c510 als Brüderchen für den iQue3600?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem reinen Autonavi,
    welches als Ergänzung zu meinem iQue3600 dienen soll.
    (Den hab ich meist als PDA mit und mit dem Auto ist meine Frau unterwegs, dann leider ohne Navi...)
    Gedacht hatte ich wegen des günstigen Preises an ein C510 deluxe.
    Idee dabei war natürlich auch das ich den iQue dann als Zweitgerät
    mit den aktuellen Karten betanken kann...
    Jetzt sehe ich aber das beim 510er die Karten in der NT version dabei
    sind, welche natürlich nicht auf dem iQue laufen :(


    Gibt es in der Preisklasse des c510deluxe noch andere Geräte
    oder Versionen, die mit den klassischen Karten ausgestattet sind?


    Navi und Kartenupdate für den iQue sind mir einfach zu teuer...


    Gibt es hier eine einfache bezahlbare Lösung, beides zu bekommen?

  • Am schnellsten findest Du etwas im Gerätevergleich

    Meines Wissens haben allerdings viele neue Geräte die NT-Karten. Du könntest auf diesen zwar auch die normalen Karten verwenden nur wie kommst Du vernünftig dazu?. Ein Variante wäre ein Update für den iQue, was ja nicht sehr viel kostet und dort dann ein 2.Gerät freischalten.

  • Moin,

    Am schnellsten findest Du etwas im Gerätevergleich

    Meines Wissens haben allerdings viele neue Geräte die NT-Karten. Du könntest auf diesen zwar auch die normalen Karten verwenden nur wie kommst Du vernünftig dazu?. Ein Variante wäre ein Update für den iQue, was ja nicht sehr viel kostet und dort dann ein 2.Gerät freischalten.



    Ich hatte es halt genau umgekehrt vor.


    Leider kann ich irgendwie im Gerätevergleich nicht erkennen, welche Geräte auch mit den nicht NT Karten funktionierern.


    Oder ist das bei allen Geräten möglich?



    Gibt es überhaupt noch Neugeräte ohne Karten zu kaufen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Leider kann ich irgendwie im Gerätevergleich nicht erkennen, welche Geräte auch mit den nicht NT Karten funktionierern.


    Eigentlich funktionieren alle GARMIN-Geräte, die mit NT-Karten geliefert werden, auch mit den normalen Karten. Auf dem c510 läuft bei mir auch die normale TOPO-Deutschlandkarte.

    mfg
    JLacky

  • Das mit den NT-Karten sehe ich auch so wie JLacky. Die normalen Karten gehen überall aber für die NT-Karten braucht es eine spezielle Dekomprimierung, die nicht auf allen Geräten vorhanden ist.

    Geräte ohne Karten findest Du vor allem im Outdoor und Marine Bereich. Stichworte sind die eTrex, GPSMAP 6x, 7x und 27x Serie. Oft gibt es da eine Variante ohne Karten und die "Deluxe" mit Karten. Früher war oft eine Metroguide dabei, welche jedoch auf dem Gerät nicht routet. Mit den neueren routingfähigen Geräten ist wenn schon dann meist eine CityNavigator beigepackt bzw. als Option erhältlich.


  • Gibt es in der Preisklasse des c510deluxe noch andere Geräte
    oder Versionen, die mit den klassischen Karten ausgestattet sind?



    Mediaonline hat immer noch den Streetpilot C 310 für 199,- im Angebot - der kommt mit CN8 ohne NT. Bei Registrierung nach dem Stichtag sollte ein kostenfreies Update auf CN9 möglich sein, dass dann auch für ein Zweitgerät freigeschaltet werden kann!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Uwe,

    Mediaonline hat immer noch den Streetpilot C 310 für 199,- im Angebot - der kommt mit CN8 ohne NT. Bei Registrierung nach dem Stichtag sollte ein kostenfreies Update auf CN9 möglich sein, dass dann auch für ein Zweitgerät freigeschaltet werden kann!
    Uwe


    Wenn ich mir das angebot so ansehe stellt sich mir die Frage, wo der Fehler liegt...


    Laut garmin.com hat der c310 keine Karten auf DVD dabei,
    sondern nur auf SD Karten.
    http://www.garmin.com/products/sp310/
    Und der erste der Karten auf DVD hat ist der C320 mit NT karten :(


    Ich vermute mal das die im online Shop irgendwas ordentlich
    durcheinandergeworfen haben.

  • Wenn ich mir das angebot so ansehe stellt sich mir die Frage, wo der Fehler liegt...



    ... das haben sich schon so manche gefragt. Siehe hier: Streetpilot i3

    Also ich bin mit dem Gerät bislang recht zufrieden. Ob das mit der Karte alles klappt wie gedacht, wird das neue Jahr zeigen! ;)

    Uwe

  • Hi Uwe,

    ... das haben sich schon so manche gefragt. Siehe hier: Streetpilot i3

    Also ich bin mit dem Gerät bislang recht zufrieden. Ob das mit der Karte alles klappt wie gedacht, wird das neue Jahr zeigen! ;)

    Uwe


    Cool, da kann man ja echt schwach werden *gg*
    Wobei ich immer noch stutze, das da keine NT Karten bei sind.


    Aber warum schreibt garmin.de folgendes:
    > StreetPilot i3, c310, nüvi 300 und iQue M4 werden ab Werk mit
    > Detailkarten von Deutschland und Tschechien geliefert. Detailkarten 7
    > weiterer europäischer Regionen (BeNeLux, Frankreich, Großbritannien und > Irland, Skandinavien, Alpenregion, Italien, Spanien und Portugal ) können
    > bei diesen Geräten NUR (!) über zusätzliche, werksseitig programmierte
    > Speicherkarten nachgerüstet werden.


    Du hast das Gerät ja gekauft, hast du schonmal versucht,
    weitere Karten zu installieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Also für den M4 stimmt diese Aussage definitv nicht. Den habe ich nämlich und betreibe ihn ohne Probleme mit der normalen CN8, die ich mit MapSource auf eine SD-Karte gespielt habe. Natürlich musste ich die Kartensoftware vorher mit der Seriennummer des M4 freischalten, aber das ist ja selbstverständlich. Man muss also zumindest beim M4 nicht díe teuren vorinstallierten Speicherkarten kaufen.

    Gruß aus Koblenz

  • Die Aktionen entsprechen NICHT dem Angebot bei Garmin.de!

    Grundsätzlich ist es ja ein leichtes, den Geräten zusätzlich die komplette CD/DVD mitzuliefern. Die C3xx Serie ist zudem ein Auslaufmodell ohne SIRF III Empfänger. Das muss zwar nicht schlecht sein aber ich nehme mal an, hier müssen mit Marketingmassnahmen die Lager ausgeräumt werden - ob bei Garmin, der GPS GmbH oder dem Anbieter sei mal dahingestellt.

  • Die C3xx Serie ist zudem ein Auslaufmodell ohne SIRF III Empfänger. Das muss zwar nicht schlecht sein aber ich nehme mal an, hier müssen mit Marketingmassnahmen die Lager ausgeräumt werden - ob bei Garmin, der GPS GmbH oder dem Anbieter sei mal dahingestellt.



    Nun, Auslaufmodelle zu günstigen Preisen verkaufen, um Platz für Nachfolgemodelle zu machen, ist ja ein ganz übliches Vorgehen im Handel - fragwürdig finde ich da schon eher solche Angebote: Da hat aber jemand seine Ladenhüter rausgekramt :cool:
    Wenn dann am Ende noch jemand im Laden einem Unwisssenden so ein Gerät als den letzten Schrei andreht, wirds richtig kriminell!

    Wenn ich mich informiere, und ein Auslaufmodell für den halben Preis genau meine Anforderungen erfüllt - was spricht dagegen?

    Aggressiv geworben wurde übrigens vor kurzem nicht für den C310, sondern für ein anderes Angebot: den C510 für den gleichen Preis - mit SIRF III, mit TMC und mit CN9 Europe. Allerdings CN9 NT.

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen,


    Aggressiv geworben wurde übrigens vor kurzem nicht für den C310, sondern für ein anderes Angebot: den C510 für den gleichen Preis - mit SIRF III, mit TMC und mit CN9 Europe. Allerdings CN9 NT.
    Uwe


    Dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen, mir ein zweitnavi zu kaufen.
    Allerdings bringt mir die NT Karte nichts, da ich ja noch meinen iQue mit den aktuellen Karten nutzen will.
    Auf SIRF und TMC kann ich daher locker verzichten.



    Einfache Rechnung:
    129€ Update vs 199€ c310 :huh:


    Ergebnis:
    Meine Frau hat demnächst ein Navi für 70€, welches ihren Bedürfnissen
    entspricht und braucht sich nicht mehr mit meinen iQue "rumqälen".


    Passt also. :)


    Danke für die Infos.