Topo Germany von CompeGPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    wie sind deine ersten erfahrungen mit der software?


    Mit CompeGPS habe ich bisher deutlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit Fugawi. Man merkt das CompeGPS nicht erst seit gestern Geo-Software programmiert. Die Software war bisher schon für Ballon-Fahrer und Gleitschirmflieger beliebt, da sie die 3D-Darstellung besser beherrscht als TTQV oder Fugawi. CompeGPS Land ist und will aber keine Datenbank-Software sein, wie TTQV. Die Zielgruppe von CompeGPS sind die Standard-Nutzer. Dem entsprechend ist auch die Oberfläche solide und einfach aufgebaut.


    Zitat


    die die nutzeroberfläche auf deutsch?

    Ja, sowohl Oberfläche als auch Hilfe-Datei sind in deutscher Sprache verfügbar, auch wenn manchmal ein Umlaut fehlt. Ein deutschsprachiges Hilfe-Forum gibt es ebenfalls.


    Zitat


    hast du schon mal tracks erstellt und auf dem gps nachgelaufen/gefahren?

    Ja, da ich CompeGPS auch auf dem PDA verwende. Es gibt zwei PDA-Versionen die Pocket Land und TwoNav. Pocket Land spielt in etwa einer Liga mit Pathaway. Einige kann es Mahr einiges weniger. TwoNav ist eine Klasse für sich, da es es sowohl als Strassen-Navi als auch als Offroad-Navi verwendet werden kann. Das Strassen-Kartenmaterial kommt dabei von Teleatlas. TwoNav ist ebenfalls für die etwas grösseren Tablett- PC's verfügbar.


    Zitat


    wie genau liegen die importierten gpx-files auf den wegen bzw straßen,

    Diese Genauigkeit hängt nicht von der Viewer-Software, sondern von den Karten und dem GPS-Empfänger ab. Wenn Du die Genauigkeit der Topo Germany meinst, dann ist die so genau wie alle deutschen Karten. CompeGPS hat die Karte ja nicht selber hergestellt, sondern beim deutschen Bundesamt für Kartographie und Geodäsie(BKG) hinzu gekauft.


    Zitat


    oder anders gefragt ist es mit den magicmaps 2.0 vergleichbar?

    Das Kartenmaterial ist vom Prinzip her das selbe, nur hat CompeGPS die komplette BKG-Version gekauft. MagicMaps hingegen vertreibt seine Karten in den Länderversionen. Außerdem kann CompeGPS alle gängigen freien Kartenformate verwenden. MagicMaps kann nur die eigenen Formate verwenden. Ein großer Unterschied macht aber der Preis aus. Vergleiche bitte mal was du für alle deutschen MagicMaps zusammen löhnen musst. Das sind deutlich mehr als die momentanen 99EUR (bis 23.11.07) für die Topo Germany. Der Topo Germany liegt natürlich nur eine Basisversion des Viewers bei. Wenn dir diese nicht ausreicht, kannst Du jederzeit einzelnen Module hinzukaufen. Ich würde dir aber empfehlen, dir ein Angebot von CompeGPS für deine individuellen Bedürfnisse machen zu lassen. Ein Bundel ist bei CompeGPS meist preiswerte als die Summe der einzelnen Module.
    Du wirst vermutlich das Track-Manger-Modul haben wollen. Das kann nicht nur die Tracks in allen möglichen Facetten bearbeiten, sonder auch die Tracks mit anderen User sharen über den Trackserver von GompeGPS, ein Log-Buch zu den Tracks anlegen usw.


    Hier sind alle existierenden Module aufgelistet, die man zur Basisversion hinzukaufen kann:


    http://www.compegps.com/2006/index.php?lang=0en&opcion=1_8


    Zitat


    kann man tracks direkt aufs bspw gps60csx speichern?

    Ja, selbstverständlich doch. Nur zum bearbeiten der Tracks, sollte man sinnvoller Weise schon das Trackmanager-Modul hinzunehmen. Alternativ kann man auch das Bundel CompeGPS/Land kaufen. Zusammen mit Karte kostet es laut Liste 199 EUR. Darin sind alle international Land-relevanten Module mit Ausnahme des TOP50 Modul enthalten. Dieses würde ja auch keinen Sinn machen, wenn schon ein komplette Topo Germany dabei ist.


    Zitat

    ch gebs zu ich bin ziemlich neugierig :cool:
    aber die software interessiert mich. und der preis scheint heiss :D

    Auf dieser Seite kannst Du dir die Trial-Version zum austesten laden:


    http://www.compegps.com/2006/index.php?opcion=3


    Ich kann dir nur raten dieses auch zu tun, da nicht jede Software zu den Bedürfnissen eines jeden Nutzers passt.


    Gruss Joern Weber

  • hallo,
    danke für die ausführlichen infos.
    mit genauigkeit meinte ich, dass ich mit der magicmaps was das anzeigen der tracks auf den wegen und pfaden SEHR zufrieden war/bin. ebenso mit der genauigkeit, wenn ich einen "gezeichneten" track abfahre. die garmin topo nutze ich am pc so gut wie gar nicht.


    deinen tipp, die software zu testen werde ich befolgen.


    danke nochmals und gruß
    mathias

  • Hallo Joern,


    wenn Du die Funktionalität mit dem Geogrid-Viewer Version 3.2 (inkl. Navigations-Plugin) vergleichst: welches Tool kann mehr?


    Die Funktionalität des Geogrid-Viewers reicht mir im Wesentlichen. Die 3D-Anzeige interessiert mich nicht.


    Ich habe mir vor einiger Zeit mal MagicMaps angeschaut (Demoversion auf deren HP) und mußte feststellen, daß deren Viewer eigentlich kaum mehr kann, als die Karte anzeigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mathias,


    hallo,
    danke für die ausführlichen infos.
    mit genauigkeit meinte ich, dass ich mit der magicmaps was das anzeigen der tracks auf den wegen und pfaden SEHR zufrieden war/bin. ebenso mit der genauigkeit, wenn ich einen "gezeichneten" track abfahre.


    Das ist bei der Topo Germany auch nicht anders, da das Kartenmaterial der Topo Germany letztendlich aus der selben Quelle kommt wie die MagicMaps.


    btw. Hier noch etwas zu der modularisierten Version von CompeGPS:


    http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=74&type=1


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Rennradler,


    Hallo Joern,


    wenn Du die Funktionalität mit dem Geogrid-Viewer Version 3.2 (inkl. Navigations-Plugin) vergleichst: welches Tool kann mehr?


    Die Funktionalität des Geogrid-Viewers reicht mir im Wesentlichen. Die 3D-Anzeige interessiert mich nicht.


    CompeGPS ist in erster Linie ein Universal-Viewer und erst in zweiter Linie ein AddOn-Viewer. Daher ist die Funktionsstruktur eine andere als beim Geogrid-Viewer. Sie ist auch nicht linear wie bei TTQV, das die User entsprechen ihrer Leistungsklasse bedient. (ligth-, Standard-, Power-, Profi-User) CompeGPS ist hingegen völlig modular.


    Wenn dich die 3D-Funktion nicht interessiert, dann kaufst du sie halt nicht. Wenn du die TOP50 einbinden willst, dann nimmst du halt das Modul zur Standard-Version hinzu. Wenn du das Navigations-Plugin des GeoGrid-Viewer verwendest, wird das auch zum Teil von der Basisfunktionalität von CompeGPS abgedeckt. Du benötigst dann aber das Comunications-Modul zur Standard-Version. Daher ist es sinnvoll sich für die konkreten Bedürfnisse ein Angebot machen zu lassen.


    Folgende Funktionen sind in der unregistrierten Basisversion enthalten:


    "Minimum functions:
    -Open maps (just two at the same time), tracks, routes and waypoints (also profiles)
    -Basic map viewing tools (zooms, drag map, see grids...)
    -Send maps, tracks, routes and waypoints to CompeGPS Pocket (also send just a map section using "selection tool").
    -Save map as RMAP (to create maps for CompeGPS Mobile)
    -Data tree
    -Create routes (no limit of points)
    -Access CompeGPS Broadcast viewer.
    -Access track-server.
    -Favourites bar"


    Wenn du die Basisversion registrierst sind zusätzlich noch folgende Funktionen enthalten:


    "Extended free functions (activated for registered users in addition to minimum functions)
    - Open unlimited number of maps
    - Download maps from Internet
    - Create waypoints
    - See track graph window
    - Track animation
    - "Magnifying window" and "Miniature map"
    - Distance measurement
    - Test each module of advanced functions for 30 days."


    Erst wenn dir diese Funktionen nicht mehr reichen benötigst Du zusätzliche Module. Hierzu ist dann eine Standard-Lizenz plus dem gewünschten Modul. Bei dir wird vermutlich das Comunication-Modul der Knackpunkt sein. Da es Handy und PDA User nicht benötigen, ist es ein separtes Modul.
    Alternativ gibt es hier zu auch ein Bundel namens CompeGPS/Land und ein Bundel CompeGPS/Land zusammen mit der Topo Germany. Diese Bundels übertreffen natürlich bei weiten den Geogrid-Viewer.



    Gruss Joern Weber

  • Danke Joern, für die ausführliche Antwort.

    Zitat

    Bei dir wird vermutlich das Comunication-Modul der Knackpunkt sein. Da es Handy und PDA User nicht benötigen, ist es ein separtes Modul.


    Nö, ich nehme jetzt schon gpsbabel zur Kommunikation mit dem GPS. Ich hab den Geogrid-Viewer nämlich meist unter Linux mir wine am laufen und da geht die Garminschnittstelle von Geogrid nicht, da wine noch keine USB-Unterstützung hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Joern_Weber, ich finde es SUPER das du so bereitwillig Infos zu CompeGPS lieferst :)


    Bisher gingen die Fragen eher in Richtung der Topo Map für Deutschland.


    Mich würde eher interessieren was die Software kann.
    Ich hänge noch an Fugawi 3 fest, weil Fugawi 4 keine nennenswerten Benefit bringt, noch TTQV sich durch sein Bedienkonzept sich mir erschliesst.


    Die Germany Topo 1:25k beinhaltet nur das Basis Modul, damit kann man doch nicht ernsthaft arbeiten?
    Also kommt nur das Bundle CompeGPS Land + Germany Topo für 199.00 in Frage, wenn es als Ersatz für Fugawi oder TTQV dienen soll.


    Dazu hätte ich einige Fragen:
    1) unterstütze Map-Formate:
    laut Webseite: puede (was ist das?) ECW, BMP, JPG, TIF, TIFF, PNG, MAP, SID, GEO, KAP, E00, JP2, MAPPOINT, SIGPAC, DBX, E00, SHP, DGN, MIF, TAB, DRG, APRS, WGOM, CWMS, SIGPAC, IMP, RMAP, MPV, MPVF, HMAP, DXF, DWG.
    1a) Angeblich wird das Kompass-Format unterstützt?
    1b) Das MagicMaps-Format (ich denke an Austria)?
    1c) IGN (Rando) und SwissMap-Format?
    1c) Wie sieht es mit den Kalibrierungs-Dateien von TTQV und/oder OziExplorer aus?
    1d) Welche Online Formate, z.B. GoogleEarth,ecwp,... , werden unterstützt?
    Sehe gerade das ecwp (da ist mir die TTQV Pro-Version zu teuer) unterstützt wird :o, das wäre schon ein Kaufgrund :)
    Können die Online-Maps offline genutzt werden (haben im Urlaub i.R. kein INet) ?
    1e) Die Topo Spain 1:25k, wie ist sie in Vergleich zu den Kompass-Maps für La Palma/Teneriffa?


    2) Track, Waypoint und Routen:
    2a) Welche Formate werden beim Import und Export unterstützt?
    dazu finde ich keine Infos. Ich gehe von mindestens GPX aus.
    2b) Höhenprofile incl. Zahlenwerte? aus Trackaufzeichnung oder z.B. auch aus DEM-Daten?
    2c) Ausdünnen, Umkehren, Verbinden und Zerlegen von Tracks?
    2d) Konvertieren von Tracks nach Routen und umgekehrt?


    3) Tourenplanung (als Track):
    Touren in Fugawi zu planen, kann man durchaus als Folter bezeichnen, das ist in Kompass oder MAgicMaps deutlcih besser gelöst. Am besten gefällt mir das Bedienkonzept in GoogleEarth.
    Wie sieht das in CompeGPS aus (Punkte einfügen, enttfernen, verschieben)?


    Ich weis, einfach Demo-Version installieren und selbst ausprobieren.
    Werde ich auch machen, nur will ich das erst machen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, um nicht die Demo-Zeit zu verschwenden.
    Ich denke aber, das diese Fragen für andere auch interssant seinen könnten.


    Für mich wäre ein Bundle aus CompeGPS Land + FotoModul + Topo Germany u. Spain interessant.
    Werde sobald ich die Demo-Version getestet habe, ein entsprechendes Angebot bei CompeGPS anfragen.


    Es wäre nett, wenn nicht nur @Joern_Weber hier antworten würde.


    Gibt es nicht noch mehr Anwender von CompeGPS unre runs?
    Erfahrungen mit CompeGPS von "normalen" Anwendern wären ganz nett, Profis wie @Joern_Weber schauen doch aus einen anderem Blickwinkel auf so eine Software.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Mich würde eher interessieren was die Software kann.
    Ich hänge noch an Fugawi 3 fest, weil Fugawi 4 keine nennenswerten Benefit bringt, noch TTQV sich durch sein Bedienkonzept sich mir erschliesst.


    Ich habe mal mit Fugawi 3 angefangen, weil es die Zonen-Umschaltung der Transversen Mercator-Grids und die Kalibrierung besser beherrschte als TTQV. Irgend wann hat mich aber der Support von Fugawi angestunken. Dann kam noch der Release-Wechsel ohne nennenswerte Feature hinzu. So das ich TTQV zusätzlich beschafft habe. TTQV bietet eine erstklassigen Support und die Kompatiblität zu den MapSource-Karten und Google Earth. Fugawi 4.5 kann das inzwischen auch, aber ich bezahle zusätzliche Featur nicht gerne im voraus. Momentan steht der deutsche Support für Fugawi , nach der Übernahme der GPS-GmbH durch Garmin, sowie auf wackligen Beinen. Ich hätte da schon mal gerne eine offizielle Stellungnahme zu erwartet.
    CompeGPS verwende ich hauptsächlich für den PDA, da mit Pathaway nicht im vollen Umfang zusagt. Pathaway ist zwar nicht schlecht, hat aber Ecken und Kanten. Desweiteren kann ich mit CompeGPS notfalls auch auf einem Java-Handy weiter arbeiten.


    Zitat


    Die Germany Topo 1:25k beinhaltet nur das Basis Modul, damit kann man doch nicht ernsthaft arbeiten?

    Warum nicht? Ich hatte doch die Details gepostet. Es ist doch wohl klar das CompeGPS ursprünglich nicht die Garmin-User als Hauptzielgruppe hatte, sondern die PDA- und Handy-User. Denn schließlich gibt es die Topo Spain für die Garmin-Handhelds noch nicht lange. Für einen PDA-Nutzer reicht die Basis-Version völlig aus. Den Rest erledigt dort der sehr leistungsfähige PDA-Viewer.


    Zitat


    Also kommt nur das Bundle CompeGPS Land + Germany Topo für 199.00 in Frage, wenn es als Ersatz für Fugawi oder TTQV dienen soll.

    Selbstverständlich kann nur die Compe GPS Land Version mit Fugawi und TTQV in einer Liga spielen. Allerdings haben die Firmen TTQV und CompeGPS unterschiedliche Zielgruppen. TTQV ist für 3D nicht zu gebrauchen und CompeGPS ist keine Datenbank wie TTQV.


    Zitat


    Dazu hätte ich einige Fragen:
    1) unterstütze Map-Formate:
    laut Webseite: puede (was ist das?) ECW, BMP, JPG, TIF, TIFF, PNG, MAP, SID, GEO, KAP, E00, JP2, MAPPOINT, SIGPAC, DBX, E00, SHP, DGN, MIF, TAB, DRG, APRS, WGOM, CWMS, SIGPAC, IMP, RMAP, MPV, MPVF, HMAP, DXF, DWG.

    puede ist spanischen und heißt im deuschen soviel wie "machbar"


    Zitat


    1a) Angeblich wird das Kompass-Format unterstützt?

    Nicht nur angeblich, sondern tatsächlich. Ich verwende zwei Dutzend Kompass-Karten mit CompeGPS problemlos.


    Zitat


    1b) Das MagicMaps-Format (ich denke an Austria)?

    Wird nicht unterstützt. Lösung: Im Dezember erscheint vom Kompass-Verlag eine topograpfische Karte (ohne Touristische Inhalte) des gesamten Staatsgebiets Österreichs zu einem geringeren Preis als die MagicMaps. Das das Karten-PlugIn der Kompass-Karten sowieso schneller ist als das von MagicMaps, werde ich mir daher die MagicMaps nicht mehr antun. Egal ob TTQV,Fugawi oder andere Viewer, sie alle müssen die MagicMaps über das lahme Plugin lesen. Aus diesem Grund ist die MagicMaps auch für mich keine Alternative für Deutschland.


    Zitat


    1c) IGN (Rando) und SwissMap-Format?

    Weiß ich nicht. Frage den Support oder das CompeGPS Forum, was die spanier üblicher Weise in den Alpen verwenden.


    Zitat


    1c) Wie sieht es mit den Kalibrierungs-Dateien von TTQV und/oder OziExplorer aus?

    Weiß ich nicht. Frage den Support oder das CompeGPS Forum, ob es da ähnlich wie bei TTQV ein Tool für gibt.


    Zitat


    1d) Welche Online Formate, z.B. GoogleEarth,ecwp,... , werden unterstützt?
    Sehe gerade das ecwp (da ist mir die TTQV Pro-Version zu teuer) unterstützt wird :o, das wäre schon ein Kaufgrund :)
    Können die Online-Maps offline genutzt werden (haben im Urlaub i.R. kein INet) ?


    Es werden ECWP und WMS unterstützt. Google wird bisher nicht unterstützt. CompeGPS kann allerdings die auch in GE verwendeten niedrigauflösenden Orthofotos bei der NASA-Servern direkt ziehen.


    Zitat


    1e) Die Topo Spain 1:25k, wie ist sie in Vergleich zu den Kompass-Maps für La Palma/Teneriffa?

    Weiß ich nicht, da ich Topo Spain nicht besitze. Aber eines ist klar, das Basis-Material der Kompass-Karten der Kanaren sind schon etwas angestaubt. Dafür besitzen sie aber touristische Inhalte, welche du in der Topo Spain nicht finden wirst.


    Zitat


    2) Track, Waypoint und Routen:
    2a) Welche Formate werden beim Import und Export unterstützt?
    dazu finde ich keine Infos. Ich gehe von mindestens GPX aus.

    Routen: Garmin und GPX
    Tracks: Garmin, GPX,NMEA,OziEx,AutoCAD, Magellan, CSV, ESRI SHP
    Wegpunkte: Garmin, GPX, Magellan


    Zitat


    2b) Höhenprofile incl. Zahlenwerte? aus Trackaufzeichnung oder z.B. auch aus DEM-Daten?

    Vorhanden.


    Zitat


    2c) Ausdünnen, Umkehren, Verbinden und Zerlegen von Tracks?

    Ja, klar der Trackmanager ist extrem leistungsfähig. Fugawi ist dagegen ein Spielzeug. Der von TTQV spielt in etwa in der selben Liga. Man merkt das CompeGPS das Modul auch separat verkauft, deshalb muss auch ordenlich etwas im Modul enthalten sein.


    Zitat


    2d) Konvertieren von Tracks nach Routen und umgekehrt?

    Tracks in Routen: Ja .


    Zitat


    3) Tourenplanung (als Track):
    Touren in Fugawi zu planen, kann man durchaus als Folter bezeichnen, das ist in Kompass oder MAgicMaps deutlcih besser gelöst. Am besten gefällt mir das Bedienkonzept in GoogleEarth.
    Wie sieht das in CompeGPS aus (Punkte einfügen, enttfernen, verschieben)?

    Ist deutlich besser als bei Fugawi gelöst. Es ist eine Drag and Drop Lösung.


    Zitat


    Für mich wäre ein Bundle aus CompeGPS Land + FotoModul + Topo Germany u. Spain interessant.

    Das Foto-Modul habe ich noch nicht getestet.



    Gruss Joern Weber

  • :danke:


    Zum Punkt Google-Earth-Unterstützung/Integration habe ich im CompeGPS-Forum gelesen, das CompeGPS das Feature auf Druck von Google entfernen musste.


    Das Fotomodul und die Unterstützung von IGN Rando-Maps werde ich dann mit der Demo-Version testen.
    Die Fragen, die dann noch offen bleiben, werde ich beim Support erfragen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo all,


    bei mir ist jetzt auch der zweite PDA-Viewer von CompeGPS "TwoNaw" eingetroffen. Der Viewer kann in zwei Modi arbeiten, einem OnRoad und einen OffRoad-Modus. Mit einem Klick kann zwischen den beiden Modi hin und hergeschaltet werden. Der Offroad-Modus entspricht in vollem Umfang dem Pocket-Land-Viewer. Der zusätzliche OnRoad-Modus entspricht einem gewöhnlichen Strassen-Navi mit allem drum und dran. Nur TMC fehlt. Allerdings hat das TMC für mich sowieso einen zweifelhaften Wert. Das Kartenmaterial kommt von Tele-Atlas. Die Vektor-Karte lässt sich sowohl mit den PDA-Viewern als auch mit dem Desktop-Viewer öffnen. Routing ist aber nur auf dem PDA möglich. Wer Routing auf einem Intel-PC haben möchte, sollte sich die Tablett-Version von TwoNav anschauen. Der Strassenkarte liegt ebenfalls ein Höhenmodell bei, da man auch im OnRoad-Modus mit einer dreidimensionalen Darstellung arbeiten kann. Um alle möglichkeiten dieses Viewers voll nutzen zu können benötigt man allerdings ein möglichst große SD-Karte.
    Zusammen gefasst ist das die erste brauchbare Kombination aus Offroad- und OnRoad-Lösung für den PDA. Wer erst über die Landstraßen geroutet werden möchte, um sich dann abseits der Strasse zu bewegen, hat damit die perfekte Lösung.


    Gruss Joern Weber

  • @Joern
    >>Im Dezember erscheint vom Kompass-Verlag eine topograpfische Karte
    Wo bekomme ich dazu genauere Infos, was da neu ist und wann es erhältlich ist?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    @Joern
    >>Im Dezember erscheint vom Kompass-Verlag eine topograpfische Karte
    Wo bekomme ich dazu genauere Infos, was da neu ist und wann es erhältlich ist?


    http://www.kompass.at/forum/


    oder info@kompass.at


    Meinst Du die Karte von gesamten Österreichischen Gebiet. Das ist ein reine Topo-Karte ohne touristische Inhalte. Sie ist zumeinen als die Grundlage für Tourenplanungen mit Tracks und Routen und zum anderen als topographische Basiskarte für die universellen Karten-Viewer wie TTQV, CompeGPS, OziExplorer und Fugawi gedacht.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @Joern


    hallo joern ,
    wie lange hatte der versand der software nach der bestellung gedauert? und wie wurde versendet? Per Päckchen/Packet oder "Brief" im weitesten Sinne? :rolleyes:



    Danke für Infos vorab.


    Gruß
    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inzwischen habe ich CompeGPS Land getestet.
    Einige Dinge gefallen mir gut. Paar Sachen sind nicht so toll.



    Die Bedienung ist recht einfach.
    Das Editieren von Tracks ist gut gelungen und nicht so ein Krampf wie in Fugawi. Vergleich mit GoogleEarth.


    Der Kartenviewer ist recht mächtig, unter stützt viele Formate.
    CompeGPS kann gleichzeitig mehre Karten anzeigen, das kann Fugawi z.B. nicht!
    Frage: Angeblich auch die SwissMap, da ich diese nicht habe kann ich es nicht testen! Kann das jemand überprüfen?
    Was fehlt ist das MagicMaps-Format. Das wurde ja bereits genannt, mit den Hinweis auf Kompass und der eigenen Topo Germany.
    Mir gefällt die Unterstütung der OZiExplorer Kalibrierungs-Files, SID, und der OnlineMaps!
    Frage: Bei den Online-Maps, habe ich noch nicht rausgefunden, ob sich diese lokal speichern lassen. Das wäre genial für Urlaube.
    Was jemand was dazu?


    Leider bekomme ich eine Fehlermeldung beim Speichern des Logbuchs.
    Frage: Geht das in der Vollversion?
    Hier laassen sich Daten themenmässig zusammen speichern.
    Also ein komplett anderes Konzept im Vergleich zu Fugawi oder TTQV.


    Der 3d-Viewer kann man sich schenken, ist genauso schlecht wie der von Fugawi oder Kompass. Kommt an den von MagicMaps also nicht ran.


    Das Photo-Modul funktioniert recht einfach. Photos werden dann auch auf der Map angezeigt. Wie man einzelne Fotos georenferenziert, weis ich nich nicht. Ob ein Export als KML/KMZ möglich ist, habe ich auch noch nicht getestet.
    Zumindest werden die Photoreferenzen nicht mit im GPX gespeichert.


    Routen und Waypoints hbae ich noch nicht getestet.
    Das Kalibieren von eigenen Maps auch noch nicht.


    Soweit ich es nach 2 Abenden einschätzen kann:
    Was auf jeden Fall hilfreich ist ein großer Monitor (mehr als meine 1024*768) und ein schneller Rechner.
    Man merkt auch den Ursprung in der Fliegerei.
    Das Eindeutschen der Menüs ist nicht so toll, die dt. Umlaute fehlen.
    Ist deutlich Fugawi in der Funktionaltität überlegen.
    Im Bedinekonzept ist CompeGPS zeitgemäss und somit Fugawi und TTQV um Klassen vorraus.


    Sobald ich meinen neunen Rechner habe (grösseres Display und schneller)(jetzt Samsung X10 mit Pentium M1.4GHz, 1 GB RAM, 160 GB HD und WinXP Home SP2, geplant MacBookPro mit 2.4 GHz, 4 GB RAM, 320 GB HD) werde ich mir CompeGPS wohl zulegen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Im Bedinekonzept ist CompeGPS zeitgemäss und somit Fugawi und TTQV um Klassen vorraus.

    Hallo Ray,


    ja zeitgemäss - im Sinne von gefällig statt funktionell.
    Der Einsteiger bekommt sofort Erfolgserlebnisse.
    Erst wenn man tiefer einsteigt knirscht und knackt es an vielen Stellen :p


    Grüsse - Anton


  • Erst wenn man tiefer einsteigt knirscht und knackt es an vielen Stellen :p


    Dann erzähle mal, was du alles an Nachteilen oder Problemen entdeckt hast.
    Interessiert mich natürlich.


    Das Editieren von Tracks in Fugawi würde ich nicht als funktionell bezeichnen.
    Ich mache das in MagicMaps, GoogleEarth oder Kompass und importiere es dann nach Fugawi.
    Nur bei gescannten Maps mache ich das in Fugawi.
    Klar weis ich wie man nachträglich Punkte in Fugawi in einen Track einfügt, man muss hierzu nur 2 weitere Tracks anlegen und die Daten hin und herkopieren, also alles ganz einfach. ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann erzähle mal, was du alles an Nachteilen oder Problemen entdeckt hast.

    Hallo Ray,


    da ich es mit TTQV-PU vergleiche komme ich zu anderen Ergebnissen als beim Vergleich mit Fugawi.


    bei CompeGPS fehlt AFAIK (ohne Gewähr)
    - das Datenbank-Konzept von TTQV
    - Garmin-IMG-Vektorkarten
    - MagicMaps-Einbindung (auch AMAP, DAV und andere aus dem deutschsprachigen Raum)
    - erweiterter GoogleEarth-Austausch
    - deutschsprachige Community


    wie es mit den Kalibrierungs-Optionen bei CompeGPS aussieht weiss ich nicht, Da kennt sich Jörn vielleicht aus.


    Die Anzeige mehrerer Karten ist bei CompeGPS AFAIK eingeschränkt.


    Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Karten. So kam ich auch zu TTQV.


    Grüsse - Anton

  • Hallo ray,



    Frage: Angeblich auch die SwissMap, da ich diese nicht habe kann ich es nicht testen! Kann das jemand überprüfen?


    Ich habe die Swissmap ebenfalls nicht.


    Zitat


    Frage: Bei den Online-Maps, habe ich noch nicht rausgefunden, ob sich diese lokal speichern lassen. Das wäre genial für Urlaube.
    Was jemand was dazu?


    Öffne die Liste der geladenen Karten Shift-Alt-M, dann rechte Maustaste auf den Karten Namen, dann Karte speichern unter.


    Zitat


    Leider bekomme ich eine Fehlermeldung beim Speichern des Logbuchs.
    Frage: Geht das in der Vollversion?


    Ja, funktioniert bei mir. Hast Du Schreiberechte für das Verzeichnis?


    Zitat


    Der 3d-Viewer kann man sich schenken, ist genauso schlecht wie der von Fugawi oder Kompass. Kommt an den von MagicMaps also nicht ran.


    Dann machst Du etwas falsch. Welche Karte hast Du verwendet? Ich habe hier mit den Kompass-Karten genauso gute Ergebnisse wie mit der MagicMaps und dabei ist CompeGPS noch deutlich flüssiger als das lahmen MagicMaps. Schraube mal probehalber an der Überhöhung. Je nach Karte ist es auch hilfreich die Schatte und/oder den Flugsimulator-Modus zu aktivieren.


    Zitat


    Das Photo-Modul funktioniert recht einfach.


    Dazu kann ich nichts sagen, da ich das Modul nicht gekauft habe. Jedem Wegpunkt kann man aber in den Wegpunkt-Eigenschaften eine Verknüpfung zuordnen. ->Doppelklick auf Verknüpfung.



    Zitat


    Das Eindeutschen der Menüs ist nicht so toll, die dt. Umlaute fehlen.
    Ist deutlich Fugawi in der Funktionaltität überlegen.


    Das Problem sollte sich mit der nächsten Vollversion erledigt haben. Eine korrigierte Ideoma.def habe ich an CompeGPS geschickt. Schreib mir eine Mail, wenn du diese haben möchtest. Das selbe gilt, wenn du die korrigierte
    Beschriftung des GK-Gitters benötigst.


    Gruss Joern Weber