MapSource ohne Palm Desktop Inst.?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich bin schon seit Jahren Besitzer eines Palms - z.Z. Tungsten C.
    Jetzt wollte ich schon seit einiger Zeit das Gerät auch als Navi benutzen - viel hin und her was die passende Software angeht.

    Ein Arbeitskollege verkaufte dann sein IQue 3600 - und ich hab's gekauft, da ja in dem Gerät ein PDA auf Palm-Basis quasi mit integr. ist.

    Jetzt beginnen aber schon ganz am Anfang die Probleme: Ich will den inst. Palm Desktop (4.1) nicht löschen - das MapSource verlangt aber nach einer PalmDesktop - Inst. von Garmin.

    Auf einem Zweit-Rechner habe ich das mal ausprobert: Wenn ich den Garmin PalmDesktop installiere, klappt es dann auch mit dem MapSource.

    Ich möchte aber auf meinem Haupt-Rechner den bestehenden Palm-Desktop nicht löschen.

    Wenn ich MapSource (V6) von der CD direkt installieren will, fragt es nach der Garmin PalmDesktop CD - und dort geht die MapSource-Inst. erst nach der PalmDesktop - Inst..

    Kann mirr jemand weiterhelfen oder gibt's da Tricks?

    Danke schon mal,
    Harrry

  • Hallo Harry,


    was hast du genau vor? Soll der Tungsten C weiterhin über den Palm-Desktop synchronisiert werden? Mit dem gleichen oder einem anderen Nutzernamen als der iQue?


    Gruß, Klaus

  • Hallo,

    danke für die Antwort.
    Ich habe bis jetzt die Inst. des MapSource mit tricksen (probieren) doch hinbekommen - ohne einen neuen (anderen) PalmDesktop zu installieren.

    Was ich vor habe: Den Tungsten C soll ein anderes Familienmitglied bekommen (dieser hat jetzt einen Tungsten E). Den Tungsten E will ich verkaufen.

    Und, ich wollte / will unter keinen Umständen den PalmDesktop neu installieren - MapSource wollte das aber.
    Damals, beim Wechsel vom Palm III auf den Tungsten war es grausamst - alle Datren waren durcheinander (Felder der Telefonnummern, ...) - das kam durch den geänderten PalmDesktop...

    Zum Ique habe ich aber noch andere Fragen:
    Der Palm hat z.B. "Photos" als Applikation. Das hat der IQue nicht. Kann man das da irgendwie mit rein bekommen???

    Ansonsten viele Grüße,
    Harrry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Normalfall will der iQue3600 sein "eigenes" PalmDeskTop weil dies genau auf ihn abgestimmt ist. Ich hab auch mal spaßeshalber eine neuere Version von PDT installiert. Wenn man dann manuell den Treiber des iQue "PalmUSBD.inf" gegen die gleichnamige des neuen PDT austauscht funktioniert es auch. und das neue PDT ist an einigen Stellen besser zu bedienen. Allerdings kann man die zusätzlichen Funktionen nicht mit dem iQue benutzen. Also z.B. Fotos zu den jeweiligen Adressen oder mehrere Felder je Adresse. Der neue PDT behält zwar die Daten, aber der iQue kann diese nicht verwerten. Um nicht durcheinander zu kommen habe ich wieder mein "altes" PDT installiert.


    Fazit: leider läuft die Handheldreihe bei Garmin aus und es wird daher kein Update vom PalmDeskTop für den iQue geben. Alles nicht mehr zeitgemäß und einige hier aus dem Forum machen sich auch schon Gedanken, welche Alternative sich bietet. So muss man erstmal den iQue mit seinem PDT nehmen wie er ist.

  • Nur weil ein Gerät durch einen Nachfolger abgelöst wird muss es ja nicht gleich ersetzt werden. Das Wichtige - nämlich die Karten (:D) - werden im Gegensatz zu manch anderer PDA-Lösung weiter nachgeführt.


    PS: Für einfache Briefe und Tabellen verwende ich noch Works 2.01 von 1992 (!). Es läuft und hat mit ca. 1MB sogar auf einer Diskette Platz.

  • Hallo,

    danke für die Infos. Der IQue war gebraucht - nach dem Update auf Vers. 4 war der IQue hinüber - Tausch gegen ein Neugerät bei Garmin: 150,- (mit Vers. 4).
    Jetzt werde ich es nicht ersetzen. Auch will ich ja einen PDA mit drinnen haben und meinen Tungsten abgeben, um nicht 2 Geräte zu haben.

    Ich brauche das Navi nur im Winterauto und vielleicht mal auf dem Fahrrad.

    Ich habe den Treiber ersetzt, der PDT erkennt das Garmin jetzt. Jetzt wollte ich Adressen, Kalender, Aufgaben und Merkzettel synchronisieren - alles anderen von Hand neu inst.. Photos läuft nicht - leider.

    Wenn ich noch Probleme habe, melde ich mich noch mal.

    Viele Grüße,
    Harrry.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • H.. Photos läuft nicht - leider.
    Harrry.


    wie gesagt, du kannst nur die Sachen syncronisieren, die der iQue unterstüzt, auch wenn dein Palmdesktop mehr kann.....


    wenn das Forum helfen kann freuen sich alle :D

  • Hallo,

    das Board hilft immer!!! (-;

    Da muß ich noch irgend einen Ersatz für "Fotos" finden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    kurz entschlossen: Ich behalte meinen Tungsten zusätzlich - das ist mir zu kramphaft die Daten (Kalender, ...) auf den IQue zu bekommen. Der Palmdesktop sieht das nicht vor. außerdem sind mir die Daten auf dem Tungsten zu wichtig. Dann verwende ich den Ique halt nur für Navigation...