Probleme mit dem decompilen von TYP Files

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da mir die Darstellung der Slovakia Roads v5 auf meinem Legend HCx nicht zusagt (violette Autobahnen und andere seltsame Farbtöne ) habe ich daran gedacht, das TYP file der Garmin Topo Czech v1.2 zu verwenden.

    Bei der Gelegenheit wollte ich aber auch gleich das TYP file anpassen, denn die Darstellung der Flurwege auf der Czech Topo v1.2 ist mir zu dunkel und ausserdem ist jeder Flurweg mit der recht grossen Schrift "Cesta" markiert.

    Leider lässt sichd as TYP file weder mit MapTK noch mit http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi bearbeiten.
    Hier bitte ich um Eure Hilfe: Hat jemande eine Idee wie ich an die Quelldaten dieses TYP files komme?
    Gibt es einen Weg eine Art "Standard TYP file" zu erstellen das sich an Garmin´s CN Karten orientiert? Da ich viel in den ehemaligen Oststaaten unterwegs bin stört es mich dass derzeit jedes Land bei den Topo/Strassenkarten eine andere darstellung verwendet, dies würde ich gerne beheben...
    Danke für jeden Hinweis!

  • Eigentlich lässt sich jeder Kartensatz mit einer individuellen TYP-Datei verschönern. Eine allgemeine Lösung gibt es nur mit Einschränkung. Die Verwendung der Codes für POIs, Linien und Flächen ist nicht durchgehend einheitlich. Es gilt also herauszubekommen welche Codes anders oder zusätzlich verwendet werden und die TYP-Datei daraufhin anzupassen. Beispiele als Ausgangspunkt für eigene TYP-Dateien können bei http://www.maptk.dnsalias.com heruntergeladen werden.
    Besser ist natürlich das Original zu decompilieren und dann zu bearbeiten. Die nicht decompilierbare TYP-Datei bitte hochladen. Mal sehen was stört und ob sich da was machen lässt.


    JürgenD

  • Danke für Deine Hilfe!!
    Hier das störrische TYP file der Czech Topo 1.20

    Ich möchte ja auch gerne mehr über diese TYP files lernen, denn mich "stören" auch die Stromleitungen die man gerne als Wege fehlinterpretiert besonders wenn sie wiemin Ungarn im Zick Zack verlaufen und nicht wie auf der Czech Topo mit 380KV beschriftet sind...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm vielleicht haben sie darin gar nichts angelegt und die Wirtschaftwege die als dünne schwarze Linine dargestellt und als "Cesta" beschriftet sind, sind in der Karte direkt und nicht im TYP file eingetragen...?
    In früheren früheren Versionen war das nicht - die Schrift würde ich gerne beseitigen, dafür aber die schwarze Farbe beibehalten...

  • Hmmm vielleicht haben sie darin gar nichts angelegt und die Wirtschaftwege die als dünne schwarze Linine dargestellt und als "Cesta" beschriftet sind, sind in der Karte direkt und nicht im TYP file eingetragen...?
    In früheren früheren Versionen war das nicht - die Schrift würde ich gerne beseitigen, dafür aber die schwarze Farbe beibehalten...


    Die Wirtschaftswege als dünne Linie ist in MapEdit der Polylininen-Typ 0x0000 "Road". Dazu braucht es kein Typ-File. Allerdings macht ein leeres Typ-File nicht viel Sinn.
    Um die Schrift weg zu bekommen, kann man auch das GPSr entsprechend einstellen. Ansonsten müsse man die Labels der Polylinien via MapEdit oder Text-Editor in den MP-Dateien entfernen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Um die Schrift weg zu bekommen, kann man auch das GPSr entsprechend einstellen...


    Hmm da hab ich noch keine passende Einstellung gefunden wo nur diese Schrift verschwindet. Mal sehen ob ich das mit der Bearbeitung der Labels der Polylinien via MapEdit oder Text-Editor in den MP-Dateien entfernen kann
    :rolleyes:
    Danke für den Hinweis!
    randolph

  • Die TYP-Datei I000031B.TYP ist nicht leer. Sie enthält für 20 Polygone die Reihenfolge der Darstellung ( Draworder=... ). MapTk hat diese Werte bisher nicht angezeigt da sonst keine Definition der Polygone in der Datei stehen. Das wird mit der nächsten Version zusammen mit einigen anderen Fehlern korrigiert.
    Ich vermute mal, dass der Kartensatz 'gelockt' ist. Die Kacheln sind dann nicht in eine MP-Datei zu verwandeln in der die betreffenden Codes leicht ermittelt werden könnten. Die meisten Codes sind hoffentlich entsprechend der einschlägigen Listen verwendet worden. Garmin ist da allerdings ziemlich Kreativ. Für den Rest ist bei nicht 'normaler' Verwendung probieren angesagt. Der Bereich, der nach meinen Erfahrungen dargestellt werden kann, ist für Linien 0 ... 0x2b und für Polygone 0 ... 0x54. Ich habe bisher keinen Code in diesem Bereich gefunden, der durch eine TYP-Datei nicht darstellbar wäre. 0x00 habe ich weder für Linien, noch für Polygone in einer Originalkarte gefunden. Ich nutze für meine Karten inzwischen fast den gesamten Bereich. Dazu kann die Datei MyCodes heruntergeladen werden.
    Eine Beschriftung, die in der IMG-Datei explizit festgelegt ist ( z.B. Name einer Straße ) kann mit einer TYP-Datei weder entfernt noch überschrieben werden. Beschriftungen, die als Vorgabe für den Typ in MapSource oder im GPS-Gerät gespeichert sind sollten ab der nächsten Version durch ein Leerzeichen überschrieben werden können ( String=2," " ).


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Information zu den Typen von Linien:
    CESTA: 0x19
    ZELENA: 0x2b
    ZLUTA: 0x15
    Die Beschriftung ist in der IMG-Datei für diese Linien eingetragen, also nicht mit einer TYP-Datei änderbar. Hintergrund: Die in der IMG-Datei eingetragenen Label haben Priorität weil sie z.B. einer Straße den Namen geben. Label aus der TYP-Datei überschreiben nur die in der Firmware festgelegten Label, die immer dann angezeigt werden wenn dem Objekt kein individueller Name zugeordnet worden ist. Sinnvollerweise funktioniert die Umstellung der Sprache nur für die Objekte ohne individuellen Namen.
    Die von popej genannte TYP-Datei mit 797 Bytes enthält die Definitionen von Linien und Polygonen. Dieser Kartensatz ist geschützt, also nicht modifizierbar.


    Jürgen