Garmin 76C oder CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bin stark am 76C als ZweitGPS :) interessiert.


    Da es sehr neu ist, gibts bisher keine Erfahrungsberichte.
    Aber ja vielleicht hier.

  • Moin,
    wundere mich auch daß noch keiner etwas gepostet hat, wird vielleicht noch.
    Hoffe, mein 76C heute oder morgen per Post zu erhalten, dann werd ich das Gerät selbst ausprobieren.


    PS: Gibt gerade ein günstiges Angebot bei Comkor, 76C + CS 6 für 749,00.

  • Hallo,
    ich warte auch noch auf mein Gerät, habe mir aber die America Version bestellt.
    Ich hoffe, dass es nächste Woche eintrudelt und ich es für eine WE-Tour gleich verwenden kann.
    Die Halterung von Touratech liegt schon in der Garage :bye:


    Gruss


    Blasi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,
    endlich tut sich was :)


    ich kauf mir meines nächste Woche in Toronto...


    Mal sehen, was wir für Erfahrungen machen.

  • Hi,
    bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich erst jetzt schreibe, aber das Ding macht süchtig. Habe Mittwoch mein 76CS bekommen und am Donnerstag erst mal auf dem Mountainbike zusammen mit einer Topo D-Süd probiert. Sehr guter Empfang. Das hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Egal ob neben einer hohen Felswand oder im dichtesten Wald (Schwarzwald) oder in einem Flusstal, es konnten immer Satelliten empfangen werden. Empfang wurde erst unterbrochen als ich durch einen Tunnel geradelt bin :D


    Dann auf einen Berg geradelt, wo man 360 Grad freie Sicht zum Himmel hat. Position mit +/- 1m angezeigt. Sonst durchschnittlich zwischen 4m und 10m. Also, wer sich da noch verirrt, dem ist nicht mehr zu helfen :D Abdeckung durch den eigenen Körper war kein Problem, ebenso scheint die Halteposition des Empfängers keine Rolle zu spielen; senkrecht und waagerecht gehalten war eigentlich kein Unterschied bemerkbar. Ausfälle wegen Erschütterungen waren nicht zu verzeichnen.


    Heute dann den Empfänger mal beim Zugfahren eingeschaltet. Auf der Map das Positionsdreieck exakt auf die Schiene gemalt und jeder Bahnübergang wurde streng nach GPS-Anzeige passiert :) . Kritisch wurde es ab einer freien Sicht zum Himmel von <40%.


    So, das erst mal vorab. Muss mich jetzt auch erst mal in die Feinheiten einarbeiten und am WE vielleicht mal Empfang im Pkw testen. Bis jetzt würde ich sagen, dass der Preis für das Gerät auf jeden Fall gerechtfertigt ist. Ein Spitzengerät eben.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    endlich jemand der schon echte Erfahrungen mitteilen kann.
    Poste doch mal über Deine Erfahrungen im KFZ.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Peter,
    gut zu lesen, was Du so schreibst...
    Kommst Du mit der Displaygröße zurecht ?
    Und überzeugt das Display, so wie immer beschrieben ?


    Weisst Du, ob man die Basemap abschalten kann ?


    Fragen über Fragen.... :)


    Ich denke, nächste Woche wird es meins....

  • Moin,


    gerade ist es angekommen, der erste Fix sowie diverse Grundeinstellungen sind vorgenommen.
    Erstes Gefühl - super. Display war im strahlenden Sonnenschein sehr gut abzulesen.


    So, jetzt mach ich mich an die Karten der CS.


    Gruß
    Kay

  • Moin nochmal,


    nach den ersten Schritten kann ich nur schwärmen. O.k., die FW ist 3.2, da werd ich morgen noch mal ein Update auf die 3.3 machen müssen, aber alles andere ist schon echt Sahne.
    Die Installation der CS 5 und im Nachgang upgrade auf CS 6 sowie die freischaltung ging ohne Probleme durch, der Empfang im Auto (hatte es nur auf dem Amarturenbrett liegen) war immer mehr als ausreichend.
    Autorouting lief sehr gut, beim Verlassen wurde innerhalb weniger Sekunden nach einer Neuberechnung gefragt (hatte ich so eingestellt) und dann auch ganz korrekt aufgrund der neuen Position durchgeführt, ohne mich auf die alte Route zurückzuführen (eventuell weil ich Kehrtwenden ausgeschlossen hatte) und das Display ist für meine Ansprüche ausreichend.


    Kurz gesagt - ich bin begeistert.


    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Kay
    Bei mir hat das Gerät im KfZ bisher auch eine sehr gute Figur gemacht (allerdings nur Autobahn). Von 1079 aufgezeichneten Wegpunkten lagen genau 2 (!) auf der grünen Wiese. Habe dabei (noch) keinen Halter verwenden können und musste das Gerät durch Eigenkonstruktion an der Armlehne an der Türe befestigen. Erstaunlich also, bei so einer Position einen Top-Empfang zu habnen.


    @jegla
    Das Display ist ein Traum. Anders kann man es nicht sagen :) Soweit ich das bisher verstanden habe, kann man die Basemap nicht "ausschalten". Wenn du aber eine genauere Karte aufspielst (Topo, MG, CS) wird die Basemap überlagert.


    Gruß
    Peter

  • Hallo nochmal,


    kann Peter nur bestätigen, habe gerade das FW Upgrade auf 3.3 durchgeführt, und jetzt klappts auch mit dem Suchen von Adressen aös auch dem Ausblenden der Abbiegehinweise.


    Die Basemap kann (scheinbar, noch nicht probiert) folgendermaßen ausgeschalten werden:
    Unter"Einstellungen"-"Karten", dort auf Info und dann die Menü-Taste drücken.


    Manche Menüpunkte sind echt supergut versteckt, aber so bleibt der Spaß des Neuentdeckens noch einige Zeit erhalten.


    @Peter: welche Halterung für das Auto hast Du im Blick, die original Garmin mit Bean Beag? Welche Halterung verwendest Du am Fahrrad?


    Einen schönen Sonntag noch
    Kay

  • Hallo,


    hab mir auch gerade das 76CS in den USA bestellt. Bin schon gespannt...!!!


    Gibt es schon irgendwo einen Erfahrungsbericht im Netz?


    Grüsse
    Bruker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mein 76c habe ich vor 3 h bekommen. Upgedated auf 3.30 und als 2. Gerät für CS 6 freigeschaltet.
    Für die Wochenendtour Karten, WP und Routen hochgeladen. Touratechhalter montiert. War etwas Bastelei, das Gerät liess sich nicht in die Halterung schieben ( oder nur mit Gewalt) Ein paar Unterlagscheinben als Ausgleich bei dem Plastikbügel haben geholfen.
    Morgen geht für 3 Tage "Testen".


    Melde mich mit meinen ErFahrungen am Montag wieder.


    Gruss


    Blasi

  • Hallo,


    bin gerade von unserer 1050 km Tour zurückgekommen. :P
    Mit dem Display ( Ablesbarkeit)und Rechenleistung bin ich sehr zufrieden.
    Neuberechnungen erfolgen sehr schnell.


    Bin die meiste Zeit ohne beleuchtetes Display gefahren. Alles lässt sich sehr gut erkennen.


    Aber wo viel Licht ist auch etwas Schatten.
    Wer, wie ich das Garmin V quer montiert hatte und alle Kontrollleuchten am Motorad im Blick hatte muss sich jetzt genau überlegen wo er sein 76C montiert. :motz:


    Umschaltbares Display:
    Dieses Feature ist mein einziger Wunsch an Garmin.


    Gruss


    Blasi

  • Hallo,


    so mein nagelneues GPSMAP 76CS ist eben aus den USA angekommen und funktioniert perfekt.
    Bin hoch begeistert. (...und das für den Preis !!!)
    Habs bei gpscity.om gekauft, ging alles äusserst schnell (Versand noch am Tag der Bestellung per FedEx, 4 Tage Lieferzeit, superschnell durch den Zoll in Frankfurt gekommen der mich sogar angerufen hat (wow!, Danke für die schnelle Bearbeitung)).
    Hab dann gleich auf 3.4 geupdated und mal Teilke der Topo Süd aufgespielt, alles perfekt.


    Für den nächsten Urlaub ist die US-Basemap auch schon drauf B) :bye:


    Grüsse
    Bruker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Bruker,
    dann sind unsere 76CS zusammen gereist. Habe gestern auch meines von Fedex Köln abgeholt :)


    Kam auch von GPSCITY.


    Bin über die Schnelligkeit begeistert. Geht in D nicht schneller.


    Habe auch schon Topo und CN Teile aufgespielt.


    Komischerweise sind die Farben der karte etwas "braun". In der Anleitung sieht das besser aus, mehr gelb ???


    Wo findet man an diesem teil eigentlich die Firmware version ???

  • Hi jegla,


    das gleiche Problem wurde/wird auch im 60C/CS-Thread diskutiert.
    Tja, mal sehehn wa die Jungs/Mädels dort herausbekommen. Irgendwer hat
    schon eine Mail an Garmin geschrieben.


    Gruss
    Bruker

  • Zitat

    Zitat von jegla@26.06.2004 - 07:06
    Wo findet man an diesem teil eigentlich die Firmware version ???


    Beim Einschalten Entertaste festhalten. :)



    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jegla@26.06.2004 - 07:06
    Komischerweise sind die Farben der karte etwas "braun". In der Anleitung sieht das besser aus, mehr gelb ???


    Wo findet man an diesem teil eigentlich die Firmware version ???


    Salü jegla


    Du kannst die Farbschemas einstellen. Dies wenn Du auf der Kartenansicht bist mit "menu" dann Marinefarben aus = Wasser wird nun wieder blau dargestellt und das Land normalfarbig sowie unter dem Menupunkt "Hauptmenu" (zwei mal die Menu Taste betätigen) "Einstellungen" "Anzeige" Hier kannst Du unter dem Punkt Tag-Farbmodus und Nacht-Farbmodus die verschiedenen Farbprofile auswählen. Es sind deren rund 10 verschiedene Modi.


    Ich hoffe, dass Du Deine Wunscheinstellung findest.


    @all


    Der Empfang des Gerätes ist ausgezeichnet. Ich wohne in einer Dachwohnung. Wenn ich dort mein 76CS einschalte, habe ich sogar im Dachstock (mein Büro B) ) Sattelitenempfang und dies, obwohl ich dort kein einziges Fenster besitze (dafür aber eine Holzdecke)! Wow :8 Das hatte ich mit den alten Geräten nicht. Musste gleich noch mein 276C hervor nehmen und es mit diesem auch ausprobieren -> es funktionierte auch. Kompliment an Garmin, die haben ihre Hausaufgaben gemacht.


    Gruss


    Dany


  • Hi,
    kann ich bestätigen. Ich wohne auch in einer Dachwohnung.


    Das wurde aber auch Zeit. Es ist vom Empfang her das Gerät von Garmin (Meins ist ein 76c) das ich hatte (und ich hatte viele). Nur mein Magelan Sportrak hatte einen noch besseren Empfang.



    Kay