Interne Karten löschen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe einen Italienischen M4. Logischerweise hat er auch Italienische Karten vorinstalliert. Diese Karten brauche ich in keinster Weise und wollte eigendlich "wie üblich" verfahren und die Datei GMAPPROM im Garmin Ordner löschen, und die Datei PMAPPSUPP anschließend Umbenennen. Leider verweigert der M4 aber den Zugriff auf die Datei. Weiß jemand wie man die Karten dennnoch gelöscht bekommt?


    Schöne Grüsse
    Andre

  • du hast dann Windowsbetriebssystem, gell.
    ich kann dir leider nur sagen, wie es beim iQue3600 (PalmOS) funktioniert.
    Ich kann in der Kartendarstellung auf "Menue" oder "Einstellung" gehen.
    dann bekomme ich in der oberen Fensterleiste neben den "Optns" und Que" auch "Löschen" angezeigt.
    hier (bei "löschen") kann ich wählen zwischen:
    - Basiskarte im Speicher
    - Basiskarte auf SD/MMC
    - Detailkarten im Speicher
    - Detailkarten auf SD/MMC
    ansonsten kann man über >eINSTELLUNG>kARTEN>dETAILKARTEN
    die Karten an und abwählen. Das löscht sie aber wohl nicht aus dem Speicher vermute ich....

  • Hi, danke für den Tipp, aber so gehts bei meinem nicht. Schade eigendlich, ich habe es inzwischen "geschafft" den internen Kartensatz "unbrauchbar" zu machen, aber gelöscht bekomme ich ihn nicht. Sehr ärgerlich, echte Platzverschwendung......


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mensch, es muss doch hier einen geben, der den M4 hat und weiss, wie man Karten löschen kann - kann doch nicht sein.
    Hast du vielleicht in deiner Bedienungsanleitung auch einen deutschen Teil????


    im Englischen Teil hab ich ungefähr folgendes gefunden (zum löschen von programmen allerdings):
    benutze den "File-Explorer" um das Programm zu lokalisieren, drücke und halte (mit dem Stift) das Programm und dann drücke "Löschen" im Pop-up-Menu.
    löschen auf Italienisch evtl: cancellare ??

  • Mensch, es muss doch hier einen geben, der den M4 hat und weiss, wie man Karten löschen kann - kann doch nicht sein.
    Hast du vielleicht in deiner Bedienungsanleitung auch einen deutschen Teil????


    im Englischen Teil hab ich ungefähr folgendes gefunden (zum löschen von programmen allerdings):
    benutze den "File-Explorer" um das Programm zu lokalisieren, drücke und halte (mit dem Stift) das Programm und dann drücke "Löschen" im Pop-up-Menu.
    löschen auf Italienisch evtl: cancellare ??


    Hi, ich habe nicht nur einen "deutschen Teil" in der Bedienungsanleitung, praktischer Weise sind aud der Italiänischen CD PDF Files der Bedienugsanleitung in bestimmt 15 Sprachen, zum Glück auch deutsch. Allerdings steht da nicht wie ich die Interne Karte "entsorge"


    Ich habe inzwischen erfahren, wie ich die Karte löschen kann, eigendlich ganz einfach wenn man weiß wie.
    Karte umbenennen und Gerät reseten, schon läßt sie sich problemlos löschen.


    Vielen dank nochmal für deine Hilfe!