Hilfe! ICh verzweifele bald. Garmin Quest zoomt nicht auf Orte ein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    ich verzeifele ich besitze einen Garmin Quest mit Touratech Halterung. Leider Kann ich seit neuestem nicht mehr auf ORte einzoomen. Sie werden nur als Punke dargestellt. ICh kann machen, was ich will. Ich vermute, dass das Gerät nur noch die Basiskarte anzeigt obwohl ich Kartendetails von City Navigator V8 eingelesen habe und der Haken bei der Karte auch gesetzt ist. Das ganze tritt auf, seit ich vor einigen Tagen ein kleines KArtenstück eingespielt habe. Seitdem bekomme ich es einfach nicht mehr hin. Für jede Hilfe, wäre ich Euch dankbar. Grüsse aus Flensburg, Sebastian

  • ...seit ich vor einigen Tagen ein kleines KArtenstück eingespielt habe.



    Bei meinen Garmin-Geräten war es immer so, und beim Quest ist es wahrscheinlich nicht anders: Karten können nicht "stückweise" an das Gerät übertragen werden - bei jeder neuen Übertragung werden zuerst die vorher auf dem Gerät befindlichen Karten komplett gelöscht!

    Du mußt dir also einen Kartensatz erstellen, in dem alles enthalten ist, was du auf dem Gerät haben möchtest (kann durchaus auch aus verschiedenen Karten bestehen), und diesen Kartensatz dann komplett auf einmal an das Gerät senden!

    Das "Nachladen" von zusätzlichen (oder vergessenen ^_^) Kartenstückchen funktioniert leider nicht.

    Uwe

    Nachtrag: wenn du sehen willst, welche Karten auf deinem Gerät vorhanden sind, oder nur den einen oder anderen Bereich ergänzen möchtest, kannst du dies auch in MapSource schnell und einfach:
    - Gerät anschließen
    - in MapSource eine neue Datei aufmachen
    - "von Gerät empfangen" anklicken
    - ein Häkchen bei "Karten" machen
    - "empfangen" anklicken
    und ruckzuck werden die Kartenbereiche markiert und in der Liste angezeigt, die auf deinem Gerät vorhanden sind. Wenn du magst, kannst du jetzt diese Auswahl ändern oder ergänzen, und das ganze wieder ans Gerät senden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Trotzdem muss ich noch einmal nachfragen.

    1. wie lösche ich alle im Gerät enthaltenen Karten

    2. wie erstelle ich einen wie Du sagst, kompletten Datensatz. Ich habe lediglich eine CD mit dem "City Navigator Europe V8" Bisher dachte ich,
    das ich lediglich das Gebiet, das mich interessiert (in dem Fall Norddeutschland, Süd Dänemark) markiere und dann auf das Gerät übertrage.
    Aber das scheint so ja nicht zu gehen.

    Es wäre toll, wenn Du mir da noch Hilfestellung geben kannst, weil ich sonst keinen anderen Weg mehr sehe als nach Hamburg zu fahren und es dort vom Fachmann machen zu lassen. Gruss, Sebastian

  • 1. wie lösche ich alle im Gerät enthaltenen Karten

    Jedes Kartenupload löscht alle vorher installierten Karten automatisch. Das genau wird dein Problem sein. Du musst immer alle Kacheln gleichzeitig hochladen die du benutzen willst.

    Zitat

    2. wie erstelle ich einen wie Du sagst, kompletten Datensatz.

    Du installierst auf deinem PC Alle deine Karten. In Mapsource wählst du dann die Kacheln aus, die du zum Gerät übertragen willst. Tool Kartenfunktionen. Selektierte Kacheln werden Rosa.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, aber genau das mache ich ja immer und das Problem besteht leider weiterhin. Ich hab mal zwei Bilder angehängt damit Ihr auch sicher versteht, wo das Problem liegt. Evtl hab ich ja bloss nen Haken irgendwo vergessen ;(

    man sieht dort, das mir nur der ort als Punkt angezeigtwird, statt weiter hinein zu zoomen.

  • Hallo Sebastian,


    das Foto zeigt die Basemap, die Feindaten fehlen --zumindest für diesen Bereich-- oder sind deaktiviert.


    Zum Übertragen des Kartenmaterials enthält das Forum „FAQ-Wissenwertes …“ das Thema[INDENT] „Kartenmaterial vom PC auf GPS Geräte (GARMIN) übertragen“.
    [/INDENT]Vielleicht findest du dort noch zusätzliche Informationen.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Für Screenshots vom Gerät kannst du dir bei Garmin das Programm xImage runterladen.


    In Mapsource selektierst du die benötigten Kartenkacheln. Im Seitenmenu auf dem Tag Karten siehst du nun wieviel Kacheln selektiert sind. Beim Quest1 gehen maximal 243MB an Kartendaten aufs Gerät. Unten drunter steht wieviel MB du belegst.


    Anschließend überträgst du alles ans Gerät. Dabei baut MS erst mal einen Kartenindex auf (rappelt auf der Platte), dann wird aufs Gerät übertragen (Meldung im Display des Geräts). Wenn der Upload fertig ist auf dem Gerät kontrollieren ob das Kartenmaterial aktiviert ist (Karteninformationen) und dann sollte es eigentlich gehen.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17682

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karten sind aber drauf und werden auch angezeigt. Aber einzoomen um z.b. in einer Stadt eine bestimmte Strasse zu suchen geht aber immer noch nicht. Kann es sein, das ich da grundsätzlich was Falsch mache? ICh habe jetzt auf jeden Fall ganz Norddeutschland eingeladen. Die Haken sind gesetzt und auch die Städte werden unter details angezeigt.:confused: Ich verstehe das nicht

  • Hört sich ganz nach einem Fehler an, den ein Bekannter mit seinem Quest hatte. Ist bei ihm aufgetreten, nachdem er einmal das Übertragen der Karten abgebrochen hatte. Karten wurden auch nach erneutem Übertragen in der Übersicht des Quest aufgelistet und waren aktiviert. Die Kartendarstellung selber hat aber nicht funktioniert, eben nur Basemap. Bei ihm hat ein Master-Reset geholfen.

    Vorschlag: Stell hier doch erst noch mal einen Screenshot der Kartenübersicht des Quest ein bevor du dich vielleicht zum Master-Reset entschliesst.

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, die Karten sind wirklich drin und aktiv. Ich würde dann jetzt den Master-Reset machen und zwar wie folgt:

    • Falls du noch Tracks, Routen oder Wegpunkte vom Gerät sichern willst dann ist jetzt die letzte Gelegenheit!
    • Gerät ist ausgeschaltet
    • Gleichzeitig OK + Page + Power gedrückt halten
    • Gerät schaltet ein und zeigt Sicherheitsabfrage -> bestätigen

    Und schwups bist du in den USA bei Garmin :(

    So und jetzt alle Einstellungen wieder herstellen (Sprache, Maßeinheiten etc.) und einen Satfix, dann bist du wieder zu Hause.

    Viel Erfolg :8

  • Genau das war es! Vielen vielen Dank, er läuft wieder und die Karten waren sogar auch noch drauf ;-). Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :p