Routennamen wie ändern ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus !

    Ich hab heute Stunden vor dem Rechner verbracht, um die Routen für den Sommerurlaub (Motorrad) auszuarbeiten.

    Hab die ges. Strecke in 9 Routen aufgeteilt.

    Dann wie immer "speichern unter" angeklickt und den vorgegebenen Namen der z. B. D900 BIS LACROI vorgegeben war geändert in (z. B.) RGA_01 usw. bis RGA_09...

    Stehen auch im Ordner, wo ich meine Dateien abgespeichert habe so drinnen.

    Wenn ich diese Routen nun auf mein Gerät überspiele, ist nix mit RGA_01...sondern da steht dann wieder D900 BIS LOCROI...

    O.K., das ist nicht gerade ein Beinbruch, ich kann mir die auf einem Zettel dann aufschreiben, damit ich erkenne, was Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 usw ist...

    Aber gibt es eine Möglichkeit, diese Namen irgendwie zu ändern ?
    Damit im 276C unter Routen halt nur RGA_01, RGA_02 usw steht ?

    Gruß Klaus

  • ... "speichern unter" angeklickt und den vorgegebenen Namen der z. B. D900 BIS LACROI vorgegeben war geändert in (z. B.) RGA_01 usw. bis RGA_09...

    Das ist nur der Dateiname unter Windows. Was das Gerät auswertet, ist der interne Routenname.

    Einfach in MS auf die betreffende Route in der Liste doppelklicken. Die Routeneigenschaften öffnen sich. Ober steht der Name. Hat das Kästchen "automatisch benennen" ein Häkchen, dieses entfernen, dann kannst Du einen Namen vergeben. Gibt aber eine Längenbegrenzung (10 Zeichen ?)

    paul-josef

  • Hallo Klaus,


    wie Paul-Josef schon gesagt hat, die Routen umbenennen. Und so wie ich Dich jetzt verstanden habe, hast Du für jede Route eine Datei gespeichert, was für die spätere Archivierung sehr unübersichtlich werden kann. Ich empfehle Dir alle Routen eines Urlaubes in einer MapSource-Datei zu pflegen. Einziger Nachteil kann sein, das MapSource bei vielen recht großen Routen in einer Datei langsamer wird.


    Um Deine bisherigen Routen der Urlaubsplanung wieder einfach in eine Datei zu bekommen gehe am besten so vor: Öffne die erste Route mit MapSource. Öffne ein zweites MapSource-Fenster, von MapSource können mehere Instanzen geöffnet werden. Öffne dann im zweiten MapSource die 2. Route, markiere und kopiere sie (Bearbeiten > Kopieren). Wechsle in das erste MapSource und füge die 2. Route mit Bearbeiten > Einfügen ein. Usw...


    Der Vorteil einer Datei liegt auch darin, das Du dann alle Routen auf einen Rutsch ins Gerät überspielen kannst.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein echt kleiner Tipp am Ende:
    fange die Dateinamen mit einer Ziffer an. Das hilft bei vielen kleinen aufeinander folgenden Routen ungemein. ;)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Servus !

    Danke fr die Tipps !

    Ich hab sie mir zu Herzen genommen und es hat alles so geklappt, wie ich es haben wollte...

    Allerdings hab ich sie nicht mit Nummern beginnend geändert, sondern RGA_01, RGA_02 etc etc...

    Ich brauche sie NACH dem Urlaub eh nicht mehr... ;) !