Zweitlizenz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo *,


    in den nächsten Tagen kommt mein Zweitgerät. Daher wird es Zeit sich Gedanken über die Software zu machen. Ich habe einiges gelesen und glaube, dass ich es einigermassen verstanden habe. Aber eben noch nicht richtig, deshalb bitte ich Euch meine Gedanken quer zu checken. Wer kapiert schon Garmins merkwürdige Registrierungspolitik? Danke vorab!

    Vorab: das Zweitgerät und die Software (dazu unten mehr) sollen ortsunabhängig auf einen zweiten PC installiert werden. So kann auch ein zweiter Nutzer uneingeschränkt damit planen, ändern, umgehen. So die Idee, nun die Praxis:


    Aktuell habe ich ein 60CSX
    1- mapsource wird mit dem neuen Gerät mitgeliefert
    Fazit: ist also kein Problem?


    2- mit City Select Europe V7 und update DVD auf City Navigator v8
    - dies darf auf beliebig vielen PCs installiert sein
    - aber nur auf zwei GPS Empfängern benutzt werden
    Fazit: ich beantrage die Zweitlizenz und installiere CN8 auf dem zweiten Rechner und kein Problem?
    Allerdings habe ich da eine Merkwürdigkeit, dazu unten mehr ...


    3- Topo Deutschland
    - darf nur auf einem PC installiert sein
    - dafür aber auf beliebig vielen GPS Empfängern benutzt werden
    Fazit: ich bleibe ortsabhängig, ich kann mir nur vorab überlegen, welche Gegend ich brauche und diese Kacheln auf den neuen Empfänger herüber schieben und los geht es.
    Dies geht aber nicht mit den City Navigator Kacheln, wenn die City Navigator Zweitlizenz auf dem zweiten Rechner installiert ist, oder?


    4- Topo Österreich
    - darf auf ??? PCs installiert sein
    - es kann maximal ein weiterer GPS Empfänger nach Erwerb einer Zweitlizenz freigeschaltet werden und das war es dann
    Fazit: wenn auf mehreren Rechnern installiert werden darf, kein Problem: Kauf der Zweitlizenz und Installation auf dem zweiten Rechner und geschafft?
    Wenn auf nur einem Rechner installiert werden darf, wie bei Topo D?



    Nun zu der Merkwürdigkeit:
    Ich habe mir meine CDs/DVDs angesehen. Nun mal nur für City Select und City Navigator: ich habe eine
    - Trip Way Point Manager: ungeöffnet
    - Mapsource: darin ist aber eine CD, beschriftet "City Select 4.0"
    - City Select Europe v7: ungeöffnet!!! Noch eingeschweisst!
    - City Navigator Europ v8: update DVD


    Wie geht das? Ich meine City Select v7 ist noch eingeschweisst und ich nutze die Programme???
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich vorher einen 60er hatte mit City Select v7 und den mit Software verkauft habe. Ist es hier zu einem Mixup gekommen? City Select v7 des ersten 60er war ja noch auf dem Rechner installiert. Hat er diese Version genommen? Ich verstehe es nicht.


    Danke! Servus
    theomat

  • Hallo <...>
    Wie geht das? Ich meine City Select v7 ist noch eingeschweisst und ich nutze die Programme???
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich vorher einen 60er hatte mit City Select v7 und den mit Software verkauft habe.


    Genau daran liegt es mE. Du hast CS 7 noch auf der Platte bzw. im Mapsource (dem Programm) installiert gehabt.
    Ist mE lizenrechtlich bedenkenlos, denn diese Karten funktionieren mit Deinem GPS nur zusammen mit dem 25 stelligen Freischaltcode, der an die Karten und Deine Geraete ID gebunden ist.
    Die CDs mit den Karten sind fuer umsonst bei der GPS GmbH erhaeltlich, denn Du kannst sie nur nutzen, wenn Du den Freischaltcode (z.B. den des damalige 60er) zu Deinem Geraet hast.
    Nun hast Du ein neues Geraet, auch den Code dafuer, und damit ist es egal, woher die CS7 kommt, ob sie auf der Platte lag oder von CD/DVD eingespielt werden musste, die Lizenbedingungen sind erfuellt.


    Du kannst CS7 auf beliebig vielen Rechnern installieren, es nutzt Dir ueber den Code und der GPS-Geraete-ID nur mit Deinem eigenen Receiver was.


    Wenn Du einen zweiten Receiver hast (und nur dann!) nutzt Dir die Zweitlizenz etwas. Den Receiver vom Kumpel mit der Zweitlizenz vom CS7 zu versorgen, ist ein Lizenzverstoss. Laut Deiner Beschreibung bist Du da aber auf der sicheren Seite.


    Was auch geht: Du kannst in Deinem Mapsource, in dem z.B. CS7 und CN8 installiert sind, auch die Freischaltcodes von den Receivern Deiner Kumpel eintragen, damit kannst Du dann deren Geraete auch mit Kacheln beschicken von Deinem Rechner aus.
    Denn fuer den Registrierungscode haben sich die Kumpels ja auch registrieren muessen bzw. Geld bezahlt. Sowas haben wir z.B. im Urlaub gemacht, ein Laptop dabei, von allen drei Leuten deren eigene Freischaltcodes in den Unlock Wizard eingegeben, in Mapsource CN 6 und 8, CS4, 5,6,7 sowie Topo FR installiert und so konnte dann von einem Laptop aus zwei Streetpilots, ein 276C und ein GPS V gefuettert werden.
    Haetten wir noch Topo D gehabt, haette uns die Lizenz erlaubt, sie auch auf diesem Laptop zu installieren und alle vier Geraete mit Topo D Kacheln zu versorgen. Machte in Frankreich nur wenig Sinn...


    Bei der Topo D hast Du mW mehrere Lizenzen der Software, kannst also die Software auf einem (und mW zwei weiteren PCs) installieren, und die Kacheln dieser Software auf beliebige Receiver von diesem Rechner aus senden..
    Die Lizenz ist dabei nicht an die Geraete ID gebunden wie bei CS7 oder CN8, es gibt dazu keinen Freischaltcode. Daher hat Garmin die Software an den PC bzw.die Anzahl der Installationen gebunden. Nicht ganz schluessig, aber naja.


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für die ausführliche Antwort!


    Zitat AnfangDie CDs mit den Karten sind fuer umsonst bei der GPS GmbH erhaeltlich, denn Du kannst sie nur nutzen, wenn Du den Freischaltcode (z.B. den des damalige 60er) zu Deinem Geraet hast.Zitat Ende

    Meinst Du hier sowohl mapsource als auch City Navigator? Das heisst, ich brauche die CDs gar nicht brennen, sondern bitte einfach darum einen zweiten Satz zugesandt zu bekommen?


    Zitat Anfang Wenn Du einen zweiten Receiver hast (und nur dann!) nutzt Dir die Zweitlizenz etwas. Den Receiver vom Kumpel mit der Zweitlizenz vom CS7 zu versorgen, ist ein Lizenzverstoss.Zitat Ende


    Hui, das war mir nicht bewusst. Es bleibt zwar mein Gerät, aber ich stelle es temporär auch zur Verfügung. Da bin ich wohl in einer Grauzone.


    Zitat AnfangWas auch geht: Du kannst in Deinem Mapsource, in dem z.B. CS7 und CN8 installiert sind, auch die Freischaltcodes von den Receivern Deiner Kumpel eintragen, damit kannst Du dann deren Geraete auch mit Kacheln beschicken von Deinem Rechner aus.Zitat Ende


    Interessant!!! Guter Tipp.


    Zitat AnfangBei der Topo D hast Du mW mehrere Lizenzen der Software, kannst also die Software auf einem (und mW zwei weiteren PCs) installieren, und die Kacheln dieser Software auf beliebige Receiver von diesem Rechner aus senden..
    Die Lizenz ist dabei nicht an die Geraete ID gebunden wie bei CS7 oder CN8, es gibt dazu keinen Freischaltcode.
    Zitat Ende

    Zwei Rechner? Bis Du da sicher? Ich bin mir zu 98% sicher gelesen zu haben "Installation nur auf einem Rechner". Bitte nochmals ausführen. Danke.


    Servus
    theomat



    P.S.: ich war schon zu lange nicht mehr hier ... wo versteckt sich denn nun der "Zitat" Button?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo theomat,


    du suchst den Zitierbutton. Zum Auffrischen empfehle ich dir das Thema „Eigenen Beitrag verfassen“ im Forum FAQ- Wissenswertes …“.
    Teil 2 behandelt überwiegend das Zitieren.


    In den Abbildungen hat der Button die Nr. 16.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Zitat

    In den Abbildungen hat der Button die Nr. 16.


    da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, denn gesucht habe ich in dem Bereich ... :) Danke Dir!

  • Hallo Dirk,


    Hallo Theomat.



    Meinst Du hier sowohl mapsource als auch City Navigator? Das heisst, ich brauche die CDs gar nicht brennen, sondern bitte einfach darum einen zweiten Satz zugesandt zu bekommen?


    Ist eigentlich ueberfluessig, wenn Du die CDs bereits hast. Ich habe mir den CN8 Update Code bei Garmin geholt, und mit diesem Code und meiner Adresse als Nachweis bei der GPS GmbH per Email um die Zusendung der DVDs gebeten. Die waren dann ca. 5 Tage spaeter im Briefkasten.


    Fuer Mapsource empfehle ich Dir, Dir immer die aktuelle Software (aktuell 6.12) einfach online von Garmin.com -> Support -> Download zu laden, die ist nicht unbedingt auf der DVD enthalten, bzw. nur als Update (d.h. Du musst eine Vollversion bereits auf Deinem Rechner installiert haben. Bei mir ist die Vollversion nur auf der CS4 drauf, d.h. bei einem neuen Rechner erst CS4 installieren, dann die letzte CS/CN und Mapsource Version, anschliessend CS4 wieder deinstallieren.



    Zitat AnfangBei der Topo D hast Du mW mehrere Lizenzen der Software, kannst also die Software auf einem (und mW zwei weiteren PCs) installieren....Zitat Ende

    Zwei Rechner? Bis Du da sicher? Ich bin mir zu 98% sicher gelesen zu haben "Installation nur auf einem Rechner". Bitte nochmals ausführen. Danke.


    Meines Wissens wird die Topo D Gesamt (sowie Nord) mit dreimaliger Einzel-Installation ausgeliefert, jede dieser Installationen ermoeglicht Dir einmal die Software auf Deinem PC zu installieren. Das ist das, was Du vermutlich gelesen hast.
    Such mal bei Ebay, da Siehst Du alle Nase lang Angebote, wo Topo D's verkauft werden, die noch eine oder zwei Lizenzen uebrig haben. Keine Ahnung, ob das ok ist.


    Gruss, Dirk



    P.S.: ich war schon zu lange nicht mehr hier ... wo versteckt sich denn nun der "Zitat" Button?


    Bei mir rechts unten im Fenster der Nachricht, auf die ich antworten will, nennt sich "Zitieren".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die noch eine oder zwei Lizenzen uebrig haben. .


    Nur mal so für den Sprachgebrauch .... es gibt keine Zweitlizenzen bei den GARMIN-Karten. Wer zwei Lizenzen haben will, muss auch zwei Lizenzen bezahlen.

    GARMIN gewährt aber z.B. auf manche Karenprodukte je Lizenz einen zusätzlichen zweiten 25-stelligen Freischaltcode. Das ist aber keine zweite Lizenz, das sollte man nicht verwechseln.

    mfg
    JLacky


  • GARMIN gewährt aber z.B. auf manche Karenprodukte je Lizenz einen zusätzlichen zweiten 25-stelligen Freischaltcode. Das ist aber keine zweite Lizenz, das sollte man nicht verwechseln.

    mfg
    JLacky


    Das ist mir schon klar. Nur ist das halt mE bei der Topo D anders.
    Da ist die Lizenz nicht ueber die Geraete-ID und diesen 25er Code an den Receiver gebunden, sondern mW nur an den Rechner, auf dem sie installiert wurde.


    Gruss, Dirj