Etrex Vista HCX Benutzerhandbuch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es irgendwo das Benutzerhandbuch in "Deutsch" zum downloaden ? Laut Aussage des Händlers wäre es als .pdf File zu downloaden bzw. für 23,00 Euro bei Garmin zu erwerben. Finde allerdings nichts unter garmin.de

  • Hiho,


    Nein, Garmin ist da noch nicht so weit. Bishjer gibt es nur das Quickstart-Quide zum Download. Dauert wohl noch ein paar Tage bis die Web-Site aktualisiert ist.


    Atti

  • Beim deutschen Gerät gibt es neben der deutschen Schnellstartanleitung auch nur ein englisches Handbuch.


    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ih habe ein deutsches Gerät beim Fachhändler gekauft, nur kann es doch nicht sein das kein deutschsprachies Benutzerhandbuch verfügbar ist...

  • Ih habe ein deutsches Gerät beim Fachhändler gekauft, nur kann es doch nicht sein das kein deutschsprachies Benutzerhandbuch verfügbar ist...


    Meines Wissens muß jedem Gerät, daß es in D zu kaufen gibt, eine deutsche Bedienungsanleitung beiliegen. Ansonsten ist dies nicht zulässig.

  • Hi,

    habe auch eine deutsches Gerät bei einem deutschen Händler gekauft. Auch mit englischer Bedieungsanleitung. Auf der Rechnung steht der Vermerk, dass die deutsche Bedienungsanleitung ab August auf garmin.de zur Verfügung ist. Wir haben ja erst den 1. August....

    Gruß
    Richard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    habe auch eine deutsches Gerät bei einem deutschen Händler gekauft. Auch mit englischer Bedieungsanleitung. Auf der Rechnung steht der Vermerk, dass die deutsche Bedienungsanleitung ab August auf garmin.de zur Verfügung ist. Wir haben ja erst den 1. August....

    Gruß
    Richard


    Ich glaube sogar, daß explizit erwähnt werden muß, daß die Bedienungsanleitung als pdf beiliegt. Ansonsten gilt die Printversion.


    Zitat aus dem ersten Link:
    "Zusammengefaßt gilt also, daß mittlerweile Einigkeit über die Pflicht des Verkäufers zur Lieferung einer grundsätzlich deutschsprachigen Bedienungsanleitung besteht. Unterschiedliche Auffassungen werden nur hinsichtlich der aus dem Fehlen einer Bedienungsanleitung resultierenden Folgerungen vertreten. Auch wenn sich der Bundesgerichtshof wohl für die Behandlung als Mangel ausgesprochen hat, muß damit gerechnet werden, daß die Land- und Oberlandesgerichte regional noch unterschiedlich urteilen. Ist die Bedienungsanleitung aber unverständlich, unvollständig, fremdsprachig oder aus sonstigen Gründen unbrauchbar, so kann der Anwender wegen dieses Mangels im Ergebnis hinsichtlich des gesamten Vertrages von seinen Gewährleistungsrechten (Minderung oder Wandelung) Gebrauch machen.
    Aus anwaltlicher Sicht ist den Verkäufern von Hardware und Software also dringend zu raten, den oben dargestellten Anforderungen genügende und in deutscher Sprache abgefaßte Be- dienungsanleitungen mit den Geräten und Programmen auszuliefern, da sie andernfalls mit massiven Reklamationen seitens ihrer Kunden rechnen müssen. Den Käufern und Anwendern wiederum kann nur empfohlen werden, fehlende, unzureichende oder fremdsprachige Bedienungsanleitungen unverzüglich zu rügen und im Rahmen der jeweils vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen ihre Gewährleistungsansprüche geltend zu machen."

    Anbei zwei Links. hab die allerdings nicht ganz gelesen ... :D
    http://www.drkoenig.de/kanzlei/publik/aufs35.htm
    http://www.jurpc.de/rechtspr/19990209.htm

  • Ih habe ein deutsches Gerät beim Fachhändler gekauft, nur kann es doch nicht sein das kein deutschsprachies Benutzerhandbuch verfügbar ist.


    Bei früheren Geräten war es auch so, daß die Geräte schon vor Fertigstellung der Deutschen Übersetzung mit einem Gutschein oder Zusage für die Nachlieferung ausgeliefert wurden.


    Ist beim HCx nichts dergleichen dabei?

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Ist beim HCx nichts dergleichen dabei?



    Nein, keine Gutschein oder ähnliches.
    Es ist nur eine deutsche Schnellstartanleitung dabei, die es auch auf
    http://www8.garmin.com/support…bcategory=All&product=All
    unter eTrex Vista HCx zum Downlaod gibt.
    Dann halt noch das Owner´s Manual und die Quick Start Guide. Mir reicht auch die englische Bedienungsanleitung.

    Gruß
    Richard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist nichts dabei. Außer einer deutschen Kurzanleitung.

    Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Dann werde ich mal den lfd. Monat abwarten, ob Garmin ein .pdf File zur Verfügung stellt. Sollte eben nur meiner Ansicht umgekehrt sein (1. Benutzerhandbuch dt. - 2. Verkauf des HCX). Aber ist vielleicht auch ein Teil der Globalisierung....

  • Aber ist vielleicht auch ein Teil der Globalisierung.


    Ich denke eher, es ist eine Sache des Druckes durch Nachfrage. Eine Menge Leute haben ihr neues "Spielzeug" lieber einige Wochen früher, und möchten nicht auf eine Bedienungsanleitung warten, die sie eh' wenig gebrauchen.


    Dennoch, eine deutschsprachige Anleitung gehört dazu, und die kommentarlose Auslieferung ohne diese überrascht mich.

    Garmin on bike user since 2001

  • Gibt es irgendwo das Benutzerhandbuch in "Deutsch" zum downloaden ? Laut Aussage des Händlers wäre es als .pdf File zu downloaden bzw. für 23,00 Euro bei Garmin zu erwerben. Finde allerdings nichts unter garmin.de



    Hallo,

    ich habe ein Vista HCx seit kurzem, bei eBay vor einer Woche gekauft und sehr zufrieden. Bei mir lag eine CD dabei mit einem deutschen Handbuch vom Vista Cx, damit kann ich leben !!
    Inhalt der CD:
    "eTrex Vista Handbücher"
    eTrexVistaCx_OwnersManual.pdf
    eTrexVistaCx_QuickReferenceGuide.pdf
    Garmin eTrex Vista Hcx Handbuch Deutsch.pdf
    "POI LADER"
    "Update und Unlock"
    "xImage Software"

    GR Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Garmin eTrex-Vista Hcx Handbuch Deutsch.pdf
    Bist Du sicher? - Das gibt es derzeit noch gar nicht, nicht einmal auf Englisch


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • >>Garmin eTrex-Vista Hcx Handbuch Deutsch.pdf
    Bist Du sicher? - Das gibt es derzeit noch gar nicht, nicht einmal auf Englisch



    Also bei mir war ein eng. Handbuch dabei. ( Anlage ) und eine CD mit den Datein die ich aufgeführt habe, wobei wie erwähnt, ist das dt. Handbuch von Vista Cx, bei der Beschreibung kein Unterschied zum HCx.

    GR

    Mathias

  • Auch ich bin wegen des deutschen Handbuchs skeptisch. Wenn die CD diverse vom Händler zusammengestellte Beschreibungen enthält, dann kann er leicht die Bezeichnung „Handbuch“ verwenden (und damit werben).


    Einfacher Test: wie viele Seiten umfasst „Garmin eTrex Vista Hcx Handbuch Deutsch.pdf“?
    Möglicherweise sind es zwei Seiten, d.h. es ist die genannte Schnelleinstiegsanleitung für vier Modelle der „Serie eTrex HC“.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    Nachtrag nach Beitrag #14:
    Die Datei 2692_001.PDF hat mit einem Handbuch nichts zu tun. Vielleicht ist "Frechheit" eine angemessene Bezeichnung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,

    ich bin zwar kein erfahrener Forumer, aber anscheinend lest ihr die Beiträge nur oberflächlich.
    1. "Die Datei 2692_001.PDF hat mit einem Handbuch nichts zu tun."
    Hat keiner behauptet das dies das Handbuch ist ! Ich wollte nur freeday sagen dass ich ein eng Handbuch in Papier habe, ( 69 Seiten ) weil er behauptet es gäbe kein Englisches. ( erste Seite )!!!!
    2. Wie schon zweimal erwähnt, handelt es sich bei dem dt. Handbuch um die dt. Beschreibung von Vista Cx. ( 115 Seiten )Die beigefügte CD ist in diesem Punkt etwas verwirrend, das stimmt.

    Gruß

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    es passiert ja zugegebenerweise schon mal, etwas „nur oberflächlich“ zu lesen. Hoffentlich hast du „Frechheit“ nicht auf dich bezogen.


    Aber: du hast geschrieben

    Also bei mir war ein eng. Handbuch dabei. ( Anlage ) und eine CD


    Wenn ich die Anlage dann für das vom Händler mitgelieferte Handbuch ansehe und passend kommentiere, sollte das nicht allzu sehr verwundern.


    Und: die Datei xxx.PDF suggeriert ein Manual. Wenn du nur die Existenz des Handbuchs durch die eingescannte Titelseite belegen wolltest, hätte es nicht den Umweg über eine 315 kB große PDF-Datei gebraucht.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Kann es sein, daß es keine übersetzten Handbücher für die H-Modelle gibt und geben wird, weil sich die Geräte eigentlich nur im Empfängerchip unterscheiden?


    Mal abgesehen von Details wie fehlender Luftdrucktrendaufzeichnung oder Wecker.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>115 Seiten
    Also mein engl. HCX-Manual hat 69 Seiten.
    Interessant.


    Anyway - bitte wegen dem Manual jetzt nicht streiten - lassen wir uns vom PDF auf der Garmin-Homepage in einigen Tagen/Wochen überraschen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...