Womit txt-Dateien uploaden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    viele der Wegpunkte die ich im Internet gefunden habe sind im txt-Format. Bisher hab ich aber noch kein Programm gefunden, dass diese lesen und auf mein Geko uploaden kann. Hat jeamnd von euch einen Tip? Schon mal Danke,


    Ratz.

  • Zitat

    Zitat von Ratz@3.12.2003 - 12:43
    viele der Wegpunkte die ich im Internet gefunden habe sind im txt-Format.


    Also TXT Dateien sind normalerweise Textdateien, die ASCII Text enthalten.


    Interessant wäre also zu erfahren, welches Format sich IN den Dateien befindet. Gib doch mal ein Beispiel!


    Immer hilfreich GPSBabel und GPS TM kann auch relativ viele Formate lesen.


    Wenn alles nichts hilft, die Koordinaten per copy and paste nach GPS TM bringen und auf den Geko rüberspielen.

  • Hallo Ratz,


    txt ist ja nur die Dateiendung und bedeutet in der Regel nur, daß es sich um eine ASCII-Datei handelt. Das sagt noch nichts darüber aus, in welchem Format die Wegpunktkoordinaten gespeichert sind.
    Du kannst solche Dateien aber mit jedem x-beliebigen Editor öffnen, ansehen und folgende Dinge herausfinden:
    1. Wo steht der Wepgpunktname?
    2. Wo steht die Längenkoordinate?
    3. Wo steht die Breitenkoordinate?
    4. Wie ist das Koordinatenformat? (z.B.: Grad.min.sec oder Grad. min,dddd)
    5. Handelt es sich um ein csv-Format? (character seperated values)
    6. Wenn ja, -> Wie sind die einzelnen Werte voneinander getrennt? (z.B.: . , ; Leerzeichen, u.s.w)
    7. Wenn nein, -> Gbt es Wertepaare?
    (z.B.: Name= ... Länge= ...Brete=...)


    Entweder gibt es dann ein Programm, daß die Wegpunkte in genau diesem Format erwartet, oder Du mußt auf irgend eine Weise die Wegpunkte in das Format bringen, das das Programm, das Du nutzen willst, versteht.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...