iQue 3600 stumm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

    Hoff Ihr nehmt es mir nicht übel wenn mein erster Beitrag gleich ein Hilferuf ist!
    Bin ein totaler Noob was Navis angeht und kenn mich daher nicht wirklich aus!

    Hab von meinem Dad den Ique "vererbt" bekommen weil er nicht mehr spricht!
    (er hat sich jetzt nen tomtom geholt)
    Soweit scheint alles zu funktionieren und Routensimulation läuft auch!
    Nur sollte ja normalerweise auch eine Stimme dazu reden!
    Ging früher auch...nur jetzt leider nicht mehr..
    Hab mich hier auf der Seite ein wenig durchgelesen und hab mittlerweile auch das Update auf Version r4 draufgespielt...nutzt leider nix... :(

    voiceguidance hab ich auch drauf aba wenn ich das öffne sagt er mir nur "no voice guidance data found"....
    ich solls doch von der installations cd aus draufspielen...das is ja das nächste problem...hab keine cd mehr... :(

    hab zwar einige sachen wie desktop und so vom pc von meinem dad kopiert aba ich weiß nicht wie ich das auf den palm kriegen soll..


    wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

    danke schon mal im voraus!

    LG

  • Hallo


    Unten auf das Lautsprechersymbol klicken und die einstellungen mal kontrollieren ?
    Ansonsten mal einen Masterreset machen. Reset mit ON-Taste, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. ACHTUNG dann sind alle Daten weg !!!!


    Gruß Ulrich

  • Hallo,


    kontrollier mal, ob auf dem Ique die Dateien "0001_vpm.pdb" bis "0119_vpm.pdb" - also laufend durchnummeriert vorhanden sind. Das sind nämlich die Sprachanweisungen. Diese waren bei mir auch schon mal nach einem Absturz des Ique komplett gelöscht.


    Es ist richtig, dass Du diese nur mit der Install-CD wieder auf den Ique bekommst. Oder Du schickst mir deine Email. Dann maile ich Dir eine zip-Datei mit diesen 119 Dateien = 792kb gross.


    Diese Dateien musst Du dann wie jeder andere Datei auf den Ique installieren und dann sollte es auch wieder mit dem "Sprechen" klappen. Danach dann sofort Backup auf eine Karte mit dem "VoiceGuidance"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal!


    Kann es ein, das ich langsam blind werde?! Auf dem Download-Link von Garmin finde ich nur noch die Sprachdateien für Finnisch und Norwegisch - also mir würden die nicht unbedingt helfen:)


    Und das Voice Guidance Backup kann doch nur was "backupen" wenn es was zum "backupen" gibt...und ohne Sprachdateien legt sich das Teil doch die Karten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sorry, stimmt natürlich. hast nix zum backupen.


    Installations-CD einlegen,
    erster Punkt "Software installieren" (oder so ähnlich)
    und im folgenden Menü "Ausgabesprache ändern" (oder so.)


    dann sollten die Dateien wieder drauf sein. Mit dem Backup-Tool kannst du die Daten dann auf der SD-Card sichern. Ich hab nen BackUp-Proggi womit ich eh alles sicher.


    Sollte das mit den Sprachdateien nicht klappen schreib mir ne Mail. ich kann die die 793kB zusenden.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem, die Sprachdateien sind gelöscht und ich besitze keine Installations-CD. Würde es dir was ausmachen. mir auch die ZIP-Datei mit den Sprachdateien zu emailen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ach ja,
    wenn die iQue-Frau immer noch nicht spricht, obwohl ihr die Sprachdateien (xxxx.vpm) drauf habt, dann fehlt euch vielleicht das Steuerungs-Programm:


    vpm_phr_tbl_bin.PDB


    die noch aus dem Backup installieren und dann einen Softreset, dann müsste Betty wieder sprechen :)


    Kontrolieren kann man die Sprachausgabe übrigens ganz bequem auch ohne Routing:
    einfach unten auf das Lautsprechersymbol klicken und im neuen Menue die Lautsprecherregelung bei "Wegführung" nach links oder rechts verschieben. Betty sagt dann "1" (Leise) oder "10" (laut) oder was dazwischen. Achtet aber darauf, das ihr die oberen Regler ganz rechts habt (Lautsprecher muss auf "Hch" stehen).
    Ich hoffe, dass hat geholfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...