Autorouting über Offroad-Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    wenn ich mir auf einer nicht routingfähigen Karte eine Luftlinie zusammenklicke, diese dann in CN 8 übernehme, wird daraus eine "ordentliche" Route erstellt.
    Wenn ich nun aber eine Route - z.B. mit der Topo - erstellt habe, die auch "Offroad-Wegpunkte" enthält, dann werden diese Offroad-Wegpunkte nicht optimal in die Route eingebunden, es wird lediglich ein Abstecher dahin markiert.
    Gibt es eine Software, die diese Wegpunkte optimal einbindet, und auf welche Geräte lässt sich eine solche Route komplett übertragen?


    Gruß
    Günther


  • Gibt es eine Software, die diese Wegpunkte optimal einbindet, und auf welche Geräte lässt sich eine solche Route komplett übertragen?


    Hallo Günther
    Das kommt weder auf die SW noch auf das Gerät an. Da müsstest Du schon entsprechendes Kartenmaterial haben, damit der 'off-road' Punkt seinen Namen zu 'on-road' Punkt wechseln kann. Sobald Du dann einen Weg zum Punkt hast, kann er Dir auch angezeigt werden.
    'Off-Road' Punkte werden nun mal, und nicht anders, mit einer 'Luftlinie' zur nächstgelegenen Strasse angezeigt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • 'Off-Road' Punkte werden nun mal, und nicht anders, mit einer 'Luftlinie' zur nächstgelegenen Strasse angezeigt.

    Genau!

    Wie sollte es auch anders sein, da ja über das zu durchquerende Gelände keinerlei Informationen in der Karte vorhanden sind. Was sollte sich die Software da zusammen phantasieren und was hätte man davon?

    Zitat

    ... die diese Wegpunkte optimal einbindet ...

    Was stellst Du Dir darunter vor, Günther, wie könnte das aussehen, um für Dich optimal zu sein?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Paul Josef,
    ich denke mir, das es optimal wäre, wenn die Luftlinie durchgezogen würde; Beispiel; zwischen 2 Verbindungsstraßen setze ich Waypoints offroad auf einen Feldweg, dort, wo der Feldweg abzweigt und wieder auf die andere Verbindungsstraße trifft. Aber das Routingprogramm kehrt immer zum Abzweiger zurück.
    Von der Logik her sicherlich verständlich, aber es hätte ja sein können.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß
    Günther

  • ... optimal wäre, wenn die Luftlinie durchgezogen würde; Beispiel; zwischen 2 Verbindungsstraßen setze ich Waypoints offroad auf einen Feldweg, dort, wo der Feldweg abzweigt und wieder auf die andere Verbindungsstraße trifft...


    Hallo Günther

    Diesen Effekt kannst Du mit MapSource erzielen.
    Erstelle zuerst die ganze Route mit der Routen-Option 'Autorouting'.
    Wenn diese fertig ist, stellst Du die Routen-Option auf 'Luftlinienrouting'
    Nun schnappst Du Dir die 'falsche' Route zwischen den beiden Abbiegepunkte und setzt noch einen zusätzlichen Punkt 'off road'
    Damit hast Du nun autorouting bis zum Verlassen der Strasse, welche noch auf der Karte ist, ein Stück Luftlinie und beim Auftreffen auf die Strasse wieder autorouting.

    Eine so korrigierte Route darfst Du aber nun nie wieder neu berechnen, ansonsten geht das Stück Luftlinie wieder verloren. Geht also auch nur mit GPS-Geräten die nach der Übertragung nicht Neuberechnen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Geht also auch nur mit GPS-Geräten die nach der Übertragung nicht Neuberechnen.

    Und damit fallen die eigentlich fürs Gelände gedachten und gern verwendeten Baureihen 60xx und eTrex leider schon mal raus. Mit dem 276/278 geht es, aber wer will die Konsole vor der Brust mitschleppen?

    Aber echt, das wäre einen Wunsch an die Entwickler wert: eine Route in Teilen in unterschiedlichen Modi berechnen lassen zu können, aber als Ganzes zu verwenden.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...