Topo Germany von CompeGPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo all,


    wie es ausschaut wird CompeGPS mit einer eigenen Topo Germany auf den Markt kommen. Und zwar nicht bröckchenweise wie MagicMaps, sondern als komplettes Set.


    http://www.compegps.com/2006/index.php?detail=detail&opcion=1〈=0en&grupo=mapas∏=188


    Wenn der der Preis noch passt ist das sicherlich eine Alternative zu MagicMaps. Zumal man die beiliegende Basis-Version von CompeGPS nach den eigenen Bedürfnissen nach und nach ausbauen kann.


    Gruss Joern Weber

  • wie es ausschaut wird CompeGPS mit einer eigenen Topo Germany auf den Markt kommen. Und zwar nicht bröckchenweise wie MagicMaps, sondern als komplettes Set.

    Hallo,


    und wieder ein anders Dateiformat :mad:
    "File in the exclusive CompeGPS RMAP format"


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    ,
    und wieder ein anders Dateiformat :mad:
    "File in the exclusive CompeGPS RMAP format"


    Zugegeben das Konzept ist ungewöhnlich. CompeGPS hat aber auch keinen Grund ein offenes Format zu verwenden. Ihre Philosophie ist es alles aus einer Hand zu liefern, um so einen günstigen Preis im Bundel anbieten zu können. Und da dazu sind sind durchaus auch in der Lage. Jedenfalls ist deren Programmier extrem produktiv. Bisher war es ja so, das der User mit einem Patchwork leben musste. Im worst case musste man sich Karte, Desktop-Viewer, PDA-Vierwer und Strassen Navi bei unterschiedlichen Herstellern kaufen. Was passiert, wenn dabei nur ein Glied wegbricht haben wir ja bei Digimap gesehen. CompeGPS kann halt alles liefern und die Dinge die noch Fehlen werden halt nach und nach hinzugefügt. Größter Mangel an CompeGPS ist momentan noch die Tatsache, das sich die Kompass-Dateien nicht auf den Handheld übertragen lassen. Auf meine Anfrage hin wurde aber gesagt, das diese Funktion bereits in Arbeit ist. Schaun wir mal...


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zugegeben das Konzept ist ungewöhnlich. CompeGPS hat aber auch keinen Grund ein offenes Format zu verwenden. Ihre Philosophie ist es alles aus einer Hand zu liefern, um so einen günstigen Preis im Bundel anbieten zu können. Und da dazu sind sind durchaus auch in der Lage. Jedenfalls ist deren Programmier extrem produktiv. Bisher war es ja so, das der User mit einem Patchwork leben musste. Im worst case musste man sich Karte, Desktop-Viewer, PDA-Vierwer und Strassen Navi bei unterschiedlichen Herstellern kaufen.

    Hallo Jörn,


    leider ändert sich an diesem Zustand auch durch CompeGPS nichts. Es kommt nur ein weiteres Programm/Kartenviewer hinzu . . .
    Interessant wäre, wenn TTQV das CompeGPS-RMAP-Format lesen kann.


    Grüsse - Anton

  • Wenn ich mit den Karten machen kann, was ich will, Punkte setzen, Tracks planen etc. dann ist mir das Kartenformat eigentlich ziemlich egal, zumal, wenn der Preis stimmt.

    Mike (mike_hd)

  • ... CompeGPS hat aber auch keinen Grund ein offenes Format zu verwenden. Ihre Philosophie ist es alles aus einer Hand zu liefern, um so einen günstigen Preis im Bundel anbieten zu können. Und da dazu sind sind durchaus auch in der Lage.


    Man kann auch CompeGPS durch Garmin austtauschen. Passt auch, über "günstig" kann man ja noch streiten :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,


    Wenn ich mit den Karten machen kann, was ich will, Punkte setzen, Tracks planen etc.


    Das ist nicht das Problem. CompeGPS ist ein Dickschiff wie TTQV, Fugawi, OziEx und GlobalMapper. Dessen Basisversion liegt den Karten bei. Allerdings kostet alles Geld was über die Basisversion hinausgeht. Der umfangreichere Track-Manager ist dann genauso separat zu löhnen, wie das Map-Tool zu Kartenmanipulation. Du kannst Dir ja mal dir 30-Tage-Trial von CompeGPS Land anschauen.


    [/quote]
    dann ist mir das Kartenformat eigentlich ziemlich egal, zumal, wenn der Preis stimmt.[/quote]


    Gut informierte Kreise sprechen davon, das die TOP25 Germany inklusive TOP200 deutlich billiger sein wird, als ein kompletter Deutschland-Satz von MagicMaps. Schreib doch einfach mal an support@compegps.com welche Module dich interessieren und lasse dir ein Bundel-Angebot machen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    Man kann auch CompeGPS durch Garmin austtauschen. Passt auch, über "günstig" kann man ja noch streiten :D


    Die Karte ist ab sofort verfügbar.
    Bei dem Preis für die Karte gibt es sicher nichts zu streiten. Bis zum 23.11 gibt es ein Einführungsangebot. Die Karte kostet für Gesamtdeutschland weniger als die MagicMaps für einige einzelne Bundesländer. Schaun wir mal wie MagicMaps darauf reagiert.


    http://www.compegps.com/?detail=detail&opcion=1〈=0en&grupo=mapas∏=188


    Gruss Joern Weber

  • Hi, Joern,
    weißt Du, welche Suchoptionen vorhanden sind, auch im Hinblick auf einen PPC?


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Voyager,


    Hi, Joern,
    weißt Du, welche Suchoptionen vorhanden sind, auch im Hinblick auf einen PPC?



    Ich habe die Karte selber noch nicht hier, und kann noch nichts zu den Suchoptionen sagen. Frage doch einfach mal im deutsch-spachigem Support-Forum von CompeGPS nach:


    http://www.compegps.com/forum/viewforum.php?f=9

    Bezüglich PPC und Handy soll es noch Probleme mit der Übertragung der Topo Germany auf die Handhelds geben. CompeGPs will dieses Problem aber schnellstmöglichst fixen.


    Gruss Joern Weber

  • Welche Exportmöglichkeiten für die Karten gibt es denn mit welcher CompeGPS Version? Vielleicht auch TIFF? Und welche Fläche läßt sich exportieren in einem Rutsch?

  • Hallo,


    Welche Exportmöglichkeiten für die Karten gibt es denn mit welcher CompeGPS Version? Vielleicht auch TIFF? Und welche Fläche läßt sich exportieren in einem Rutsch?



    Copyrigth-geschützte Karten lassen sich nicht exportieren. Das macht CompeGPS auch nicht anders als TTQV und Fugawi. Freie Karten kann man in JGP, BMP und PNG Format exportieren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo all,



    Ich habe die Karte selber noch nicht hier, und kann noch nichts zu den Suchoptionen sagen.



    Eben hat der Postbote die Topo Germany mit einem Einschreiben-Brief gebracht. Sie besteht aus 5 DVD einer Kunststoffbox.


    Die erste CD enthält neben der Karte von Süddeutschland im Maßstab von 1:25000, eine DTK im Maßstab von 1:200000. In einem Unterverzeichnis ist eine Trial-Version des Karten-Viewers CompeGPSLand mit dessen Grundfunktionen und eine DEMO-Version des PDA-Viewers CompeGPS-Pocket enthalten. In einem weiteren verzeichnis sind als PDF-Datei die Legenden für das Kartenbild des alten und des neuen Kartenbildes der Karten der Deutschen Landvermessung enthalten.
    Die anderen 4 DVD enthalten die Karten der anderen Regionen Deutschlands. Alle Karten, auch die DTK200 (!), lassen sich nahtlos aneinander fügen. Es schaut aus als die koordinierte DTK25 als Basismaterial verwendet worden ist. Die Karte selber ist mit WGS84 und UTM-Gitter kalbriert. Die Karte enthält weiterhin ein Höhenmodell im 5 Meter-Intervall. Die 3D-Darstellung ist Karte ist erstklassig und läuft flüssig ab. Zwei Bugs sollten auch nicht verschwiegen werden, die Karte lässt sich momentan nicht drucken und in einzelne Portionen aufteilen. Letzteres ist für den PDA notwendig, da die einzelnen Dateien mit 3 - 4 GigaByte doch etwas groß geraten sind. CompeGPS will das Problem innerhalb eines Monats fixen. Schaun wir mal. Eine Suchfunktion für Orte wie sie in der TOP50 enthalten, ist in diesen Karten nicht vorhanden.
    Als Vorplanungskarte ist diese Karte qualitativ deutlich besser als die TOP50-Serie der deutschen Landvermessung und gleichzeitig wesentlich preiswerter als ein kompletter Deutschland-Satz der MagicMaps. Die Momentan 99 EUR sind unschlagbar, aber selbst der Regelpreis nach dem 23.11.07 ist nur halb so hoch wie der von MagicMaps. Mir persönlich gefällt, das ich in Deutschland nicht mit diversen einzelnen Karten in unterschiedlichen Fenstern mehr hantieren muss und auch an den Landesgrenzen nicht zwischen zwei Kartenfenstern hin und her schalten muss. Selbst die Kompass-Karten der werden nahtlos in die Topo Germany eingepasst. In dieser Frage ist CompeGPS selbst TTQV überlegen, auch wenn es (noch) nicht in dessen Liga spielt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,

    Zitat

    Es schaut aus als die koordinierte DTK25 als Basismaterial verwendet worden ist.


    bedeutet das, daß es sich um die amtlichen TK25 der Landesvermessungsämter handelt, die deutschlandweit blattschnittfei aneinandergefügt wurden?


    Zur 1:200k: ist das die selbe Karte, die auch bei den TOP50 dabei ist (ich habe nur die V1 der TOP50 vom Bayern)?


    Wie sieht es mit der Auflösung aus? Höher als bei der TOP50? Ich finde selbst die aktuelle TOP50 noch sehr pixelig.

  • Hallo,


    Hallo Joern,


    bedeutet das, daß es sich um die amtlichen TK25 der Landesvermessungsämter handelt, die deutschlandweit blattschnittfei aneinandergefügt wurden?


    Ja, genau. Das BKG verkauft an kommerzielle Abnehmer eine blattschnittfreie Deutschland-Karte, welche sie aus den amtlichen Karten der einzelnen Bundesländer zusammen bauen.


    Zitat


    Zur 1:200k: ist das die selbe Karte, die auch bei den TOP50 dabei ist (ich habe nur die V1 der TOP50 vom Bayern)?

    Vom Prinzip her ja, nur ist diese wesentlich aktueller.


    Zitat


    Wie sieht es mit der Auflösung aus? Höher als bei der TOP50? Ich finde selbst die aktuelle TOP50 noch sehr pixelig.

    Nö, die Pixel sind bei normaler 100% Auflösung nicht zu sehen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe mir den Screenshot vom Ausschnitt Deggendorf sehr genau angesehen; im Gegensatz zu meiner TOP 50 und auch der Magellan Topo finde ich den Informationsgehalt sehr dürftig, Schulen, Schwimmbäder, Sportstätten, Kreisel sind so nicht zu finden.
    Als Deutschlandübersicht bestimmt nicht schlecht, aber haben muss ich diese Karte nicht.
    Da gefällt mir die TOP50 auf meinem Loox schon besser.:cool:


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,


    Hi,
    ich habe mir den Screenshot vom Ausschnitt Deggendorf sehr genau angesehen; im Gegensatz zu meiner TOP 50 und auch der Magellan Topo


    Grrrr....
    Der Auszug von Deckendorf, welchen du gerade mit deiner TOP50 vergleichst, stammt aus der CompeGPS TOP200. Das steht auch oben über dem Screenshot drüber. Bitte verwende zum Vergleich den Screenschot darüber.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Könntest Du vielleicht mal von den beiden Karten einen Screenshot reinstellen? Sowie von der 3D View.


    Wegen des Urheberrechts mußt du dich mit der Gallery von CompeGPS begnügen:


    http://www.compegps.com/2006/index.php?detail=detail&opcion=1〈=0en&grupo=twonav∏=188


    Bitte unten rechts den Button "See more" benutzen, dann sollte sich ein Fenster mit diversen Sreenshots öffnen. Anschließen auf den Screen-Shot selber klicken damit er voll sichtbar wird.


    Zitat

    Das Drucken funktioniert nicht. Und der Kartenexport?

    Das funktioniert ebenfalls nicht. Das Druck-Problem wird von CompeGPS gefixt. Der freie Kartenexport wird aber nie funktionieren, da auch diese Karte dem deutschen Vermessungsrecht unterliegt. Denn wenn du diese Gesamtkarte von Deutschland im Maßstab 1:25000 einzel ungeschützt verwenden möchtest, hast Du 39000 EUR (in Worten Neununddreißigtausend Euro)an das BKG zu löhnen, und zwar nur für eine Einzelplatz-Lizenz. Die Flatrate dürfte noch wesentlich teurer sein. Falls Du es nicht glaubst, hier bekommst Du ein Angebot für deinen Traum:


    https://upd.geodatenzentrum.de…_para3=1&shop_sprache=deu




    Gruss Joern Weber

  • @Joern_Weber


    wie sind deine ersten erfahrungen mit der software?
    die die nutzeroberfläche auf deutsch?
    hast du schon mal tracks erstellt und auf dem gps nachgelaufen/gefahren?
    wie genau liegen die importierten gpx-files auf den wegen bzw straßen, oder anders gefragt ist es mit den magicmaps 2.0 vergleichbar?
    kann man tracks direkt aufs bspw gps60csx speichern?


    ich gebs zu ich bin ziemlich neugierig :cool:
    aber die software interessiert mich. und der preis scheint heiss :D


    vorab vielen dank für infos.
    gruß