Trackspeicher im SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Meine frage,
    glaubt ihr garmin ändert was in nahe zukunft an den möglichkeiten der trackaufzeichnung im spIII?


    Gruss navigator

  • Hallo Navigator,
    darauf wird eigentlich bei jedem Update spekuliert, aber da bis jetzt nichts passiert ist, glaube ich nicht mehr so recht daran. Eigentlich hat man darauf gehofft, das die Daten auf dem Speicherchip zwischengespeichert werden können. Ich befürchte aber, das der Chip gar nicht inder Lage ist, zusätzliche Informationen nach dem erste Beschreiben aufzunehmen. Sonst könnte man ja auch evt. die Wp und Routen auch auf dem Chip speichern. Hoffen wir weiter.................... :bye:

  • Auch die neuen SP2610 + SP2650 haben laut Forumsbeitrag "SP2610+2650, Die neue Generation des SP3" nur 2.000 Trackaufzeichnungspunkte.


    Wer jetzt noch glaubt das Garmin beim SP3 was ändert...


    Empfehle PDA mit Palm-OS und GPilotS zuzüglich Adapterkabel oder besagte Box von ComKor (siehe aber Beitrag Rald Rapp). Muss jeder passend für sich entscheiden, alles andere ist warten auf ...???


    Track-Grüsse
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@1.12.2003 - 19:44
    Hallo Navigator,
    darauf wird eigentlich bei jedem Update spekuliert, aber da bis jetzt nichts passiert ist, glaube ich nicht mehr so recht daran. Eigentlich hat man darauf gehofft, das die Daten auf dem Speicherchip zwischengespeichert werden können. Ich befürchte aber, das der Chip gar nicht inder Lage ist, zusätzliche Informationen nach dem erste Beschreiben aufzunehmen. Sonst könnte man ja auch evt. die Wp und Routen auch auf dem Chip speichern. Hoffen wir weiter


    Deine Befürchtung ist unbegründet!
    Der chip KANN SCHON JETZT die Routen, WP und Tracks speichern.
    Steck einfach mal den chip in den USB Cardprogrammer und starte MapSource
    Version 5.xx. Öffne eine Datei (.mps) in welcher sich Routen, Tracks und WP befinden.
    Jetzt klick auf "Auf Gerät übertragen" und setz Hakerln bei Routen, WP, usw.
    Alle Daten werden auf den chip übertragen.
    Kannst du ganz leicht testen. Nimm den chip aus dem Programmer, schalte den PC ab.
    Starte den PC neu und steck den chip wieder in den Programmer.
    Jetzt holst du mit MS die Daten vom chip in den PC in eine LEERE! .mps Datei.
    In dieser "leeren" .mps Datei werden jetzt alle Daten sichtbar welche du zuvor gespeichert hast AUCH Routen,WP, Tracks usw.
    Ergo: Der chip! kann die Daten bereits speichern.


    ABER
    der SP3 kann die Daten noch nicht lesen. Das ist unser aller Problem im moment.
    Der SP3 braucht ein Firmwareupdate welches diese Funktion unterstützt!
    Aber ich weiss leider nicht ob der SP3 überhaupt in der Lage ist auf dem chip zu SCHREIBEN, also die tracks auf dem chip abzulegen.
    Sollte der SP3 NUR den chip lesen können, wird unser Wunsch unerfüllt bleiben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,
    de SP III müsste ja eigentlich auch auf den Chip Speicher können. Ich kann die Daten doch auch seriell auf den eingebauten Chip im SP III speichern. Aber..... alles Spekulation....... :bye:

  • Hallo Kurt,


    Gute Antwort!!!!!


    Genau so ist es! Der SP3 schreibt die Daten aus dem seriellen Datentransfer in den CHIP!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all
    ich habe nur mal irgendwo gelesen, das der Chip nicht in der Lage ist, an vorhandenes Datenmaterial neues Datenmaterial anzuhängen. Deshalb soll man angeblich auch keine Kartensätze nachträglich ergänzen können. Ich bin aber kein Elektroniker und hab davon persönlich keinerlei Ahnung. :bye:

  • Soweit ich weiß formatiert er der den chip und erzeugt am Ende eine Indexdatei neu. das kann er vermutlich nicht beim anhängen


    bye

  • Zitat

    Zitat von Winfried@2.12.2003 - 13:48
    ich habe nur mal irgendwo gelesen, das der Chip nicht in der Lage ist, an vorhandenes Datenmaterial neues Datenmaterial anzuhängen.


    Das hat mit dem Chip selber nichts zu tun. Es hat mit der Art zu tun, wie der Chip von Garmin mit Daten beschrieben wird. SD- und CF Karten werden in der Regel formatiert. Garmin nutzt den Chip als reinen Speicher. Die Speicherverwaltungsstrukturen werden zusammen mit den Daten erzeugt und übertragen.
    Das hat den Vorteil, daß man Speicherverwaltungs- und Suchalgorhitmen verwenden kann, die völlig unabhängig von der Datenmenge arbeiten. Anders als bei Magellan ist ein SP III mit vollen 128 Mb deshalb nicht langsamer, als wenn nur 8 Mb Daten gespeichert wären.
    Nachteil ist natürlich, daß man nichts nachladen kann, weil dann die vorhandene Struktur zerstört werden würde.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holgi,
    wenn das so ist, wie du beschrieben hast, dann könnte man das auf Kosten der Schnelligkeit ändern? :bye:

  • @Winfried


    Ändern könnte man das schon. Dazu muß dann aber die gesamte Firmware geändert werden. Bei der Implementation von Garmin wird der Speicherchip als sogenanntes SharedMemory so genutzt, als wenn er zum Arbeitsspeicher gehören würde und eben nicht wie ein externer Datenträger.


    Externe Datenträger können nicht direkt genutzt werden. Jedes Programm (also auch die Firmware), das externen Speicher benutzt, muß sich immer Teile der dort gespeicherten Informationen in den eigenen Arbeitsspeicher laden, um darauf zugreifen zu können.


    Eine andere Frage ist, ob SP III, GPS176 und eMap hardwaremäßig überhaupt noch genug internen Speicher zur Verfügung haben, um so vorgehen zu können.


    Gruß
    Holgi

  • Winfried lass dich drücken.
    Manchmal seh ich den Wald selber vor lauter Bäumen nicht.
    Du hast 100% recht, natürlich muss der SP3 auch den garmin chip "beschreiben" können, deine Schlussfolgerung ist absolut richtig. Sonst könnte ich ja nicht den chip über den seriellen Anschluss oben am SP3 "beschreiben". Es dauert zwar ewig lange aber nichts desto trotz geht es.


    Damit sollte es also technisch keine Probleme geben IM SP3 den garmin chip zu beschreiben. Jetzt müsste sich nur jemand bei garmin finden der ein bisschen die
    Firmware umschreibt.
    Ich wünsche mir folgendes:
    Route berechnen, dann fragt der SP3 ja "Neue Route speichern" wenn ich jetzt mit JA antworte (das geht ja jetzt schon) dann wünsch ich mir ein neues Menü wo steht:
    "Route auf chip speichern" wenn ich jetzt wieder mit JA antworte dann sollte diese Route direkt auf dem chip gespeichert werden und nicht im SP3.
    Weiters wünsch ich mir (Weihnachten steht ja bald vor der Tür ;) :(
    Spuraufzeichnung: ist bei 98% es öffnet sich während des Navigierens auf der Kartenseite
    ein Menüfenster wo steht:
    "Achtung, Routenspeicher ist gleich voll. Wollen sie die Spuraufzeichnung (Track,Pfad)
    auf dem chip ablegen und speichern". Bei JA, also bestätigen sollten die bisher aufgezeichneten Trackpunkte auf dem chip gespeichert werden. Der Routenspeicher sollte sich automatisch leeren und ich hab wieder 2.000 Punkte für das aktive Log zu Verfügung. Bis wieder die Meldung kommt "Routenspeicher voll, wollen sie speichern".


    Der SP3 hat ja mindesten 6 Speicherplätze! Diese setzen sich wie folgt zusammen:
    a.) garmin chip (wahlweise von 8MB - 128MB)
    b.) Sprachspeicher 1
    c.) Sprachspeicher 2
    d.) Spuraufzeichnung
    e.) Firmware
    f. ) Routen und Waypointspeicher (ev. noch einen für die Abbiegehinweise).


    Meinetwegen könnte ich mir auch vorstellen, das man die Tracks im 2. Sprachspeicher ablegen kann, da ist Platz für ca. 1.6 MB Daten! Das ergibt so grob über den Daumen geschätzt 13 Erdumrundungen welche ich dann "speichern" könnte bevor ich den Speicher leeren müsste und einen PC oder Laptop zum Datensichern brauche.


    bitte garmin, bitte..bitte.. :bye:


    Zitat

    Zitat von HolgiH@ 2.12.2003-17:49
    Eine andere Frage ist, ob SP III, GPS176 und eMap hardwaremäßig überhaupt noch genug internen Speicher zur Verfügung haben, um so vorgehen zu können.


    JA, haben sie, ich kenne niemanden der den 2.ten Speicherplatz für die zweite Sprachdatei unbedingt braucht. Da sind mind. 1.6MB Datenvolumen vorhanden!
    garmin könnte die doch benutzen. Hoffe ich zumindest, bin kein Programmierer.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,
    ob es so geht, das weis ich natürlich auch nicht. Aber so möchte ich es auch gerne haben. Der 2. Sprachspeicher ist wirklich absolut unnötig und besser verwendbar.


    Schöne Grüße nach Wien. :bye:


    Nachtrag:
    Meinetwegen könnte man den Sprachspeicher auch mit dem anderen Speicher verschmelzen und dann 100000 Trakpunkte ohne Unterbrechung aufzeichnen. Damit könnte ich eine 2-Wochen-Tour auch locker dokumentieren.:D

  • Stooooop :)


    Hallo


    Ich habe kein problem mit tracks speichern ,es geht um die grösse des trackspeichers bzw. um die möglichkeit den aufzeichnungsintervall zu ändern.
    Hintergrundgedanke ist eine vernünftige langen track aufzeichnen zu können.
    Ich möchte jetzt nicht eine diskussion lostreten wer wie viele km eines tracks auf dem spIII speichern kann.
    Auf den aufzeichnungsintervall haben wir direkt keinen einfluss.
    Ich habe genügend erfahrung um genau einschätzen zu können was mit dem spIII möglich ist.
    Es reicht halt einfach nicht mit der jetzigen lösung im spIII.



    Gruss navigator

  • Grüss Euch


    @Kurt


    Deine Wünsche versteh ich ganz gut, auch wenn ich keinen SP III habe.
    Hier im Forum liest eh ab und zu ein "in/offizieller Garmin" Bediensteter mit.
    Ich glaube aber kaum, dass sich der für die Wünsche der deutschsprachigen
    User von Garmin stark machen kann - nicht will!!!
    Aber es ist Weihnachten vor der Tür, da kann man sich ja was wünschen.
    Weisst eh - Briefe an das christkind :D
    An was soll und kann man den heute sonst noch glauben.


    Wünsch Dir und Euch natürlich auch, dass das Speicherproblem (das ja in
    Wirklichkeit gar keines ist) zufriedenstellend gelöst wird. Vielleich machens
    dann auch ein C60 mit Zusatzspeicherkarte(n). Das wäre auch mein Wunsch,
    denn dann wäre das ein halbwegs annehmbares Geräterl :rolleyes:


    Grüss Euch


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Navigator,


    im Moment habe ich ein Verständnisproblem!
    Du schreibst:


    Zitat

    Hintergrundgedanke ist eine vernünftige langen track aufzeichnen zu können.


    Es ist aber nun mal so, dass je länger der Track ist, umso mehr Seicherplatz benötigt wird! Je kürzer intervalle sind, umso mehr Seicherplatz braucht man. Und genau darum ging die Diskusion. Der Speicherplatz für Tracks im SP3 ist einfach zu wenig!
    Was ist bei Dir ein "Vernünftig langer Track"?


    Hab ich da was falsch von Dir verstanden?


    @Garmin: Bitte, bitte, bitte!!! Es gibt doch genug Lösungsansätze, welche auch realisierbar sind!

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@2.12.2003 - 16:51
    Weiters wünsch ich mir (Weihnachten steht ja bald vor der Tür ;) :(
    Spuraufzeichnung: ist bei 98% es öffnet sich während des Navigierens auf der Kartenseite
    ein Menüfenster wo steht:
    "Achtung, Routenspeicher ist gleich voll. Wollen sie die Spuraufzeichnung (Track,Pfad)
    auf dem chip ablegen und speichern". Bei JA, also bestätigen sollten die bisher aufgezeichneten Trackpunkte auf dem chip gespeichert werden. Der Routenspeicher sollte sich automatisch leeren und ich hab wieder 2.000 Punkte für das aktive Log zu Verfügung. Bis wieder die Meldung kommt "Routenspeicher voll, wollen sie speichern".


    @ Kurt und Garmin


    Das wäre es, was ich mir nicht nur zu Weihnachten für meinen SP III wünsche :D :D


    Und selbstverständlich sollte das Ganze als preisgünstige "Nachrüstlösung" angeboten werden.


    Schau mer mal, ob der Garmin-Weihnachtsmann ein Gehör für unsere Wünsche hat ;) ;) .


    Schöne Grüße von

  • Hallo Oktopussy


    Und je länger der intervall um so weniger speicher brauche ich ,um deinen gedanken fortzuführen. :)


    Der trackspeicher müsste nach meiner meinung nicht größer sein wenn sich der aufzeichnungsintervall einstellen lassen würde (länger).


    Zb. im gps III plus oder 176 und noch in vielen anderen geräten ist der intervall vielfältig einstellbar, nach zeit oder gefahrener strecke.
    Ich brauch nicht jeden spurwechsel oder jede kehre in den alpen zu sehen.
    Dann reichten auch die 2000 trackpunkte weit aus.
    Nun das ist meine meinung , andere haben andere ansprüche.
    Klar, Ideal währe größer trackspeicher und der intervall noch zum einstellen.


    Die leute von comcor ,so dachte ich , sind je ein wenig näher an garmin als ich ,deshalb auch meine frage.
    Im Grunde ist das aufzeichnungsproblem das größte manko des spIII.
    Und da spricht der biker in mir.


    Gruss navigator

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Navigator,


    Zitat

    Der trackspeicher müsste nach meiner meinung nicht größer sein wenn sich der aufzeichnungsintervall einstellen lassen würde (länger).


    Genau so ist es, dann habe ich Dich doch richtig verstanden. Aber warum sollte man etwas verschlechtern, wenn es Möglichkeiten gibt, etwas zu verbessern.

    Wenn der Intervall länger wird, hast Du einen ungenaueren Track, d.h. der Track schmiegt sich nicht mehr so ganau an die real gefahrene Strecke. Ergo: Wenn der Track nicht mehr so genau aufgezeichnet wird, ist das schlechter als vorher. Wird jedoch mehr Speicher für den Track zur Verfügung gestellt, bleibt bei beibehaltenem Intervall die Genauigkeit des Tracks gleich aber der Track kann länger werden --> die Trackfunktion wurde verbessert.

  • so, ich für meinen Teil hab das Problem des zu geringen Trackspeichers (Pfad-Spuraufzeichnung) im SP3 gelöst mit einem PDA. (pocket pc).
    Ist billiger als ein "nur" GPS Datenlogger.... und kann um einiges mehr ;)
    Wem´s interessiert einfach hier nachlesen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite