Garmin iQue M5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits :) ,

    habe eine Frage bezüglich des pda/Navigatorgerätes Garmin iQue M5, welches ich mir zulegen möchte. Die Windows Version des mir angebotenen Gerätes ist in Englisch. Gibt es eine Möglichkeit ein Upgrade auf eine deutsche Version irgendwo herzubekommen? Leider hat mir der Händler erklärt, dass dieses Gerät nicht mehr hergestellt wird. Oder gibt es Alternativen auf denen die Garmin TOPO Software läuft? Benötige das Gerät als Terminplaner und möchte es ab und zu bei Wanderungen einsetzen. Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.

    Grüße
    baloux:D

  • habe eine Frage bezüglich des pda/Navigatorgerätes Garmin iQue M5, welches ich mir zulegen möchte. Die Windows Version des mir angebotenen Gerätes ist in Englisch. Gibt es eine Möglichkeit ein Upgrade auf eine deutsche Version irgendwo herzubekommen?


    Ein Firmwareupdate auf deutsch bekommst du direkt bei Garmin.
    https://buy.garmin.com/shop/st….jsp?product=010-00344-00



    Leider hat mir der Händler erklärt, dass dieses Gerät nicht mehr hergestellt wird.


    Stimmt, die sehr kurze "Laufzeit" der M4/M5 Serie hängt vermutlich damit zusammen das die Geräte doch sehr anfällig gegen "Benutzerfehler" wahren was sehr viele Reklamationen nach sich zog. Ich selber habe einen M4 und der ist wirklich teilweise recht "zickig".


    Oder gibt es Alternativen auf denen die Garmin TOPO Software läuft?


    Nahezu jedes Garmin Navi kann das, selbst die die es laut Beschreibung nicht können sollen.


    Benötige das Gerät als Terminplaner und möchte es ab und zu bei Wanderungen einsetzen.


    Ehrlich gesagt würde ich lieber 2 Geräte kaufen, einen PDA und ein Handnavi wie etwa ein GPSmap 76cx.
    Ein PDA ist immer eher unbrauchbar zum Wandern, vorallem wegen der kurzen Batterielaufzeit und der Empfindlichkeit gegen Witterungseinflüsse.


    P.S. deine Frage hätte besser in das Ique Forum weiter unten gepasst;) .

    (Ist verschoben, Bunav)



  • Ein PDA ist immer eher unbrauchbar zum Wandern, vorallem wegen der kurzen Batterielaufzeit und der Empfindlichkeit gegen Witterungseinflüsse.



    ... und wegen der schlechten Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und wegen der schlechten Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht.

    der iQue3600 hat ein transreflektives Display - da kann voll die Sonne drauf knallen und man kann es noch besser ablesen als normal.
    Ich frag mich ehrlich, warum das bei den anderen Geräten nicht eingebaut wird????



  • der iQue3600 hat ein transreflektives Display - da kann voll die Sonne drauf knallen und man kann es noch besser ablesen als normal.



    Echt? Sowas will ich bei meinem M4 auch haben.:rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir das mit dem M5 nochmal überlegt...ich habe ja schon das Garmin 60 CSX und wollte einfach alles in einem Gerät haben, weswegen ich ursprünglich mein 60 CSX gegen ein M5 tauschen wollte:cool: ...aber nachdem ich Eure Antworten und im Forum einiges über die M Serie und deren Schwächen gelesen habe werde ich mir lieber einen PDA ohne Navigation besorgen....
    Grüße

    baloux

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ...ich habe ja schon das Garmin 60 CSX und wollte einfach alles in einem Gerät haben...



    Den Gedanken hatte ich auch mal. Aber es gibt bei Garmin kein Gerät, das alles kann. Irgendwas fehlt immer. Entweder der SIRF III - Empfänger (276C, 278) oder die Sprachausgabe (Cx-Etrexe, 60 Cx, 60 CSx) oder die Routenübernahme aus MapSource (Cx-Etrexe, 60 Cx, 60 CSx, IQUE M4, M5) oder der Akku (2720, 2820) oder die Outdoortauglichkeit (IQUE M4, M5) oder...

    Kann man ja auch verstehen. Die "All in One" - Lösung wäre ja keine so gute Geschäftspolitik... :rolleyes:

  • Den Gedanken hatte ich auch mal. Aber es gibt bei Garmin kein Gerät, das alles kann. Irgendwas fehlt immer.

    jo, leider - ich warte auch auf die eierlegende Wolfsmilchsau. Wenn ich mir selbst ein Gerät design dürfte wäre das bestimmt der Verkaufsrenner.
    Wenn das iPhone nur nen SirfIII .... ;)


    Aber auch bei anderen Geräten hab ich noch nicht mein Lieblingsteil gefunden - schad.

  • Echt? Sowas will ich bei meinem M4 auch haben.:rolleyes:



    Der M4 hat doch auch ein tranflektives Display!

    Zitat


    vertikal / horizontal umschaltbar, QVGA TFT, transflektiv, 64K Farben mit Hintergrundbeleuchtung
    240 x 320 Pixel, bei 5,4 cm Breite und cm Höhe. (8,9 cm diagonal)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der M4 hat doch auch ein tranflektives Display!



    Tatsächlich? Dann liegts wohl an meinen Augen, dass ich bei Sonnenlicht nicht viel sehe. Oder ich muss mal die Hintergrundbeleuchtung auf maximal stellen. Bei 50 % ist es nämlich ziemlich mies mit der Erkennbarkeit.

  • Ich weiß jetzt auch nicht wie wo was.

    Früher hab ich mal was von Transreflektiv gelesen, jetzt steht da bei Garmin Transflektiv.

    Gibt es da einen Unterschied?

    Jedenfalls hat mein 60 CS solch ein Display und wenn ich draußen in der Sonne damit bin, schalte ich die Beleuchtung ganz aus. Es kommt aber auch drauf an, in welchem Winkel man es ins Licht hält. Wenn die Sonne im richtigen Winkel drauf scheint, ist es richtig gestochen scharf zu lesen.

  • Tatsächlich? Dann liegts wohl an meinen Augen, dass ich bei Sonnenlicht nicht viel sehe. Oder ich muss mal die Hintergrundbeleuchtung auf maximal stellen. Bei 50 % ist es nämlich ziemlich mies mit der Erkennbarkeit.


    Das Display ist transreflektiv, das läßt sich auch nicht wegdiskutieren, es wird nunmal heller wenn du es mit Sonne oder Kunstlicht beleuchtest. Leider wird es dabei aber nahezu unablesbar was aber meiner Meinung nach an einem Kontrastproblem liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... Transreflektiv .....und wenn ich draußen in der Sonne damit bin, schalte ich die Beleuchtung ganz aus.
    Es kommt aber auch drauf an, in welchem Winkel man es ins Licht hält.
    Wenn die Sonne im richtigen Winkel drauf scheint, ist es richtig gestochen scharf zu lesen.

    das ist genau RICHTIG. so auch beim iQue.
    Die Beleuchtung ist egal, kann man ausschalten.
    Die Sonne im Rücken, dann fallen die Strahlen in das Display, werden hinten reflektiert und "erleuchten" so das Display
    - quasi als Superhintergrundbeleuchtung.
    Die eigentliche Anzeige ist auf dem Glas dazwischen.
    Anders ausgedrückt:
    Ein transreflektives Display kann zusätzlich zur normalen Hintergrundbeleuchtung das Sonnenlicht zur Displaybeleuchtung nutzen.
    Dadurch wirkt das Display kontrastreicher und besticht durch sattere Farben und oftmals gleichmäßigere Ausleuchtung des Displays.
    Einfach mal in der Sonne ausprobieren.
    Ich muss allerdings gestehen, wenn ich auf dem Moped sitze und die Sonne von vorne kommt
    (also nicht auf das Display scheint) seh ich auch bei voller Hintergrundbeleuchtung kaum was, da die Sonne zu sehr blendet....

  • schönes Foto - mehr muss man nicht erklären. Ok, der iQue3600 hat im gegensatz zum M4/M5 die doppelte Auflösung >>>
    Anzeige: hochauflösendes Farb-Display, 320 x 480 Pixel, 64k Farben


    Frage an TJ 150:
    bist du zufrieden mit dem Display am GPSMAP 60 CSx / Cx und warum hast du dir nicht das GPSMAP 76 CSx / Cx geholt - ist das nicht praktischer weil der Antennenstummel fehlt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau weiß ich es jetzt nicht mehr, warum ich mich damals für der 60 CS entschieden habe und nicht für die 76er Serie. Mir ist aber noch in Erinnerung, dass das 76 das gleiche Display hat bei erheblich größerem Gehäuse. Das hat mir vom äußeren Anschein schon nicht gefallen.
    Und auch die Tasten unter dem Display haben mit beim 60er besser gefallen, da ich das Gerät hauptsächlich als Handgerät im Freien nutze.