Update gilt auch für das Zweitgerät nach Gerätetausch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    Ich erwarte in den nächsten Tagen ein Austauschgerät (erstmals registriert im Juni 06) mit einem (logischerweise) neuen Freischaltcode zurück.
    Auf das "alte" Gerät hatte ich noch ein Zweitgerät registriert.
    Ich besitze dazu CN V8.
    Da das Release-Date für das kostenlose Update auf CN V9 auf den 01.09.2006 (lt. Garmin.de) angesetzt ist, werde ich durch die Freischaltung des neuen Gerätes vermutlich ein kostenloses Update erhalten können.


    Nun die Fragen:


    a) Sollte ich mit der Freischaltung noch bis nächstes Jahr warten zwecks kostenlosem Update oder ist das Datum 01.09.2006 schon so richtig und bindend und ich kann jetzt updaten?

    b) Kann ich jetzt zu diesem "neuen" Gerät ein anderes Zweitgerät kostenlos freischalten als ich vorher hatte, oder muß die Konstillation wieder genauso aussehen wie vorher? (vorher hatte ich ein 60er, jetzt möchte ich ein neu gekauftes 76er)
    Ich vermute daß es funktionieren müsste, da ich ja einen neuen Code habe. Lieg ich da richtig?


    c) Gilt das kostenlose Update auch automatisch für das Zweitgerät mit?


    d) Muß ich das Zweitgerät vor dem Updaten schon unter myGarmin eintragen, oder kann ich das Zweitgerät dann auch erst danach für die neue V9 kostenlos freischalten lassen?


    Ich stehe da etwas auf dem Schlauch und habe in der Suche auch nichts Zutreffendes finden können.


    Ich bedanke mich für eure Hilfe und Info´s schon mal vorab recht herzlich.


    Gruß


    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • und ich kann jetzt updaten?


    Nein, Du kannst jetzt nicht Updaten, da GAMRIN noch kein Update, und auch noch keinen voraussichtlichen Zeitpunkt für ein Update genannt hat.

    Deshalb einfach warten, bis auf www.garmin.com die entsprechenden Informationen bekannt gegeben werden.

    Zitat

    Ich erwarte in den nächsten Tagen ein Austauschgerät (erstmals registriert im Juni 06) mit einem (logischerweise) neuen Freischaltcode zurück.


    Diese Informationen sind etwas unklar, um hier eine Aussage treffen zu können.

    Was war das für ein Gerät? Wurde bei dem Gerät die Karte incl. Freischaltcode mitgeliefert, oder hast Du die Karte extra gekauft und selber freigeschaltet.
    Wird das Gerät über GARMIN getauscht? Ist das schon bestätigt, das Du einen neuen Freischaltcode erhälst? Manchmal passiert das auch nicht.

    Also ich würde sagen, warte erstmal ab, bis das Austauschgerät da ist, und berichte dann ob ein Freischaltcode dabei lag, und in welcher Weise (also gelber Zettel, oder andere Form). Denn danach entscheidet es sich welche Optionen Du hast.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Peter,

    abgesehen von den Unwägbarkeiten, die JLacky hier beschrieben hat, wird das in etwa so assehen:
    Du bekommst einen neuen Freischaltcode für dein Austauschgerät. Der Freischaltcode für dein Zweitgerät ändert sich nicht. Der Registriercode (7-8-stellig) deiner CN-Software ändert sich auch nicht.
    Registrieren kannst du gar nichts, weil das alles so komplett von Garmin auf dein "My-Garmin" - Konto eingetragen wird. Du mußt nachher nur den neuen Freischaltcode für dein Austauschgerät in MapSource eintragen und (wenn Gerät mit Speicherkarte) neue Kartensätze für dein Gerät auf der Speicherkarte erzeugen.
    Ein kostenloses UpDate auf CN-9 könnte möglich sein, wenn Garmin für den Neueintrag auf deinem Konto da auch das z.Z aktuelle Datum verwendet. (Bei mir war das mal so:rolleyes: )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erstmal für die schnellen Info´s.


    @ JLacky: Das Gerät ist ein 276. Ich habe damals den Kfz-Kit dazugekauft mit CN8. Es war der 8-stellige Code dabei und ich habe das ganze dann selbst freigeschalten. Das Gerät wird über Gräfelfing getauscht und ich soll einen neueun Freischaltcode bekommen. Muß ja eigentlich auch sein, da doch das Gerät an den Code gebunden ist. Und das neue hat doch eine andere Seriennummer.


    @ Winfried: Zwecks Zweitgerät: heißt das ich kann dann nur wieder das alte Gerät eintragen wie´s vorher war?
    Ich persönlich denke mir das so, daß der alte Code verfallen ist. Und ich registrier mich doch quasi neu mit neueum Code. Das Erstgerät wird dann das Austauschgerät sein, und das Zweitgerät müsste doch eigentlich wieder leer stehen, da es doch ein neuer bzw. anderer Code ist.?


    Mit der Regisitrierung muß ich dann noch abwarten bis ca. Januar 07? Wie merke ich daß ich dann updatebrechtigt bin?


    ...schon wieder Fragen



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Das Gerät wird über Gräfelfing getauscht und ich soll einen neueun Freischaltcode bekommen.


    Wenn das so läuft, erhälst Du nur einen neuen 25-stelligen Freischaltcode für das neue Gerät.

    Wenn die Jungs in Gräfling alles richtig machen, verschwindet Dein altes Gerät aus Deinem MyGarmin-Konto, und da stehen dann nur noch die Seriennummern von dem Austauschgeät und dem Zweitgerät.

    Eine Möglichkeit nochmal ein Zweitgerät anzumelden gib es dann nicht, denn Dein 8-stelliger Registrierungscode bleibt ja vermutlich gleich.

    Zitat


    Ich persönlich denke mir das so, daß der alte Code verfallen ist. Und ich registrier mich doch quasi neu mit neueum Code. Das Erstgerät wird dann das Austauschgerät sein, und das Zweitgerät müsste doch eigentlich wieder leer stehen, da es doch ein neuer bzw. anderer Code ist.?


    Diese Möglichkeit bestände nur, wenn das Austauschgerät mit einem neuen 8-stelligen Registrierungscode geliefert würde.

    Zitat

    Wie merke ich daß ich dann updatebrechtigt bin?


    Ganz einfach: "Jeder ist updateberechtigt!"

    Was Du warscheinlich meinst, ist das ksotenlose Update. Das gibt es nur, wenn nach dem Stichtag des Updates der 8-stellige Registrierungscode erstmalig eingegeben wurde. Hast Du Dein Erstgerät vor dem Stichtag registriert, gibt es kein kostenloses Update, sondern man darf das Updates bezahlen.

    mfg
    JLacky

  • Danke nochmals.


    Ich warte jetzt mal ab bis das Paket da ist. Dann werde ich sehen, welcher Code dabei ist und dann dementsprechend handeln.


    Ich hoffe natürlich auf den 8-stelligen....



    mfg
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke nochmals.

    Ich warte jetzt mal ab bis das Paket da ist. Dann werde ich sehen, welcher Code dabei ist und dann dementsprechend handeln.

    Ich hoffe natürlich auf den 8-stelligen....



    Hallo Peter,

    der 8-stellige Code wird nicht verändert, Garmin trägt auf deinem Konto nur das Austauschgerät mit der neuen Seriennummer ein. Der 8-stellige Code gehört ja zu der Software und nicht zu dem Gerät und deshalb wird da auch nichts geändert. Dein Zweitgerät bleibt so wie es ist auf deinem Konto eingetragen. (Ich hab das ja schon selber so erlebt).
    Handeln mußt du gar nicht, außer den neuen 25-stelligen in Mapsource eintragen.

  • Servus Jlacky und Winfried,


    ihr hattet beide Recht.
    Es ist ein neuer 25-stelliger Code dabei und die Gerätenummer ist in mygarmin bereits umgeändert auf das neue Gerät. Das Zweitgerät ist nach wie vor das gleiche eingetragen. Ich mußte nur noch in MS den neuen Code eintragen.
    Ein kostenloses Update auf CN9 ist somit (leider) nicht möglich, da ich nicht berechtigt bin.
    Jetzt im Nachhinein ist mir das auch alles klar. ;)


    Naja


    Viele Grüße
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Aber falls du ein kostenpflichtiges Update auf V9 machst ( sobald es angeboten wird ) dann kannst du ein anderes Zweitgerät registrieren als du bei der V8 eingetragen hast. Das Erstgerät bleibt immer erhalten.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Jlacky und Winfried,
    Ein kostenloses Update auf CN9 ist somit (leider) nicht möglich, da ich nicht berechtigt bin.
    Viele Grüße
    Peter



    Hallo Peter,
    schau mal auf dem Garmin-Konto, ob hinter dem neuen 25-stelligen Freischaltcode das Freischaltdatum vom November 2006 ist. Wenn das so ist, dann kannst du nur kostenlos updaten.
    Wenn da allerdings noch das alte Datum (Ende 2005/Anfang 2006) steht, dann gibt es kein kostenloses UpDate.

  • Hallo Peter,
    schau mal auf dem Garmin-Konto, ob hinter dem neuen 25-stelligen Freischaltcode das Freischaltdatum vom November 2006 ist. Wenn das so ist, dann kannst du nur kostenlos updaten.


    Servus Winfried,


    als Datum für mein getauschtes Gerät ist Nov.06 eingetragen. (Erstgerät - Original))
    Und bei meinem anderen Gerät, (Zweitgerät - zusätzl. einlösen) steht noch das alte Datum vom Jun 06.
    Falls ich jetzt doch updaten könnte, würde sich das auch auf das zweigerät beziehen?


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Hallo Peter,
    vermutlich wird das bei dir so aussehen.................

    du machst ein Update auf CN-9 für dein Erstgerät (das ist ja untrennbar mit deiner Software verbunden und kann nicht ausgetauscht werden) und Garmin will dafür keine $$$:p sehen.
    Danach kannst du ein Zweitgerät (auch kostenlos) für die CN-9 freischalten. Das kann natürlich dein jetziges Zweitgerät sein, kann aber auch ein anderes Gerät sein.
    Du bekommst somit (das ist bei einem UpDate immer so) zwei neue 25-stellige Freischaltcodes für deine Geräte in Kombination mit der CN-9.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...