Zu wenig Farben im iQue-Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mich immer gewundert über die schlechte Qualität von Jpgs im iQue3600-Display. Besonders fällt das bei Farbverläufen (z.B. Himmel) und auch bei Videos auf.
    Auf der Suche nach den Ursachen habe ich nun festgestellt, dass von den 65536 Farben welcher der iQue angeblich darstellen kann lediglich ein Bruchteil dargestellt werden (ca. 2200)
    Man kann dies mittels der Farbbalken in http://www.bessere-bilder.de/i…lder/Farbbalken_10x15.jpg sehr gut sehen. Bei Highcolor am PC werden für die Farben Rot und Blau 5 der 16 Bit und für Grün (wohl weil das menschliche Auge hier die höchste Empfindlichkeit besitzt) 6 Bit verwendet werden. Oben genannte Farbbalken werden auf dem PC in High-Color sehr schön kontinuierlich dargestellt, während auf dem iQue z.B. für Rot maximal 13 statt 32 (2hoch5) Farbabstufungen erkennbar sind. Selbst auf dem vertikal schlecht auflösenden Farbfernseher sind die Farbverläufe kontinuierlich.
    Mit dem kleinen Hilfsprogramm ColorIndex sind pro Farbe nur sechs Stufen einstellbar, was aber vermutlich von einer Begrenzung im Programm herrührt.
    Ich bin enttäuscht, dass man in der Werbung und den technischen Daten beim iQue von 65536 Farben spricht, diese jedoch nicht dargestellt werden.
    Kann jemand mit einem PDA mit dem gleich Display (320x480) - also wohl z.B. dem Tungsten T3 obiges Farbbalkenbild darstellen und berichten.
    Ich befürchte, dass der Prozessor des iQue zu schwachbrüstig ist und man sich mit einer Reduzierung der Farbtiefe beholfen hat.


    Oder hat jemand eine andere Erklärung ?

  • Mach einen kleinen Ausflug im hellen Sonnenschein mit Deinem 3600er und Du wirst Garmin für das Display dankbar sein :D


    Dann sollte es Dir auch als eher zweitrangig erscheinen, dass die Kiste als Bildbetrachter eher suboptimal ist.


    Theoretischer Hintergrund: Reflektiv- vs. Transmissiv-Display :cool:

  • Mach einen kleinen Ausflug im hellen Sonnenschein mit Deinem 3600er und Du wirst Garmin für das Display dankbar sein :D
    Dann sollte es Dir auch als eher zweitrangig erscheinen, dass die Kiste als Bildbetrachter eher suboptimal ist.
    Theoretischer Hintergrund: Reflektiv- vs. Transmissiv-Display :cool:

    Ich bin ja dankbar, siehe dazu meinen Thread http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=11810 und auch den letzten Beitrag hierzu.
    Das beantwortet dennoch nicht meine Frage nach den fehlenden Farben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tja, ich berfürchte, du könntest recht haben. wäre echt ne Sauerei. Nicht, dass mich das bis jetzt gestört hötte, aber verarschung ist es trotzdem.
    Vielleicht gibt es aber auch ein Programm, was die ganze Farbpalette darstellen undoder ausnutzen kann??? ich weiss aber auch nicht.

  • Hallo,

    ich habe neben dem IQue noch einen Tungsten C - dieser hat die Foto-Fkt. ja gleich mit integriert. Dort erscheinen die Bilder einwandfrei.
    auf dem IQue habe ich es noch nicht probiert - müßte ja erst mal ein Programm dafür installieren...

    Viele Grüße,
    Harrry.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum sollte ich das tun, wenn ich's nicht brauche...

    Nehme wg. der Instabilität den IQue sowieso nicht als Datenbank...

  • ich habe neben dem IQue noch einen Tungsten C - dieser hat die Foto-Fkt. ja gleich mit integriert. Dort erscheinen die Bilder einwandfrei.

    Sehr schön - endlich hat einer mit einem Tungsten dazu eine Aussage! Hast du dir tatsächlich die Farbbalken in http://www.bessere-bilder.de/images/...lken_10x15.jpg draufgeladen - sonst sind Farbverläufe halt bildabhängig.

    auf dem IQue habe ich es noch nicht probiert - müßte ja erst mal ein Programm dafür installieren...

    Du kannst das kostenlose http://jpegview.softonic.de/ie/30555 verwenden - es läuft auf dem iQue vielleicht nicht so ganz stabil, aber du willst es ja ohnehin nicht dauerhaft verwenden. Für eine vergleichende Aussage wäre ich sehr dankbar.

  • Hi,

    tja, was soll ich sagen.
    Bei dem Test-Bild sieht man beim Ique "Abstufungen", die beim Tungsten nicht sind (glatte Verläufe).

    Ein normales Photo ist auf dem Tungsten brillianter, heller (egal, wie die Helligkeitseinst. ist).

    Die Detailtreue (Schärfe) ist auf beiden Geräten nicht besonders gut (liegt aber nicht am Bild).

    Schaue auf dem Palm seltenst mal ein Bild an..., deshalb reicht mir das so, würde mir aber auch auf dem IQue reichen...

    Ansonsten viele Grüße,
    Harrry.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei dem Test-Bild siehrt man beim Ique "Abstufungen", die beim Tungsten nicht sind (glatte Verläufe).
    Ein normales Photo ist auf dem Tungsten brillianter, heller (egal, wie die Helligkeitseinst. ist).
    Die Detailtreue (Schärfe) ist auf beiden Geräten nicht besonders gut (liegt aber nicht am Bild).
    Schaue auf dem Palm seltenst mal ein Bild an..., deshalb reicht mir das so, würde mir aber auch auf dem IQue reichen...

    Ich danke dir.
    Als Nächstes wäre interessant, ob dieselbe Display-Technik verwendet wird, aber das ist nur mittels Mikroskop zu entscheiden (siehe auch http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=11810 ), aber das will ich niemanden zumuten.

  • Hallo,
    also, ich denke, daß die gleichen Displaytypen verwendet worden sind. Die bilder sehen eigentlich gleich aus. Habe aber leider auch kein Mikroskop...

    Bilder betrachte ich auch eigentlich am PC... nur, wenn man mal eben was zeigen will, dann mal auf dem Palm.

    Der IQue ist für mich nur zum Navigieren da.

    Den IQue habe ich mir eigentlich für's Winterauto (gebraucht von einem Arbeitskollegen) zugelegt.
    Aber auch die portablem Lösungen haben halt so ihre Vorteile: Speziell Garmin: Karten, ich kann den IQue auch auf dem FGahrrad und auf dem Motorrad nutzen.
    Mitte/Ende des Jahres habe ich den Zumo im Auge. Grund: Geringe akku-Laufzeit des IQue, schlechter GPS-Empfang im Auto und nicht spritzwassergeschützt...

  • Ich danke dir.
    Als Nächstes wäre interessant, ob dieselbe Display-Technik verwendet wird, aber das ist nur mittels Mikroskop zu entscheiden (siehe auch http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=11810 ), aber das will ich niemanden zumuten.

    Bin nun endlich stolzer Besitzer eines iQue 3600a. Neben den bekannten Vorteilen des doppelten Hauptspeichers, höherer Akku-Kapazität und Basemap gleich im ROM (und natürlich als Flug-Navi für den der's braucht) zeigt sich bezüglich der Anzeige folgendes:

    • Alle Farbschattierungen von rot und blau und nicht nur von grün sind fließend - also echtes Hicolor mit 65536 Farben - und das mit dem gleichen Prozessor; also ein Mangel in der 3600-Soft/Firm-ware.
    • Im Gegensatz zum 3600, wo unter dem Mikroskop die Leuchtstreifen nur halb so breit wie die Dunkelstreifen sind, sind diese beim 3600a etwa gleich breit, also um die Hälfte mehr Farbsättigung. Dafür scheint bei Tageslicht die Darstellung etwas schlechter zu sein - muss ich aber noch verifizieren.
    • Die Hintergrundbeleuchtung läßt sich heller stellen als beim 3600.

    Alles in allem ein deutlicher Gewinn beim Anschauen von Bildern und Movies !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jo, die soll bei dem 3600a (und angeblich auch bei neueren 3600) heller sein weil andere LEDs eingebaut worden sind. vielleicht liegt es daran...


    aber schöne Farben hätte ich ja auch gerne, obwohl ich bis jetzt noch nichts vermisst hab.