GPSmap 176

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe den 176er neu und benutzte ihn fürs Auto, Rad und Kanu. Der Grund: die Handgeräte sind mir zu fummelig und ein größeres Display ist einfach besser.


    Mir fällt auf, dass der Empfang im Vergleich zu anderen Geräten extrem schlecht ist. Obwohl das Teil direkt an der Windschutzscheibe ist dauert es bis zu 45 min bis zur Positionsbestimmung :( . Und das bei guten Bedingungen (freie Sicht zum Himmel u.s.w.)


    Ist das bei euch auch so?


    MfG
    Kay

  • moin,


    ist das jedesmal der fall beim einschalten? dann stimmt was nicht. wenn die almanachdaten (die im gerät abgespeicherten ungefähren positionen/umlaufbahnen der GPS-satelliten) veraltet sind durch langes nicht-benutzen, kann es theoretisch bis zu über 10 min dauern, bis er wieder "up-to-date" ist. 45 min ist aber definitiv zu lang.


    irgendwo hat mal jemand geschrieben, daß er wasser in der antenne seines GPSIII hatte, was dazu geführt hat, daß das gerät ewig lang gebraucht hat für eine positionsbestimmung. vielleicht mal ne andere antenne testen/ausborgen. alternativ sollte ein reset des gerätes irgendwelchen müll im system entfernen. wie der gemacht wird, kann ich dir nicht sagen, ist eine bestimmte tastenkombination - dabei gehen aber user-daten verloren und das gerät wird auf den auslieferstand gesetzt.


    wenn die windschutzscheibe metall-bedampft ist (aus isolationsgründen) so stört dies ganz deutlich den empfang des gerätes. schau mal wie gut der empfang im auto und draußen ist (siehst du an der höhe der balken auf der "GPS"-seite, 2 x "Menü"-taste, dann "GPS")


    ich benutze meinen fast nur am moped, dort fällt er durch problemloses funktionieren und seine schnelligkeit (selbst in hoher auflösung) auf. jammerschade, daß Garmin dem 176C nicht die autorouting-soft des SPIII oder 196er spendiert hat - wäre wohl das todesurteil für den SPIII :blink:


    bye

  • Hi Foxi,
    an der Scheibe liegt es nicht. Ich habe auch andere Geräte an gleicher Stelle betrieben. Draußen ist es auch nicht viel besser. Besser ist es mit der original Garmin Verstärkerantenne. Die habe ich einmal getestet.
    Ja mit den Daten, ich habe das Gerät ganz neu - Das heißt, eine kleine Tour und eine große mit dem Auto. Daran habe ich auch schon gedacht, aber das sollte reichen, um die aktuellen Almanach-Daten zu speichern.
    Von dem Autorouting bin ich weg - (zurück in die Zukunft) Ich hatte den GPS V. Er funktioniert ganz gut, ist aber nicht so mein Ding.


    MfG
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also normal ist es sicher nicht.
    meiner hat nach dem einschalten so nach ca 1 minute die position und 3-5 satelliten eingefangen im stand. fahre ich gleich los, so tut er sich etwas schwerer, hat aber dann nach ca 2-4km den ersten fix.


    wenn du ihn einschaltest im raum, kommt nach ein paar minuten der "poor satellite reception" screen mit den auswahlmöglichkeiten. wenn du auf "stored w/o batteries" gehst, siehst du wie alt die daten sind.


    meiner hat bei der erst-inbetriebnahme ziemlich lang rumgerödelt (ca 20 min). ich hab dann abgebrochen und ihn manuell hingeführt. damit war das thema erledigt, ist jetzt 1 jahr her. (auf der "GPS" seite nochmal "Menü" drücken und dann "New Location" --> "Use map" und dann per cursor ihm die aktuelle position angeben, ortschaft reicht. meiner stand auf "Philippinen", wohl der herstellungsort).

    da du aber schon eine längere tour gemacht hast, sollte er aber geschnallt haben, wo er ist, sonst hätte er ja keine position zeigen können.

  • Hi Foxi,


    deine Beschreibung deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen.
    Prinzipiel gilt:
    Moped OK
    Auto ein bischen schlechter. Es liegt sicherlich nicht an der Scheibe (meine hat Heizdrähte drin, sie stören weder ein- noch ausgeschaltet zu arg). Ein Problem ist sicherlich das Dach, da es einen großen Winkel der Antene abschirmt.
    Nach einer längeren Pause, wenn die Almanachdaten bereits veraltet sind, sind 2-3 Minuten in Ruhe, 5 Minuten beim Fahren schon drin, bis die Allokierung der notwendigen Satelliten erfolgt.


    Zu dem 196-er
    ich frage mich manchmal, ob nur eine künsliche Sperre den Einsatz der 196-er Software nicht hindert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die beiden Geräte baugleich sind.
    Manchmal würde ich zwar Autorouting schon begrüßen (Dienstreisen), sonst privat macht es ohne Autorouting einfach mehr Spaß. :rolleyes:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • emanuel


    ich denke, der 176er und 196er sind baugleich. nur die software ist anders. beim 176C wird es wohl etwas interessanter, kann mir aber vorstellen, daß die auch baugleich sind. die s/w geräte zeigen ja 10 graustufen an, der 176C 16 farben...


    man müßte einen kaputten 196er auftreiben und mal kurzerhand den chip wechseln. imo bietet Garmin die software nicht an, weil es den SPIII erledigen würde. der 176er hat einen um 1/3 größeren bildschirm, das hat schon was. :)


    das autorouting wäre nützlich als hilfe unterwegs, wenn's durch ne größere stadt geht oder ne längere langweilige anfahrt in's urlaubsgebiet, mal kurz "durch-routen" und nachher wieder am gummiband entlang.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hier noch einmal zurück zum Thema.
    Ich habe jetzt eine Verstärkerantenne (Magnetant.). Nun geht es sogar mit WAAS. Was den Empang betrifft, kann Garmin sich bei Magellan eine Scheibe abschneiden. Wenn Garmin auch bestimmt die besseren Geräte baut, der Empfang ist bei Magellan Sportrak und Meridian echt besser. Da braucht man keine Aussenantenne am Auto. Damit hatte ich immer eine Positionsanzeige im Zimmer. Mit den Garmingeräten nicht einmal einen Sateliten.


    Kay

  • Hi,


    je nach dem Gerät, und hauptsächlich nach Antennenart, hast du mal besseren oder schlechteren Empfang.
    Mein erster GPS 12 war was den Empfang angeht eigentlich auch besser als der 176-er. Er war nicht so empfindlich was die Lage angeht, ich konnte es irgendwo in der oberen Klappe eines Rucksacks verstauen, und er hat empfangen und empfangen und empfangen......... Aber auch er hat siene Grenzen gehabt (dichter Wald, manche Großstadtstrassen)
    Nichtsdestotrotz empfäng mein 176-er ordentlich (auch im Auto ohne Außenantenne), was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.
    Und das mit dem Zimmer glaube ich dir nicht so ganz.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo,
    ich benutze auch einen 176 auf dem Motorrad und im Auto hinter der Scheibe und habe keine Probleme mit dem Empfang. Einzig wenn das Gerät längere Zeit nicht in Betrieb war und keine Batterien eingelegt waren, dauert es länger die Sateliten zu finden. Seitdem ich das weiß lege ich zum lagern immer ein paar Akkus ein und der 176 ist schnell wieder auf Empfang. Zuerst dachte ich es liegt an dem Motorrad das es nicht entstört war.
    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HI,


    du hast sicherlich damit recht, dass nach längerer Zeit außer Betrieb, die Zeit, bis das Gerät betriebsbereits ist, es länger dauert. Es liegt aber nicht an der Stromversorgung oder den Baterien. Es gibt da so etwas, was man Almanach nennt. Im wesentlichen ist es nichts anderes, als der Fahrplan der Sateliten für die nächste Zeit. Der Almanach wird bei eingeschalteten GPS ständig aktualisiert. Wenn dein GPS ein paar Tage im Schrank liegt, verliert der Almanach seine Gültigkeit, und das Gerät muss beim Einschalten nach den Sateliten mühsam suchen. Und das brauhct Zeit.


    PS: So machen es alle Garmins, nicht nur der 176-er. :rolleyes:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • müßte man wohl den eprom (oder wo die firmware drinsteckt) aus einem 196 kopieren. wäre interessant zu sehen, ob es im 176C funktioniert...


    also kundschaft ist da, bin ich mir sicher, schade daß Garmin das gerät nicht bringt. <_<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • emanuel


    Zu Deinem vorletzten Posting: Ich habe auch einen MeriColor (Magellan) und kann in meiner Wohnung auch herumspazieren und Navigieren :D .
    Hat zwar nur ein Stricherl, aber immer 3D Modus = min 4 Sat.
    Wohnung 2. Stock, ober mir nur Dachboden.
    Mit den 2 Garmin's (map76, Ver): vielleicht mal 1 Sat der durchs Fenster luggt.


    Kann ich voll bestätigen :lol:


    Werner

  • @ravwerner
    Genau das ist auch meine Erfahrung. Magellan hat den besseren Empfänger... Wer einmal einen hatte wird sich ständig über den schlechten Emfang vom Garmin ärgern. :motz:


    Kay

  • OK, dann ist es offensichtlich so, dass beim Empfang Magellan einfach besser ist. Ich kenne diese Geräte nicht, da sie eine große Fangemeinde haben, sind sie sicherlich gut.
    Allerdings bin ich normalweise nicht in meiner Wohnung unterwegs :D , und für die "normalen" Empfangsverhältnisse ist Garmin sicherlich gut genug, weil mein Leben davon nicht abhängt, ob ich für ein paar Sekunden in einem Extremfall den Empfang verliere oder nicht. Ich meine jetzt nicht den Ärger, den manche Leute mit ihren Geräten haben, das sind einfach Montagsempfänger.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Emanuel


    Wie findest dann in einer Werbepause zum Kühlschrank? :lol:


    Werner

  • Ich bin neu hier im Naviboard, und deshalb erst heute auf diesen schon älteren Thread aufmerksam geworden. Seit einem Monat bin ich von meinem treuen E-Map auf das 176C umgestiegen, und die Sache mit dem schlechten Empfang liegt mir ziemlich im Magen. Das E-Map hatte ich mit der KfZ-Halterung an genau derselben Stelle befestigt, wie jetzt das 176C. Natürlich ist der GPS-Empfang hinter der Windschutzscheibe nie ganz perfekt, und schon mit dem E-Map dauerte es zuweilen eine Zeit, bis ich einen brauchbaren Empfang hatte. Manchmal vergingen ein paar Minuten, aber früher oder später ging's.


    Das neue 176C schaffte es nicht, auf der ganzen Strecke von Salzburg nach München. Die grafische Anzeige des Almanachs zeigte mir, dass in dem nördlichen Sektor nur wenige Satelliten im Zenit sind, aber trotzdem hätte ich ein Fix haben müssen - irgendwann. Erst als ich bei München nach Südwesten abbog, hatte ich ausreichenden Empfang für eine Positionsangabe.


    Das Problem hat sich mehrfach wiederholt, vor allem in den österreichischen Bergen ist der Empfang nur sporadisch möglich. Dass das E-Map so viel besser ging, wird wahrscheinlich an der unterschiedlichen Bauweise von Flach- und Stabantenne liegen.


    Nun habe ich eine Außenantenne mit Magnetfuß bestellt, und hoffe, dass meine Probleme damit der Vergangenheit angehören.


    Marcus

  • moin,


    das klingt bei dir doch sehr nach bedampfter windschutzscheibe. so schlecht ist die antenne des 176C nämlich gar nicht. ich konnte keinen unterschied zum Emap feststellen, der 176C war sogar eher besser. den empfang hab ich nur in dicht besiedelten waldgegenden (oder häuserschluchten) verloren und dann höchstens bis zur nächsten lichtung.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die Windschutzscheibe tatsächlich bedampft ist, dann nur, wenn ich im Auto esse. Wie sonst sollte das E-Map besser funktionieren als das 176C? Natürlich ist es nicht die Winschutzscheibe oder der Antennentyp allein, sondern die Kombination aus Schräge der Scheibe, Entfernung und Winkel zur Dachlinie, sowie Lage und Stellung der Antenne. In meinem Fall sorgt das eben mit dem 176C zu einem deutlich schlechteren Ergebnis als mit der Flachantenne des E-Map.


    Marcus