vk-express

  • Mitglied seit 23. Januar 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
529
Erhaltene Likes
68
Punkte
2.743
Profil-Aufrufe
787

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • vk-express

    Hat eine Antwort im Thema
    • Zumo 396
    Frage zum Routingverständnis am Z396 verfasst.
    Beitrag
    mein 396 100% exakt wie in BC geplant…
  • vk-express

    Like (Beitrag)
    (Zitat von vk-express)

    Soll jeder nach seinen Vorlieben agieren - ich vergeb da idR sprechende Namen wie "vor xxxdorf", weil es meinem Orientierungsbedürfnis mehr entspricht.

    Wobei angekündigte Zwischenziel auch einen weiteren Vorteil haben - die…
  • Wenn man weis wie man es umgehen kann ist es auch nicht so wild und im regelfall sind Punkte mit Alarm bei mir mit "Absicht" auf Alarm und werden auch angefahren. Der Fall tritt also eh eher sehr selten auf.
  • vk-express

    Hat eine Antwort im Thema Wegpunkt überspringen führt zu eigenartigen Routen verfasst.
    Beitrag
    …war ja nur so ein Gedanke, da doch einige (die ich kenne) keine Ahnung von Zwischenziel und Routenpunkt haben.
    Da ich die Punkt überspringen Methode nie verwende, hatte ich das Problem bisher noch nicht -_-
  • vk-express

    Hat eine Antwort im Thema fehlerhafte Routenberechnung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hubi85120)

    ah, sorry, überlesen.
    Geht mir aber auch so, fast alle meine Touren wurden in BC geplant, mit Favoriten und Routenpunkten. Da braucht man auch nix durchnummerieren :blink::pfeifen:
    Routen am Zumo meist durch abtippen auf die Karte und Los…
    Ganz selten…
  • vk-express

    Hat eine Antwort im Thema fehlerhafte Routenberechnung verfasst.
    Beitrag
    hallo Diemo,

    konnte deinen Fehler auf meinem alten 395 reproduzieren. (396&XT sind unterwegs) Wenn man als Zwischenziel einen Ort eingibt und einen der Zumo frägt ober ein Punkt ohne Zwischenstopp planen soll ( = kein Zwischenziel sondern nur…
  • vk-express

    Hat eine Antwort im Thema Wegpunkt überspringen führt zu eigenartigen Routen verfasst.
    Beitrag
    mal ne blöde Frage an die fleißigen Punkte-Überspringer. Sollte beim XT ja auch noch so sein, dass es einem die Wahl lässt: nächsten Routenpunkt überspringen oder nächstes Ziel überspringen, oder?

    Es sind ja durchaus Konstellation denkbar bei denen zwar…
  • vk-express

    Hat eine Antwort im Thema fehlerhafte Routenberechnung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von diemo)

    Das kommt mir sehr spanisch vor.
    Ob nun Zwischenziel = Fahne oder nur ein Routenpunkt = blauer Punkt, alle Punkte müssen auf der geplanten Route liegen. Noch NIE hat mit ein Zumo bei der Erstellung der Route da einen Punkt augelassen!
    Dein…
  • vk-express

    Hat eine Antwort im Thema fehlerhafte Routenberechnung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von diemo)

    wenn die Route gespeichert wurde, die App Routenplanung öffnen, dort sollte deine Route gelistet sein, oder?
    Routen anklicken, auf „Karte“ tippen, ist da deine Route komplett mit allen Zwischenzielen zu sehen?
    UND wird deine Position…
  • Vielen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Hinweise!

    Fakt ist, daß der am 278-er mögliche Weg der nachträglichen Änderung der Koordinaten direkt am Navi (ohne Rechner) beim 595-er nicht funktioniert, vom Löschen und neu Eingeben mal abgesehen.

    Das…
  • bevor das jetzt „abdriftet“ mache ich zu.
  • selten so gelacht wie bei dieser Schimpftriade. Typischer Fall von „das Problem sitzt vor dem Gerät“
    Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass hier jemand dringen Zuschauer für seinen YouTube Kanal sucht. Und dann noch die „Arroganz“ er könne mal…
  • vk-express

    Beitrag
    das beschriebene Verhalten ist nicht wirklich XT spezifisch, der 660 ist nun halt schon etwas sehr alt, aber seit 390er kenn ich das mit den Wegpunkten/Favoriten schon so. Auch dass Vermeidungen in BC und Zumo möglichst gleich sein sollen ist eigentlich…
  • vk-express

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Zx7r)

    - sind die Garmin Karten in der Kartenauswahl sichtbar und wenn ja, sind sie aktiv gesetzt?
    - wenn nicht sichtbar - hast du eventuell am Inhalt des Speichers und der SD Karte "herumgespielt"?
    - wenn ja, kann es sein, dass du da…
  • vk-express

    Hat eine Antwort im Thema
    • Zumo 396
    Frage zum Routingverständnis am Z396 verfasst.
    Beitrag
    Du startest deine Route(n) falsch.
    Entweder startets du bevor dein Zumo alle Sateliten gefunden hat (SatFix)
    oder du stehst abseits deiner Route, oder du wählst den falschen Punkt beim startene der Route, oder alles zusammen.

    Der 396 berücksichtigt alle…
  • vk-express

    Beitrag
    (Zitat von Smi)

    Die Erlärung von Reinhard beschreibt nur warum ein Punkt mal mit mal ohne Alarm ist, nicht wie man einen Wegpunkt und einen Routenpunkt setzt -> Anleitung lesen :*
  • vk-express

    Beitrag
    Es gibt einen Unterschied zwischen einem (echten) Wegpunkt und nur einem Routenpunkt.
    Wegpunkte werden mit dem Fähnchenwerkzeug in BC erstellt, eine Routenpunkt mit dem "Punkt einfügen" Werkzeug, gern auch mal als Gummiband-Methode umschrieben.

    Erste…
  • vk-express

    Beitrag
    wer Routen mit unnötigen Wegpunkte plant, der wird in der oben beschriebenen Art von Garmin dafür bestraft. Das ist kein Bug sondern Absicht :P

    Wegpunkte, also echte, die in den Favoriten landen, sollten zur Planung nur verwendet werden, wenn sie eines…
  • vk-express

    Like (Beitrag)
    (Zitat von PSRNavi)

    das alleine ist nicht der Grund - ich möchte einfach nicht vor irgendwelchen obskuren Apps mit Datenschnüffel-Codeschnipsel in Richtung Google, FB oder gar in Richtung China (wie mit diesem TikTok) die digitalen Hosen runter lassen…
  • vk-express

    Hat eine Antwort im Thema Routen von TomTom übernehmen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von deKlaus)

    Servus Klaus,

    wenn deine Routen in Kurviger nachbaust, dann als TRACK im GPX-Format speichern, ganz korrekt wäre "Garmin ShapingPoint-GPX". Das Häckchen bei Route kannst entfernen, oder falls du es aktiv lässt, musst die importierte…