Karten sind plötzlich nicht mehr freigeschaltet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kinder, ich bin doch tatsächlich am Heulen. Dieses Garmin-Thema bringt mich noch um den Verstand.


    Seit über einem Jahr haben wir das 76 CSx und wir sind den letzten Sommer damit durch ganz Deutschland gefahren (per Rad). Seitdem benutzte ich es nicht mehr. Nun fahren wir nächste Woche weg und ich update sowohl das Gerät als auch MapSource. Dann will ich eine Datei mit vielen Routen, Wegpunkten und Kartenkacheln auf das Gerät überspielen. Und was passiert? Ich bekomme die Meldung:


    [Blockierte Grafik: http://ebay.bikeaway.info/forum/naviboard/karten-freischalten.jpg]


    Dabei sind die Karten doch schon seit ewig freigeschaltet. Ich benutze MapSource, plane damit und überspiele die Daten auf das Gerät. Was läuft da bloss falsch?
    Ich versuche vergeblich, die Karten in MapSource freizuschalten (Dienstprogramme > Karten freischalten). Es gibt keine Fehlermeldung, sieht immer aus, als wäre alles ok.
    So habe ich im Konto myGarmin nachgeguckt. Da ist das Gerät 76CSx drin, aber mit CitySelect 7. Ich klicke also auf "Zusätzliche Freischalt-Coupons einlösen". Da müsste ich die Seriennummer eingeben, die ich einfach nicht finden kann. Irgendwo finde ich den Hinweis, dass ich das Gerät einschalten und dann die Menütaste zwei Mal drücken muss, aber das geht nicht. Je nachdem, auf welcher Seite ich bin, wird etwas zurückgesetzt. Ich komme immer nur auf ein Menü, das zur angezeigten Seite passt.


    Ich verzweifle! Wieso kann ich die Kacheln nicht überspielen? bitte dringend um Hilfe.


    Gruss Ingrid

  • Ich verzweifle! Wieso kann ich die Kacheln nicht überspielen? bitte dringend um Hilfe.


    Schwer zur sagen, was da bei Dir schiefgelaufen ist.

    Die Freischaltcodes zu den einzelnen Karten werden von MapSource in der Registry gespeichert. Und zwar in einem Abschnitt der User bezogen ist.

    Könnte es sein, das Du die Kartenfreischaltung unter einem anderen Windows-Anwender gemacht hast, und jetzt mit einem anderen Windows-User versuchst, die Karten zu überspielen?

    Überprüf doch mal mit dem UnlockWizard Deine Freischaltcodes.

    Und evtl. auch mal in de Registry unter

    HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN\MAPSOURCE\Codes

    prüfen, ob alle da sind.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Ingrid

    In Deiner Signatur steht die CN v9, vermisst Du diese in Deinem MyGarmin Konto ?
    Falls ja,
    Suche hier im Forum mit Hintertür und gib dann mit dem gefundenen Link die 7 od. 8-stellige Nummer der CN v9 ein.
    Hier solltest Du nun den Freischaltcode finden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze den PC alleine und bin immer gleich angemeldet. Der Tipp mit der Hintertür war genial (die Tränen sind jetzt wieder getrocknet). Da ist die CN9 als registriert aufgelistet. Aber als zum alten Gerät 76CS gehörend.
    Das neue 76CSx ist auch auf der Liste, aber nur mit der CS7.


    In MyGarmin ist aber nur das CSx gelistet mit der CS7. Wie kriege ich jetzt da die CN9 dazu? Und vor allem, womit bin ich den letzten Sommer durch die Lande gefahren?

  • Da ist die CN9 als registriert aufgelistet. Aber als zum alten Gerät 76CS gehörend.
    Das neue 76CSx ist auch auf der Liste, aber nur mit der CS7.

    In MyGarmin ist aber nur das CSx gelistet mit der CS7. Wie kriege ich jetzt da die CN9 dazu? Und vor allem, womit bin ich den letzten Sommer durch die Lande gefahren?


    Mit welcher Kombination Du unterwegs warst, kannst wohl nur Du sagen... ;)
    Gemäss der Garmin Registratur mit dem CSx und CS7.
    Hast Du bei der CN9 die Möglichkeit ein zusätzliches gerät freizuschalten ?
    Falls ja - hänge da noch das CSx an.
    Mit diesem neuen Feischaltcode müsste dann der Transfer CN9 aufs CSx gehen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zusätzliches Gerät freischalten? Wie würde das gehen? Unter myGarmin wird ja nur das CSx aufgeführt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ist die CN9 als registriert aufgelistet. Aber als zum alten Gerät 76CS gehörend.


    Durch die Hintertür bist Du ja zur CN9 mit 76CS gekommen. Hast Du hier auf dieser Seite einen Link für Zweitfreischaltung ? Falls ja - nimm den.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Durch die Hintertüre bin ich darauf gekommen, dass die CN9 registriert, also freigeschaltet ist. Aber sie ist für das alte Gerät 76CS freigeschaltet. Dieses ist in myGarmin aber nicht gelistet. Natürlich hatte ich es aber registriert gehabt.


    In myGarmin habe ich nur das 76CSx mit der CN7. Auch da könnte ich ein weiteres Produkt registrieren. Auf der Seite der Hintertüre aber auch. Soll ich in myGarmin oder der Hintertüre mein altes Gerät als zusätzliches Gerät freischalten?


    PS: Wie kommt es, dass die Hintertüre beide Geräte anzeigt, myGarmin aber nur das Zweite?


    Danke für die Hilfe übrigens. Tut mir gut.


    Schöne Grüsse
    Ingrid

  • Durch die Hintertüre bin ich darauf gekommen, dass die CN9 registriert, also freigeschaltet ist. Aber sie ist für das alte Gerät 76CS freigeschaltet. Dieses ist in myGarmin aber nicht gelistet. Natürlich hatte ich es aber registriert gehabt.

    In myGarmin habe ich nur das 76CSx mit der CN7. Auch da könnte ich ein weiteres Produkt registrieren. Auf der Seite der Hintertüre aber auch. Soll ich in myGarmin oder der Hintertüre mein altes Gerät als zusätzliches Gerät freischalten?


    Hallo Ingrid

    So wie ich das verstehe hast Du folgende Registrierungen :
    altes 76CS mit CN v9
    neues 76CSx mit CS v7

    Somit nützt Dir die Zweitfreischaltung beim 76CSx nichts, denn damit würdest Du einen Code für das 76CS und CS v7 erhalten.

    Du musst das 76CSx bei der Registratur des 76CS / CN v9 als Zweitgerät registrieren.
    Versuche mal den Registrierungscode des 76CS anstelle der CN v9 bei der Hintertür anzugeben. Evtl. kommst Du so auf die Geräteregistratur des 76CS und kannst dann hier das 76CSx als Zweitgerät eingeben.

    PS: Wie kommt es, dass die Hintertüre beide Geräte anzeigt, myGarmin aber nur das Zweite?



    Das kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht weiss es Kurt. Nur soviel, das ganze 'Puff' mit den Registrierungsdaten ist, soviel ich weiss, bei einem DB Update bei Garmin passiert.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du die Karten in MS registrierst, dann hast Du doch die Auswahl die Registrierungen vom Gerät zu holen. Wenn dort noch Karten sind, dann kannst Du so zumindest mal die Registrierungen zurückholen. Danach speicher die Registrierungen in MS an einem sicheren Ort ab, damit Du die später wenigstens wieder greifbar hast.

  • Moment, es geht nicht darum, an die Freischaltcodes zu kommen. Alle diese Codes habe ich in einer Datei gesichert und kann sie mir auch anzeigen lassen. Zudem zeigt mir die Hintertür ja auch alle Codes an:


    Da ist das 76CS mit der Gerätekennung (UnitID), Seriennr., Gutscheincode (ist immer gleich), Freischaltcode und Kaufdatum und den MS-Produkten CS6, CS7 und CN9
    und das 76CSx mit allen obigen Angaben und der CS7.


    Das 76CS habe ich momentan nicht in Gebrauch. Wenn ich nun das CSx am PC anschliesse, um eine Datei und Kacheln zu überspielen, bekomme ich die Fehlermeldung (s. erster Beitrag), dass die Karten nicht freigeschaltet sind. Wenn ich dann die Karten in "Dienstprogramm" freischalten möchte, geht das nicht. Offenbar, weil die CN9 für das alte Gerät freigeschaltet ist.


    Und jetzt das grosse Problem: In myGarmin ist nur das neue Gerät mit CN7 gelistet. Da kann ich höchstens das alte Gerät als Zweitgerät registrieren. Ich vermute, es ist das, was ich machen muss. Auf der Hintertürseite habe ich die Option: Zusätzliches Garmin-Gerät freischalten, Wählen Sie diese Option, wenn Sie freigeschaltete MapSource-Daten auf einem zweiten Garmin-Gerät verwenden möchten.


    Harley-Rider: Du sagst: "Du musst das 76CSx bei der Registratur des 76CS / CN v9 als Zweitgerät registrieren."


    Gibt es da also beim registrieren des Zweitgeräts eine Möglichkeit, dieses als Erstgerät zu bezeichnen? Ich versteh das nicht, das CSx ist ja schon registriert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Hintertürseite habe ich die Option: Zusätzliches Garmin-Gerät freischalten, Wählen Sie diese Option, wenn Sie freigeschaltete MapSource-Daten auf einem zweiten Garmin-Gerät verwenden möchten.


    Das ist genau das, was ich oben als 'zu versuchen' beschrieben habe. ;)
    Du willst ja die v9 fürs CSx zusätzlich freischalten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Und jetzt das grosse Problem: In myGarmin ist nur das neue Gerät mit CN7 gelistet.



    Als erstes solltest du dafür sorgen, daß dein myGarmin-Konto wieder in Ordnung kommt. Einfachster und sicherster Weg dazu ist m.E., mit Garmin Kontakt aufzunehmen und das Problem kurz zu schildern. Wie gesagt, bei mir war ein paar Stunden später wieder alles in Ordnung!

    Ich denke, die wissen bei Garmin, daß sie ein Problem mit der Datenbank haben - sind aber zu faul, von sich aus alle Konten zu prüfen und in Ordnung zu bringen. Darum werden Sie nur auf Zuruf tätig - dann aber recht flott. Zumindest in meinem Fall. :)

    Uwe

  • Als erstes solltest du dafür sorgen, daß dein myGarmin-Konto wieder in Ordnung kommt. Einfachster und sicherster Weg dazu ist m.E., mit Garmin Kontakt aufzunehmen und das Problem kurz zu schildern. Wie gesagt, bei mir war ein paar Stunden später wieder alles in Ordnung!
    Uwe



    Ruf einfach Garmin an, die helfen Dir:

    Kontakt Service
    Hotline Öffnungszeiten

    Montag bis Freitag von 08.30 Uhr bis 17.00 Uhr


    Rufnummer Technischer Service
    089 / 858364 - 880 Gruß Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank. Ich habe Garmin geschrieben. Sie versprechen Antwort in 2 Tagen. Ich halte euch hier über den Ausgang auf dem Laufenden. Ich warte auch diese Antwort ab, bevor ich ein zweites Gerät freischalte, was ja ev. dann gar nicht mehr nötig ist.

  • Das Problem ist gelöst, Dank euch, speziell Harley-Rider. Ganz herzlichen Dank an euch. Ihr seid einfach toll. :wub:


    Ich konnte es nicht lassen und hab heute morgen den Link zum Freischalten einer Karte für ein Zweitgerät (das man gemäss Garmin besitzen muss :eek:) angeklickt. Und, es ist kaum zu glauben, es funktionierte alles bestens. Da ich mir die Hintertüre ausgedruckt hatte, verfüge ich über alle IDs, Kennungen, Codes und Freischaltcodes und konnte bequem die verlange Eingabe machen.


    In der Tat sind wir nun fast zwei Jahre mit der CN v7 herum gefahren und hatten doch die v9 gekauft gehabt. Ich habs nicht gemerkt. Dabei hatte ich noch hier um Hilfe gebeten, weil ich die v9 nicht bekommen hatte. Nach viel gewurschtel und herumprobieren auf der Garmin HP glaubte ich dann, es hätte geklappt. War wohl nicht so.


    Aber jetzt ist alles ok und ich konnte mich auch auf dem Gerät vergewissern, dass es wirklich die Kacheln von v9 sind. :jubel:Aber ehrlich, diese Garminschande macht mich echt krank. Was machen denn da ältere Leute, die mit Compis und so nicht so geübt sind? Und bei DEN Preisen von Garmin sind es wohl weniger die Jungen, die zu den Kunden zählen.


    Herzlichen Dank an euch alle!


    Gruss Ingrid


    PS: Jetzt fehlen mir nur noch die Wegpunkte aller Camping-/Zeltplätze in F, CH, D, I und so weiter...:???:

  • PS: Jetzt fehlen mir nur noch die Wegpunkte aller Camping-/Zeltplätze in F, CH, D, I und so weiter...:???:



    Ganz oben auf "download" klicken und dort die Campingplätze von Europa runterladen... ^^
    Wenn du im "Downloadbereich" bist, findest du dort auch eine
    "Suche" Funktion.
    Einfach mal Camping eingeben.
    Ich glaube da liegen mittlerweile ein paar Tausend Campingplätze...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...