GPS-Empfang mit Chrom-Scheibenfolie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute Detlev im Laden mehrere Stunden ;) gelöchert habe, bin ich letztenendes mit einem Streetpilot 2610 wieder Richtung Auto gegangen :lol: An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Detlev für die geduldige und kompetente Beratung! Da kauft man doch gern im Fachgeschäft.


    Natürlich musste ich auf der Heimfahrt direkt mit dem neu erworbenen Spielzeug herumprobieren (mein Weibchen fuhr ja!). Leider habe ich null Empfang im Auto! Auf der gesamten Strecke von 50 km hatte ich ausschliesslich die Meldung "Suche Satelliten" im Display.


    Kann dies daran liegen, dass unser Auto (Van) zum Tönen der Scheiben mit der verspiegelten Chrom-Scheibenfolie ausgestattet ist? Denke mal, dass das sowas wie ein faraday'scher Käfig sein könnte...


    Oder ist es grds. so, dass man nur auf dem Armaturenbrett entsprechend guten Empfang hat? Leider konnte ich dies dummerweise wegen eines nicht funktionierenden Zigarettenanzünders (:bye: Detlev *ggg*) nicht ausprobieren und hab nur auf den Rücksitzen wegen dort installierten Steckdosen mit dem Garmin spielen können.


    Wäre klasse, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte! Besten Dank im voraus!

  • Halklo Armin,


    Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Gerät.


    Deine Empfangsschwierigkeiten liegen mit Sicherheit an der metallbedampften Scheibe. Da wird wohl eine Außenantenne eingebaut werden müssen. Entweder eine Antenne, die mit Kabel an dein GPS angeschlossen wird, oder eine Relayantenne. Damit werden die GPS-Signale über einen kleinen Sender ins Auto weitergeleitet. Bei vielen Autos ist auch hinter dem Spiegel oder in einer Ecke eine Stelle in der Scheibe, die die Funksignale durchlassen. Kannst ja mal suchen, ob da was zu machen ist. :bye:


    Nachtrag:
    Das Gerät sollt schon hinter der Scheibe stehen. In der Mitte im Wagen funktioniert das nur bei Cabrios mit Stoffdach. :bye:

  • probier doch erst aufm Armaturenbrett aus.


    wenn das Teil neu ist, sucht sichs nen Wolf nach Satelliten, weil die Position zu weit geändert wurde.


    durchs Metall-Autodach geht kein GPS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...