Hilfe zu Trackmaker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe gestern die aktuelle Version von Trackmaker (Ver. 11.8) installiert und konnte anschließend problemlos eine von GPS-Route generierte Text Datei für den Trackmaker (*.txt) mit diesem öffnen, bearbeiten und auf mein Magellan Meridian GPS überspielen. Heute lassen sich plötzlich keinerlei Textdateien mehr öffnen. Trackmaker bringt vielmehr die Fehlermeldung 'Invalid procedure call or argument' mit dem ich leider wenig anfangen kann. Auch eine Neuinstallation von Trackmaker brachte keine Abhilfe.
    Kennt jemand das Problem, bzw. weiss, wie man es beseitigen kann?
    Für jede Hilfe dankbar


    Bikergruß


    Chris :blink:

  • Hallo,
    habe den Fehler mittlerweile selbst gefunden. Die von GPS-online, dem online-Konvertierungstool von GPS-Route erzeugten Daten sind teilweise fehlerhaft und für Trackmaker nicht oder nur teilweise lesbar. Mit tc2wp konvertierte Routen können von Trackmaker problemlos gelesen werden.


    Bikergruß


    Chris :bye:

  • Zitat

    Zitat von chrissie@14.08.2003 - 16:20
    Die von GPS-online, dem online-Konvertierungstool von GPS-Route erzeugten Daten sind teilweise fehlerhaft und für Trackmaker nicht oder nur teilweise lesbar.


    Hallo Chrissie,


    kannst du mir denn auch verraten, worin die Fehlerhaftigkeit liegen soll?


    Das würde mich sehr interessieren! :)


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    gerade erst aus dem Urlaub zurück, deshalb Antwort erst jetzt.
    Leider kann ich Dir nicht genau sagen, worin der Fehler besteht. Auffallend war jedoch, dass exakt die gleiche Wegliste vom Motorrad Tourenplaner 2001/2002 erzeugt und mehrfach mit GPS-Route online konvertiert vom Trackmaker unterschiedlich gelesen werden konnte, wobei die Einlesefehler mit einer konvertierten Version jeweils die gleichen waren, mit einer anderen konvertierten Version ein anderer reproduzierbarer Fehler auftrat oder diese einmal auch korrekt einzulesen war. Dies spricht m.E. für eine gewisse Varianz der Konvertierung mit GPS-Route online. Ich hab die konvertierten Dateien aus Zeitmangel noch nicht 1:1 verglichen. Auffallend war jedoch, dass mit TC2WP konvertierte Weglisten auch nach mehrmaliger Konversion immer gleich von Trackmaker gelesen wurden.


    Vielleicht hilft Dir diese Info bei der Weiterentwicklung des Programmes B)


    Bikergruß


    Chris

  • Zitat

    Zitat von chrissie@24.08.2003 - 13:18
    1. Auffallend war jedoch, dass exakt die gleiche Wegliste vom Motorrad Tourenplaner 2001/2002 erzeugt und mehrfach mit GPS-Route online konvertiert vom Trackmaker unterschiedlich gelesen werden konnte, wobei die Einlesefehler mit einer konvertierten Version jeweils die gleichen waren, mit einer anderen konvertierten Version ein anderer reproduzierbarer Fehler auftrat oder diese einmal auch korrekt einzulesen war.


    2. Dies spricht m.E. für eine gewisse Varianz der Konvertierung mit GPS-Route online.


    Moin Chris,


    ich hoffe, du hattest einen guten Urlaub!


    Zu 1.:


    Kannst du mir bitte die Weglisten zur Verfügung stellen? Darauf wäre ich sehr gespannt! So was habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.



    Zu 2.:


    Eigentlich ist GPS-Route ein recht deterministisches Programm :) In sofern würde es mich doch wundern, wenn so ein Effekt auftritt. Ich will nicht ausschließen, dass GPS-Route noch den einen oder anderen Fehler enthält (sonst würde ich auch nicht so oft Bugfixes herausgeben :) ), aber dein Bericht hört sich für mich doch recht seltsam an.



    Also: Lass die geplanten Touren bitte mal rüberwachsen, und ich schaue, wo der Haken ist!


    Tschüss und danke für die Rückmeldungen,


    Peter

  • Zitat

    Zitat von chrissie@14.08.2003 - 13:19
    Trackmaker bringt vielmehr die Fehlermeldung 'Invalid procedure call or argument' mit dem ich leider wenig anfangen kann.


    Hallo Chris,


    ich habe heute auch zum ersten Mal beim Bearbeiten einer Tour vom Trackmaker eine Fehlermeldung (irgendwas mit "value out of range" oder so) entgegengespuckt bekommen.


    Das war aber in Verbindung mit ein paar Spielereien, um gleichzeitig eine .e00-Karte angezeigt zu bekommen. Insofern auch nicht reproduzierbar, als dass das Laden und Hochspielen der (Mehrfach-)Routendatei ohne sonstige Spielereien wie gehabt anstandslos funktioniert hat und der Fehler bei nachfolgenden Tests mit .e00-Karte laden und dann sogar mehrere Routendateien hinzuladen nicht mehr auftrat.


    Wie schon geschrieben: Ich bin sehr an deinen "undeterministischen" Ausgangsdaten interessiert!


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D Hallo @ all,
    nach einer email an Peter und Analyse der Wegliste durch ihn konnte er den Fehler rasch lokalisieren. Aufgrund eines Mißverständnisses hatte ich in GPS-Route online eine zu hohe Startnummer (n=20) für die Routen angegeben. Dies produzierte einen Überlauffehler aufgrund dessen die Ausgabedatei von Trackmaker nicht vollständig gelesen werden konnte. Peter hat mittlerweile in GPS-Route einen Überlaufschutz eingebaut, der derartige Probleme in Zukunft verhindern sollte.


    Nochmals vielen Dank an Peter Roosen, der das Problem schnell analysiert und behoben hat. Hat prima geklappt, viel besser als bei einer kommerziellen Software bei der man kaum support und schon gar nicht kostenfrei erwarten kann.


    Bikergruß


    Chris