GPS V oder Street Pilot III?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Gemeinde,
    als GPS-Neuling habe ich noch eine Frage zur Wahl des geeigneten Gerätes.


    Das Gerät soll überwiegend für die Straßennavigation innerhalb Europas genutzt werden. Ich möchte aber trotzdem für Afrikatrips die Möglichkeit haben, nach Koordinaten zu navigieren. Den Infos bei Garmin entnahm ich folgendes:


    GPS V: Positionsformate: Breite/Länge, WGS84, UTM/UPS, Gauß-Krüger,Maidenhead und weitere + Benutzerdefiniertes
    Koordinatenbezugssysteme: über 100


    Streetpilot III: Positionsformate: k.A.
    Koordinatenbezugssysteme: -


    Jetzt meine Frage: Ist das Nichtvorhandensein dieser Features beim Streetpilot III ein Problem? Hat dies in der Praxis Auswirkungen bei der Off-Road-Navigation?


    Für die Antworten schon jetzt vielen Dank!

  • Hallo


    Du kannst auch beim SP3 nach Koordinaten navigieren.


    Der SP3 routet dich auch selbständig zu selbigen hin.


    Also wenn das Gerät Überwiegend für Straßen benutzt werden soll dann meine Meinung SP3.


    Wegen des wechselbaren Speichers.


  • Dieses Zitat habe ich einer anderen Web-Site entnommen:


    Das Kartendatum hat nichts mit einem Datum zu tun, sondern bezeichnet das Bezugssystem der jeweiligen Land- oder Seekarte, das auf einer angenommenen Form der Erde und fixen Bezugspunkten für die Längen- und Breitengrade des Koordinatensystems basiert. Die GARMIN GPS-Empfänger enthalten serienmässig eine Vielzahl von Map Datum (Kartenbezugssysteme), die zur Bestimmung der Position dienen. Das GPS System basiert auf dem geodätischem Weltsystem von 1984 (WGS84) welches als Standard gilt. In der Schweiz gebräuchlich ist das Map Datum CH-1903 mit Swissgrid.


    Falls GPS-Empfänger und Karte nicht das gleiche Map Datum als Grundlage verwenden, kann dies zu erheblichen Positionsfehlern (Abweichungen von mehreren hundert Metern) führen. Aus diesem Grund sind Längen- und Breitengrad eines Wegpunkt allein nicht eindeutig, sondern sind abhängig vom eingegebenen Map Datum.


    Kann dies zu einem Problem führen?




    Last edited by juergen_diehl at 06 Mai. 2002,20:25

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das trifft nur zu wenn du mit Papierkarten arbeitest und dann die Koordinaten ins GPS eingibst.