hallo Andre,

    ich hatte die vorhergehenden Beiträge gelesen und da stand auch drin das sämtliche IMG-Dateien gelöscht worden waren, also auch die Basemap, und das DANACH TMC nicht mehr funktionierte. Habe das aber anscheinend falsch verstanden (wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).

    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt,
    ich habe alle IMG's gelöscht und danach ging TMC gar nicht mehr und nun habe ich die Basemap wieder eingespielt ohne die GMAPPROM.IMG und schon habe ich im Hauptmenü das TMC-Symbol und kann einen Sendersuchlauf starten. Aber im Übersichtsschirm ist das Icon für die Meldungen immer noch hellgrau unterlegt und kann nicht angewählt werden. Die GMAPPROM.IMG ist also auch an die TMC Geschichte gekoppelt und wenn das C510 nicht mehr darauf zugreifen kann werden die TMC Meldungen auch nicht ausgewertet bzw. angezeigt.



    Tommy

  • Hallo.

    Auch ich habe erst gedacht es läge an der Deutschland-Tschechien Karte.
    Das TMC schaltet sich aber anscheinend nur ab, wenn doppelte Daten vorhanden sind.
    D.h. die Deutschland-Tschechien Karte kann doch anscheinend sehr wohl ersetzt werden, nur dürfen halt keine Daten doppelt vorhanden sein in den neu erstellten Dateien.
    Bei mir war genau das ein Problem. Daten auf SD und im Garmin überschnitten sich.
    Ich könnte es ja noch mal ausprobieren...aber es läuft jetzt so schön :p

    Gruß
    Michael

  • Stimmt,
    Die GMAPPROM.IMG ist also auch an die TMC Geschichte gekoppelt


    Und es mus vermutlich sogar die original GMAPPROM.IMG-Datei sein.

    Nach Ersetzen dieser Datei durch eine andere IMG-Datei, die außer DE und CZ weitere Länder enthielt, wurden die TMC Meldungen nicht angezeigt.
    Erst nachdem ich die original GMAPPROM.IMG wieder eingespielt hatte, waren die TMC-Meldungen wieder da.

    Wenn man aus MapSource nur die Länder DE und CZ, in eine neue GMAPPROM.IMG-Datei schreibt, so ist die neue IMG-Datei um einige MB kleiner, wie die original GMAPPROM.IMG-Datei.

    Die GMAPPROM.IMG-Datei scheint also irgendeine Information zu enthalten, die für den TMC-Empfang/Anzeige notwendig ist.

    Das wirft dann die Frage auf, was im Falle eines Updates passiert. Ich bin mal gespannt, wie das bei den Usern abläuft, die jetzt CN8 auf dem c510 haben, und in einigen Monaten auf CN9 Updaten?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke mal, da es momentan noch keine Update-DVD für die 9'er Version gibt, das bei der Update-DVD die TMC-Daten mit vorhanden sein werden und diese dann als Hauptdatei in den c510 geladen werden (mit TMC-Daten).

    Anders könnte ich es mir sonst (nach jetztigem Kenntnisstand) nicht vorstellen ...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Andre,

    ich hatte die vorhergehenden Beiträge gelesen und da stand auch drin das sämtliche IMG-Dateien gelöscht worden waren, also auch die Basemap, und das DANACH TMC nicht mehr funktionierte. Habe das aber anscheinend falsch verstanden (wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).

    Gruß
    Thomas


    Hallo, denn lies dir nochmal die Beiträge von mschaa durch, vorallem den vom 28.11 um 12:32, daraus geht genau das hervor das TCM nicht mehr funktioniert sobald du die Detailkarten .Img löscht oder änderst. Das Symbol ist zwar da, aber nix Empfang. Probier es doch einfach aus, damit erledigt sich dieses müßige debattieren. Das gleiche macht er sobald eine SD Karte mit identischen Karten installiert wird, auch leicht zu testen

  • Und es mus vermutlich sogar die original GMAPPROM.IMG-Datei sein.


    Das wirft dann die Frage auf, was im Falle eines Updates passiert. Ich bin mal gespannt, wie das bei den Usern abläuft, die jetzt CN8 auf dem c510 haben, und in einigen Monaten auf CN9 Updaten?

    mfg
    JLacky


    Genau das meine ich, und bei v10 wirds das selbe Problem
    Aber wie ich Garmin kenne dürfen wir das 230Mb Relikt für immer und alle Zeiten im internen Speicher "beherbergen".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wie ich Garmin kenne dürfen wir das 230Mb Relikt für immer und alle Zeiten im internen Speicher "beherbergen".


    Das will ich mal nicht hoffen, denn dann würde jedes Kartenupdate nur eingeschränkt nutzbar sein. Sobald eine neuere DL-Kachel geladen wird ist keine Nutzung des TMC mehr möglich. Das würde die Reklamationsrate förmlich explodieren lassen, da Dies einen erheblichen Mangel darstellt währe man zur Wandlung berechtigt. Wunderbares neues Verbraucherrecht. :) Garmin möchte ja gerne neu CN Versionen unters Volk bringen, was aber zum Wegfall einer zugesicherten Eigenschaft führen würde; gesetzt dem Fall das die TMC-Daten nicht mehr ausgewertet würden und ich aber die Feindaten der V10 für Deutschland nutzen möchte.




    Tommy

  • Das will ich mal nicht hoffen, denn dann würde jedes Kartenupdate nur eingeschränkt nutzbar sein.


    Also, so wie ich GARMIN kenne, gibt es da zwei Lösungen:

    Entweder hat GARMIN dieses Problem einfach verpennt, und dann werden die Jungs sich was einfallen lassen, oder die Lösung dieses Problemes ist so einfach und trivial, das wir alle die Lösung noch nicht erkannt haben.

    mfg
    JLacky

  • Bevor wir das jetzt hier weiterhin debattieren lasst uns doch einfach mal auf die Update-DVD der CN9 warten, dann sehen wir doch was passiert.

    Ich denke mal das es wirklich diesen Unterschied zwischen der "normalen" CN9 und der Update-DVD geben wird das die Update-DVD TMC wieder unterstützen wird (denke mal das der DVD dann wieder ein Updater beiliegt der genau diesen Umstand berücksichtigt).

    Wenn dem so ist dann werden wir in Zukunft halt immer auf eine Update-DVD angewiesen sein und können uns halt nicht die "Vollversion" kaufen.

    Eventuell wird dieser "Fehler" aber auch mit der CN10 behoben werden und die Karten enthalten von vornherein die Feindaten fürs TMC ... lassen wir uns doch einfach mal überraschen.

    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • jaja

    manchen Leuten passieren sowas, (mir auch).

    Konnte mir jemand die urhsprüngliche Datei auch geben???

    Es regt mich nur auf, das Garmin diese auf der Hompage nicht hat.

  • Was passiert denn eigentlich, wenn man aus Versehen diverse Kacheln von z.B. Deutschland mit auswählt, obwohgl man nur Teile von Dänemark mit auf den internen Speicher legen will?
    Löscht dann MapSource den gesamten Kartensatz (wie bei den GPS Geräten) oder wird erkannt, dass die Dateien bereits vorhanden sind?

  • Was passiert denn eigentlich, wenn man aus Versehen diverse Kacheln von z.B. Deutschland mit auswählt, obwohgl man nur Teile von Dänemark mit auf den internen Speicher legen will?
    Löscht dann MapSource den gesamten Kartensatz (wie bei den GPS Geräten) oder wird erkannt, dass die Dateien bereits vorhanden sind?



    Die vorinstallierte Deutschland und Tschechien-Karte befinden sich auf dem c510 in der Datei GMAPPROM.IMG

    MapSorce schreibt immer nur in die Datei GMAPSUPP.IMG

    Das heisst die vorinstallierten Karten können von MapSource nicht gelöscht werden. Nur wenn Kacheln doppel vorhanden sind, bekommt der c510 poblem bei z.B. der Suchfunktion und dem Routing.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die vorinstallierte Deutschland und Tschechien-Karte befinden sich auf dem c510 in der Datei GMAPPROM.IMG
    MapSorce schreibt immer nur in die Datei GMAPSUPP.IMG
    Das heisst die vorinstallierten Karten können von MapSource nicht gelöscht werden. Nur wenn Kacheln doppel vorhanden sind, bekommt der c510 poblem bei z.B. der Suchfunktion und dem Routing.
    mfg
    JLacky



    Besten Dank!

    Habe soeben das Update auf die FW Version 4.1 gemacht.
    Vorher war die FW 2.5 drauf, ausgeliefert vor 3 Tagen im Saumarkt, mit der Europa NT DVD v9.0

    TMC funktioniert seit Stunden einwandfrei, kein Problem!

  • Nur mal zu Info,
    ich habe mir einen C550 mit CN V8 gekauft. Selbes Problem wie beim C510, nach löschen oder ändern der Vorinstallierten Karte ist TMC weg. Nun habe ich die V9 für den C550 freigeschaltet, was heute über Garmin möglich war.
    Nun was soll ich sagen, es ist wie ich Vermutet/befürchtet habe, nach aufspielen der V9 bleibt die vorinstallierte Karte wie ich angenommen habe als 1.08GB großes Relikt auf meinen 2GB internem Speicher und nutzt Platz den man normal für die Daten der V9 bräuchte.............
    Also sollte es nicht eine "Daten DVD" geben, die ein entsprechendes Image der vorinstallierten Daten enthält ist es so wie befürchtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat sich erledigt.Ein nettes Mitglied hat meinen kleinen Garmin wieder glücklich gemacht.:D
    Nochmals vielen Dank!
    :rolleyes:

  • So dala,

    nachdem mir ein netter Member :) die Basemap hat zukommenlassen habe ich nun auch wieder das Menü für TMC und kann einen Sendersuchlauf machen. Das heißt aber auch, das das Hauptmenü auf die Basemap angewiesen ist und die aktuellen Meldungen sind an die integrierte DL-CZ Karte gebunden und wie schon geschrieben währe es interessant zu wissen ob man dies durch eine Einstellung "beheben" kann.


    Tommy




    Hei kannst du mir auch dies Basemap datei zukommen lassen.
    meine E-mail ist eibsi@aon.at