Forerunner201 Logbook-Software ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    die Logbook-Software zum Forerunner201 ist da.


    Erster Eindruck: Nette kleine und nahezu unbrauchbare Anwendung!


    Schön klein und schnelle problemlose Installation. Einfache funktionale englische Programmoberfläche.


    Die Daten werden in einer Baumstruktur, gruppiert nach Wochen, Läufen und Runden, dargestellt.


    Einzige Einstellmöglichkeiten sind die Umstellung Meilen/Meter und das Umschalten zwischen verschieden Forerunner201, fals man mehrere Geräte hat.


    Was mir aber jetzt fehlt, ist die die Möglichkeit die übertragenen Daten zu bearbeiten. Z.B. würde ich gerne überflüssige Runden löschen, die durch Fehlbedienung entstanden sind. Oder durch GPS-Verlust wurde die Route manchmal um mehere 100m plötzlich versetzt, was selbst für so einen fetten kleinen Mann wie mich, mit einer Laufgeschwindigkeit vom 80km/h und mehr belohnt wird. Damit ist die Statistik dieses Laufes unbrauchbar, da man sowas nicht nachträglich korigieren kann.


    Was mich aber wirklich ärgert ist, das man die vom Forerunner201 übernommenen Tracks nicht nach MapSource übernehmen kann. MapSource übernimmt vom Forerunner201 nur die Wegpunkte, und die Logbook-Software vom Forerunner201 liest nur die Tracks vom Gerät. Die Trackdaten kann man zwar exportieren, aber nur in ein XML-Format, das natürliche MapSource nicht lesen kann. Das ist Ärgerlich. So hat man keine Möglichkeit seine tatsächlich Laufstrecke in eine Karte zu übernehmen. Also bleibt nur mal wieder die Lösung sich ein kleines Programm zu schreiben, das die Daten umsetzt.


    Mfg
    JLacky

  • Hi,


    ich habe mir das Logbook installiert und würde gerne damit ein wenig herumspielen,
    habe allerdings (noch) keinen Forerunner - und somit keinen Datensatz.
    Es wäre echt prima wenn mir einer von Euch seinen gespeicherten Datensatz
    zuschicken könnte. Ich denke den sollte ich dann mit meinem Logbook öffnen können.
    Mit MapSource geht sowas ja auch.


    Bitte an --> ut.godlike@gmx.de


    DANKEeeeee


    Frank

  • Zitat

    Zitat von Eraser@16.02.2004 - 09:52
    Es wäre echt prima wenn mir einer von Euch seinen gespeicherten Datensatz
    zuschicken könnte. Ich denke den sollte ich dann mit meinem Logbook öffnen können.
    Mit MapSource geht sowas ja auch.


    Ja, das ist eine gute Frage, wie man eine Datei in der Logbook-Software öffnet. Das wüste ich auch gerne.


    Als erstes kann man in der Logbook-Software keine Datei öffnen!
    Die Daten die vom Forerunner201 geladen werden, werden einen Profil (z.B: meinem Namen) zugeordnet, und werden irgendwo gespeichert. Aber frag mich bitte nicht wo. Im Logbook-Verzeichniss, gibt es nur die EXE und die Hilfe-Datei und noch einige DLL und XML-Dateien. Aber da stehen meine Daten nicht drin. Das heisst die Logbook-Software speicher die irgendwo anders ab. Unter 'Eigene Daten' sind die Daten auch nicht zu finden. Ich werde mal bei Gelegenheit danach suchen. Oder hat das schon jemand herausgefunden?


    Zweitens: Die XML-Datei die man mit der Logbook-Software erzeugen kann ist absolut, na, sagen wir mal losgelöst von allen Softwareprodukten die ich kenne. Die LogBook-Software selber kann diesen XML-Export nicht wieder einlesen. Und mir ist auch kein anderes Programm bekannt, das mit dieser XML-Datei (mal abgeshen von einfachen XML-Dateieditoren) was anfangen könnte. In meiner Verzweiflung habe ich mich Samstag Nacht hingesetzt, und in VisualBasic ein Routine geschrieben, die mit die Trackdaten aus diesem XML-File in eine GPX-Datei umwandelt, und die kann ich dann wieder mit GarTrax in eine MapSource-Datei umwandeln. Ich hoffe mal, das GARMIN in der nächsten MapSourceversion, diese XML-Datei einlesen kann.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oha, oha, das hört sich aber GARNICHT gut an, ui ui ui ui ui ui........ :blink:


    Okay, Garmin hat ja auch bei dem Firmwaresprung von 2.20 auf 3.00 noch mächtig
    nachgelegt, hoffen wir mal das Beste. :huh:


    bis denne, Frank :bye: