Gebraucht-iQue + Karten-Freischaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was ist bezüglich Kartenfreischaltung zu beachten, wenn ich einen gebrauchten iQue 3600(a) erwerbe?


    - Wenn mit diesem Gerät bereits Karten in der Garmin-Datenbank verknüpft sind.
    - Wenn ich meine Karten auf dem Gebrauchten als Zweitgerät freischalten will.
    - Ist es Garmin egal, wieviele Freischaltcodes mit einem Gerät verknüpft sind?
    - Muss ich die Herausgabe eventuell verknüpfter Karten vom Vorbesitzer fordern?
    - Muss ich den rechtmäßigen Erwerb gegenüber Garmin nachweisen?
    - Was benötige ich für den Gewährleistungsfall?


    Fragen über Fragen

  • Hallo,


    Was ist bezüglich Kartenfreischaltung zu beachten, wenn ich einen gebrauchten iQue 3600(a) erwerbe?


    - Wenn mit diesem Gerät bereits Karten in der Garmin-Datenbank verknüpft sind.


    jedes Gerät mit vorinstallierten Karten ist in der Garmin-Datenbank gespeichert. Die Frage ist, ob dies schon "personalisiert" ist, d.h. mit einer Registrierung verknüpft ist.


    Zitat

    - Wenn ich meine Karten auf dem Gebrauchten als Zweitgerät freischalten will.

    bis 1.6.2007 kein Problem, wenn du der Erst-Registrierer bist.


    Zitat

    - Ist es Garmin egal, wieviele Freischaltcodes mit einem Gerät verknüpft sind?

    Du kannst sie bestechen . . .
    Freischaltcodes werden mit Karten verknüpft. Die Anzahl der Geräte ist beliebig.


    Zitat

    - Muss ich die Herausgabe eventuell verknüpfter Karten vom Vorbesitzer fordern?

    wenn du die Karten nicht nutzen willst sondern selber neue kaufst brauchst du die alten Karten nicht. Bei einem Update brauchst du die aten Karten.


    Zitat

    - Muss ich den rechtmäßigen Erwerb gegenüber Garmin nachweisen?

    nein


    Zitat

    - Was benötige ich für den Gewährleistungsfall?

    Orginal-Rechnung oder Kulanz . . .


    Grüsse - Anton

  • jedes Gerät mit vorinstallierten Karten ist in der Garmin-Datenbank gespeichert. Die Frage ist, ob dies schon "personalisiert" ist, d.h. mit einer Registrierung verknüpft ist.

    Hm - vorinstalliert ist es dann wohl beim iQue 3600a im Gegensatz zum 3600?


    Zitat

    bis 1.6.2007 kein Problem, wenn du der Erst-Registrierer bist.

    Das werde ich nicht schaffen, da das fragliche Gerät derzeit noch in Österreich ist. Wieso ausgerechnet 1.6. - gibt es hierzu weitere Info?


    Zitat

    Du kannst sie bestechen . . .
    Freischaltcodes werden mit Karten verknüpft. Die Anzahl der Geräte ist beliebig.

    Verstehe ich nicht ganz. Obiges heißt doch, dass ich mit dem Freischalten die Karteninhalte nutzen kann und dann verteile ich Sie auf zehn Geräte und auf allen kann ich sie nutzen? Dem widerspricht die Philosophie mit nur lediglich einem weiteren Gerät (=Zweitgerät)


    Zitat

    wenn du die Karten nicht nutzen willst sondern selber neue kaufst brauchst du die alten Karten nicht. Bei einem Update brauchst du die alten Karten.

    Das wäre natürlich fein, wenn ich dadurch nicht meine alte CS7, sondern CN10 nutzen könnte (CN9 ist ja in Österreich fehlerhaft - aber anscheinend liegt das an der Geräte-Firmware.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe ich nicht ganz. Obiges heißt doch, dass ich mit dem Freischalten die Karteninhalte nutzen kann und dann verteile ich Sie auf zehn Geräte und auf allen kann ich sie nutzen? Dem widerspricht die Philosophie mit nur lediglich einem weiteren Gerät (=Zweitgerät)

    Hallo,


    die Karten des iQue sind bereits für das Gerät freigeschaltet. Daher liegt ein 25-stelliger Freischaltcode bei. Bislang kann man nach Registrierung ein weiteres Garmin-Gerät für diese Karte kostenlos freischalten. Weitere Geräte kann man kostenpflichtig freischalten. Die Freischaltung wird in MapSource gespeichert - nicht im iQue. Das iQue kann beliebig viele freigeschaltete Karten verwenden. Ob diese Freischaltungen etwas kosten hängt vom Kartenprodukt ab.
    Das Datum 1.6.2007 schwirrt duch das Web - ich habe keine Möglichkeit zur Überprüfung. Der erste, der keine kostenlose Freischaltung für ein Zweitgerät mehr bekommt, wird sich sicher melden . . .

    Grüsse - Anton