City Navigator Europe 2008: mit oder ohne NT am eTrex HCx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • woher kommt eigentlich die Aussage das die NT IMG's komprimiert sind :confused:


    Zitat


    und dadurch im GPS langsamer sind


    Wenn man auf dem PC in MapSource die Ladezeiten beim Bildaufbau der CN9 und CN9NT vergleicht, merkt man deutlich, das die CN9 wesentlich schneller dargestellt wird wie die CN9NT, und das obwohl die CN9-IMG-Dateien ja größer sind, also mehr Ladezeit beanspruchen wie die CN9NT-Kacheln. Das deutet wohl darauf hin, das der Zeitverlust beim dekomprimieren auftritt.

    Auf einem GPS-Gerät habe ich einen solchen Vergleich noch nicht durchgeführt, da ich dafür CN9NT und CN9 gleichzeitig für ein Gerät freischalten müsste. Und dafür obfere ich keine Freischaltcodes. Es dürfte zu vermuten sein, das auf einem GPS-Geräte die gleichen Unterschiede beim Ladend er unterschiedlichen Karte zu erwarten sind. Jedoch dürften sich die Unterscheide mehr und mehr verwischen, da neuere Geräte immer mehr Speicher und schnellere Prozessoren haben.

    mfg
    JLacky

  • Auf einem GPS-Gerät habe ich einen solchen Vergleich noch nicht durchgeführt, da ich dafür CN9NT und CN9 gleichzeitig für ein Gerät freischalten müsste. Und dafür obfere ich keine Freischaltcodes.

    Hallo JLacky,


    dafür gibt es doch den Demo-Code . . .


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • NT Kartes sind circa 25-30% kleinere ohne Füllbereiche zu zahlen.
    Es gibt zwei Karten von Czech, eine NT ud eine MPC. Du kannst die runterladen und vergleichen.


    Danke popej. Im direkten Vergleich erkennt man das die Füllbereiche alleine für den Größenunterschied nicht ausreichen.
    Ich hatte mir nur den TRE Teil genauer angesehen, und der ist nicht komprimiert, aber andere Teile. :bye:

  • So, nun habe ich am Wochenende einen Vergleichstest gemacht mit 2 Legend HCX Geräten mit 1 GB Speicherkarten und mit folgender Ausstattung (alle Karten freigeschalten):

    Testrunde 1 - im Auto, Fahrt von A nach CZ, alle Karten aktiv:
    Gerät 1 - Atlas Czech NT + CN9 normal + Topo Austria transparent
    Gerät 2 - Atlas Czech normal + CN9 normal + Topo Austria transparent

    Ergebnis: Gerät 1 braucht beim aktualisieren der Karten deutlich länger.
    Egal ob in Österreich oder beim Grenzübertritt oder in Tschechien.

    Testrunde 2 - im Auto, Fahrt in Österreich, NUR die CN+Topo A aktiv, Atlas CZ nicht aktiv:
    Gerät 1 - Atlas Czech NT + CN9 normal + Topo Austria transparent
    Gerät 2 - Atlas Czech normal + CN9 normal + Topo Austria transparent

    Ergebnis: Gerät 1 braucht wieder beim aktualisieren der Karten deutlich länger obwohl die NT Karte NICHT aktiv war.


    Testrunde 3 - im Auto, Fahrt in Österreich, NUR die Topo A aktiv:
    Gerät 1 - nur eine Kachel Mexico NT + CN9 normal
    Gerät 2 - nur eine Kachel Mexico NT + CN9 normal

    Ergebnis: Gerät 1 braucht wieder beim aktualisieren der Karten deutlich länger obwohl die Mexico NT Karte NICHT aktiv war.

    Gesamtergebnis: Zumindestens auf den Geräten der aktuellsten eTrex Serie verlangsamt sich der Kartenaufbau ALLER Karten alleine bereits durch das Vorhandensein einer einzigen kachel einer NT Karte - egal ob die Karte zur Anzeige aktiviert ist oder nicht, egal ob man sich auf dem Gebiet der karte befindet oder nicht.

    Damit sehe ich einige Testergebnisse aus englischen Foren bestätigt udn meine, dann man im Zweifelsfall (kleiners GPS Gerät) mit einer 2GB Speicherkarte und den non-NT Karten besser beraten ist.

    Liebe Grüsse,
    Randolph