Höhenprofile für Routen ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumisti,
    Ich möchte für selbsterstellte MB-Touren Höhenprofile auf der Homepage unserer Gemeinde veröffentlichen - bin aber etwas ratlos, wie ich diese erstellen kann. Mein Equipment: ETREX VISTA, MapSource 5.0. Könnt Ihr mir da helfen ?


    Gruß
    Charly

  • Moin Charly,


    also das wichtigste haste ja schon "dein VISTA"! Jetzt musste nur noch die Strecke abfahren und den Track aufzeichnen. Das Vista speichert die Höhe Zeit und Geschwindigkeit auf. Dies überträgst Du dann auf den PC und exportierst es.


    So dies zur Technik. Was für ein Standart in der GPS-Welt derzeit hipp ist und von allen Produkten (Garmin, Magellan, ALAN, etc.) verstanden wird ist mir nicht! Evtl. PCX5-Files, bin mir aber nicht sicher.


    Wenn Du nicht alles selber abfahren möchtest, findet sich im Forum bestimmt einer der das für dich macht :lol:. War nur ein Witz! Dann kannste mit z.B. FUGAWI (mit Höhemodel) die Route am PC planen und exportieren. Dabei werden auch die Höhenangaben übernommen und Du kannst ein Höhenprofil erstellen.


    Gruß :bye:


    Michael

  • Hi,
    die Krux am "Abfahren auf der Karte" ist tatsächlich das Höhenmodell. Du benötigst ein ziemlich lückenloses Höhenmodell und das gibts meist nicht umsonst (bevor jetzt jemand die NASA-Kacheln anpreist - die haben deutliche Lücken und vorallem Sprünge und sind für diesen Zweck eher nicht zu gebrauchen).
    Zu empfehlen sind die Top-Karten der LVA's. Deren DEM's sind recht gut und auch die Karten sind eigentlich ihr Geld wert (insbesondere wenn man Garmin Preise gewohnt ist :D ) .


    Ich weis nichts über die Qualität der MagicMaps DEM's und die Kompass-Karten haben glaube ich keine Höhenangaben. Zu MapSource müssen sich andere äußeren, damit hab ich keine Erfahrung.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn dir das Höhenprofil aus MapSource reicht:
    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/ms/fotos/hoehenprofil.gif]
    Um dieses Höhenprofil zu erstellen einfach die Route abfahren und den aufgezeichneten Track (Spur/Pfadaufzeichnung) in MapSource laden.
    Diese Tracks befinden sich dann in MapSource im Register PFADE auf der linken Seite.
    Gegebenenfalls das Register durch anklicken aktivieren.
    Du siehst darin die aufgezeichneten Activen Logs.
    Du markierst mit der linken Mousetaste eines dieser logs und drückst die rechte mousetaste und gehst auf "Pfadeigenschaften".
    Es erscheint eine Liste mit der Wegaufzeichnung welche du zuvor markiert hast.
    Rechts oben befindet sich ein Button mit "Profil anzeigen". Einfach auf diesen klicken und schon hast du so ein Höhenprofil wie oben dargestellt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @Kurt
    Das Höhenprofil bekomme ich doch nur wenn ich einen Pfad (Track) aus dem GPS eingespielt habe und das geht nur wenn er die Strecke abfährt. Falls nicht würde auch ich mich über eine Beschreibung zur Erstellung des Tracks in Mapsource freuen.


    MfG :bye:


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Underworld2201@19.02.2004 - 18:00
      @Kurt
    Das Höhenprofil bekomme ich doch nur wenn ich einen Pfad (Track) aus dem GPS eingespielt habe und das geht nur wenn er die Strecke abfährt. Falls nicht würde auch ich mich über eine Beschreibung zur Erstellung des Tracks in Mapsource freuen.


    Ist der erste Satz von mir unter dem Bild vom Höhenprofil nicht sichtbar?! :rolleyes:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @Kurt


    Ok, Wer lesen kann ist eindeutig im VORTEIL. SORRY! :lol:


    ciao, :bye:


    Michael