BMW Navigator 3 und Bluetoooth Handy koppeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @ all ,


    Nachdem mein BMW Navigator 3 BT fähig ist , mein Nokia 6310i auch , sollte es möglich sein , die beiden Teile miteinander zu koppel... tja , bin ich mal wieder zu doof. Das Handy hat die aktuelle Firmware 7.0 , den Navigator habe ich gerade von 2.2 auf 4.3 gebracht . Bei beiden Teilen ist BT aktviert .
    Jetzt liegen sie seit 60 Minuten nebeneinander friedlich auf dem Tisch und vollziehen "Safer Sex" , es passiert nix . Im Navigator tickert ein Kreis umeinander : Aktiviere Bluetooth ... das war es .
    Bei meiner Autonavigation(Audi) haben die beiden Geräte sich sofort gefunden. Was stört die beiden Teile hier , das sie sich nicht koppeln? Auch mit der Funktion ( vom Handy aus) "Suche nach Audio Zubehör" kommt nur die Meldung : "Keine Geräte gefunden".
    Da kämen ein paar gute Tipps jetzt recht gelegen.


    Gruß Zebulon

  • Nicht alle Nokias lassen sich mit Garmin verbinden . Ebenso einige andere

    Mobil-Telefone . Es soll einen BT Standart geben wie gesagt es soll.

    Wenn dein BT-Phone sichtbar ist sollte der SP das finden . BT alleine

    einschalten hilft nicht immer . Unter Optionen Das BT entweder dauernd

    oder vorüber gehend sichtbar machen . Sollte gehen am Nokia ;)

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • BT ist auf dauerhaft sichtbar gestellt.
    Was mich eigentlich eher stört ist , wenn ich am Navi auf Telefon drücke kommt die Meldung : BT ist momentan deaktiviert , soll es aktiviert werden ?
    Wenn dann auf BT aktivieren gedrückt wird springt der Bildschirm in die Darstellung mit : Verbindung verwalten , Bluetooth > deaktiviert , Auto- Verbinden > Aus , Gerätename > aber alle diese Programmpunkte lassen sich nicht anklicken , da ja oben immer noch der Kreis tickert : aktiviere BT .


    So wie es aussieht , kann das Navi BT nicht aktivieren . Solange das der Fall ist , werde ich wohl eher keine Chance auf eine Verbindung haben .


    Wo ist da der Knackpunkt ?


    Gruß Zebulon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es vielleicht daran liegen, dass der BMW-Navigator III mit Handys nichts anfangen kann? Im Gegensatz zum 2820 hat er keinen Mikrofoneingang (oder doch :confused: ? ) - Was sollte er denn mit dem Handy tun (außer die Kontaktdaten gut sichtbar zeigen oder SMS anzeigen), wenn jemand anruft? - Der Anrufer könnte Dich ja eh nicht verstehen. Deshalb vielleicht der "Safer Sex" :lol:.
    Die BT-Schnittstelle eignet sich in diesem Fall eher fürs kabellose Hören (BMW-Helm bzw. BT-Headset). Das wiederum kann man dann mit dem Handy pairen...:rolleyes:

    Vielleicht hab ich aber auch unrecht, und der NavIII hat einen Mikroeingang (in der BMW-Beschreibung steht unter "Anschlüsse" jedenfalls nur ein Audio-Out); in diesem Fall kann es sein, dass sowohl Navi als auch Handy die Masterfunktion übernehmen wollen. Es gibt einige wenige Handys, da ist das so.

  • Hallo "Borsti":)
    Ich stelle mir das laienhaft so vor : das Handy sendet die Sprache über BT an den Navigator , der dann das Sprachsignal über Kabel , genau wie die Naviansage , über meine Baehranlage auf die Lautsprecher im Helm sendet. Umgekehrt geht es über das Helmmikro zurück . Unter Umständen muß dann an die Schnittstelle der Baehranlage , an der bis jetzt das Telefon hing , noch irgendwas BT fähiges .
    Aber im Moment stellt es sich eher so da , das der Navigator überhaupt keine BT Verbindung mit keinem Gerät aufbauemn kann , da er dies per Meldung zwar permanent versucht , gleichzeitig aber alle Programmknöpfe deaktiviert hat , die es ermöglichen würden , ein Gegngerät zu suchen oder, so schon welche vorhanden wären , diese zu verwalten.


    Gruß Zebulon , der im BOFO auch gerne Zebulon geheißen hätte aber der Nick schon vergeben war und deshalb dort als Zimpalazumpala firmiert ;)

  • Hallo "Borsti":)
    Unter Umständen muß dann an die Schnittstelle der Baehranlage , an der bis jetzt das Telefon hing , noch irgendwas BT fähiges .



    Da gibts von Baehr ja den Blue Phone Adapter...kostet aber 249 Teuros :huh:...Dann muss man auch nicht mehr den Umweg übers Navi machen...

    Sieht übrigens so aus, als wäre Dein Handy grundsätzlich mit dem Garmin 2820 kompartibel. Schau mal hier: http://www8.garmin.com/bluetoo…at-phone.jsp?mfg=2&id=117 - fraglich ist nur, obs auch mit dem BMW-Teil klappen würde...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zeebulon,

    versuche mal im Navi ohne ein Tel.anzuwählen das BT einzuschalten:
    MENU-Button drücken, dann am oberen Rand des Touchscreen das BT-Symbol anklicken, dann kommt als einzige "freigeschaltete" Schaltfläche "BT aktivieren". (bzw. "BT verwalten" oder so und in dem Untermenü "aktivieren". hab' mein Gerät gerade nicht da und kannn nicht nachschauen).

    Erst dann im BT-Menü irgendwas mit "Geräte verbinden", dann kommt die Meldung, dass die Geräte sichtbar geschaltet sein müssen etc.
    Also das Tel. sichtbar stellen und am Telefon auch "verfügbare Geräte suchen"; und jetzt am Navi das Suchen bestätigen.
    Dann suchen beide, Navi und Nokia, und wenn sie sich gefunden haben musst Du nur noch einen (eigenen) Code eingeben, dann sollte die Verbindung stehen und - wenn beide eigeschaltet sind und BT aktiv ist - sich jedes Mal wieder finden.

    Bei mir funktioniert es mit Navi III und einem Nokia 6021 (älteres Moidell, eines der letzten ohne Kamera...) perfekt.

    @ Borsti: Zum freisprechen braucht man natürlich noch ein Headset das entweder auch über BT gekoppelt ist (bei mir ein BMW WCS-1) oder an der Klinkenbuchse im "advanced mount cradle" eingesteckt wird (z.B. Zeebulons Baehr denke ich).
    => bei Verwendung im Auto bräuchte man zum freisprechtelefonieren auch ein BT-Headset.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Neueste Info :


    Das Vorführgerät vom BMW Händler ließ sich sofort mit meinem 6310i koppeln , ich konnnte sogar Anrufe im Helm entgegennehmen , nur nicht antworten . Da fehlt noch ein BT Adapter von Baehr für 250 Euro.
    Bei meinem Navigator muß lt. Aussage aus München noch versucht werden , ein zusätzliches "Webupdate??" aufzuspielen . Wenn es dann nicht funktioniert , wird der Navigator wohl getauscht . Ich sag am Ende der Woche noch mal kurz Bescheid . Danke bis hier erst mal.

  • Hallo Leute,

    Bei mir functionieren die BT-verbindungen zwischen Navigator III+, Nokia 6230i und BlueTooth-Zusatzmodul von Autocom, prima, im Display vom BMW Navigator sieht man ein kleines Telefoonemblem und einen kleinen Kopfhörer rechts vom BT-Emblem zuvorschein kommen.
    Danach lauft alles bestens....:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurze Zwischeninfo :


    mein :) hat ein zufällig "vorbeikommendes" Gerät aus München für mich organisiert , mein Navigator ist im Werk und wird auf Herz und Nieren geprüft . Entweder wird repariert oder getauscht . Ich habe solange ein Ersatzgerät , bei dem BTwunderbar funktioniert , der SW Stand ist 3.0 .
    Super Service , da bin ich doch mal wiederfroh , etwas mehr auf den Tisch gelegt zu haben , wenn das drumrum stimmt.


    Will be continued ...


    Gruß Z.

  • Habe gerade mein Gerät von BMW zurück erhalten .
    BT funktioniert super , pairt sich ganz normal mit allen probeweise ausprobierten Geräten .


    Die SW ist weiterhin 4.30 , Audio SW ist Steffi v1.4 , anscheinend hat man bei BMW etwas an der Gerätegrundsoftware rumgemacht .


    Wie dem auch sei ... hauptsache es funktioniert ... und kostenfrei war es auch ...und in der Zwischenzeit gab es ein kostenloses Ersatzgerät .


    Super Service.:)

  • Da hat sich der "Freundliche" aber mächtig ins Zeug gelegt! Na Hauptsache ist ja dass jetzt Alles funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...