CN oder CS update?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe SP3 Gemeinde


    Ich bin leider seit geraumer Zeit mit mneinem SP3 nicht mehr auf dem Laugfenden, was Softwareupdates betrifft.
    Habe aber nun gestern nach kurzem Forumsstudium meine Map Source auf die aktuelle Version
    "upgedatet"(furchtbares Wort!). 2.4. glaube ich.


    Wie verhält es sich mit den Detailkarten CN oder CS?
    Was ist die aktuelle Version?
    Wo krieg ich die her?
    Stimmt es daß es egal ist ob ich CN oder CS auf dem SP3 betreibe? Ich glaube die im Forum gelesen zu haben und es ist wohl eine interressante Preisdifferenz.


    Ich wäre für eure Hilfe dankbar


    Grüsse

  • Hallo Rocco,


    Die letzte Version von MapSource ist V 5.4
    Die letzte Firmware für den SP III V 2.5
    Die aktuellen Kartendaten (CS+CN) V 6.0


    Ob die CS-Karten auf dem SP III (mit Sprachansage) laufen, das hat uns hier noch keiner beantwortet.
    Für dich ist sicherlich nur ein UpDate der CN-Karten sinnvoll, weil es kein UpDate der CS auf CN gibt.
    Oder hast du beide Karten als lizensierte Version? :bye:

  • Danke für die prompte Hilfe Winfried.


    Ich hätte eben doch auch die CS weil ich auch ein GPS 5 besitze und ich irgentwo im Forum gelesen habe, daß die CS der CN ebenbürtig sei. Ich vermute jedoch, daß die Sprachausgabe fehlt. Weis das jemand genau?
    Desweiteren - lohnt sich das Update auf Vers. 6.0 und gibts die evtl. irgentwo billiger als um $150 + 17% Steuern. Sie ist ja im Moment gar nicht lieferbar und vielleicht entwickelt sich da noch was?


    Danke für eure Hilfe
    Rocco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rocco,


    billiger wirst du ein UpDate der Kartendaten nicht bekommen. Du mußt den Betrag ja bei der Freischaltung im Internet direkt per Kreditkarte an Garmin USA entrichten.
    Für Nichtbesitzer von Kreditkarten kann man allerdings einen Freischaltgutschein bei einigen Händlern kaufen. Diese Gutscheine sind aber noch etwas teurer.


    Wenn du deine 2. Lizenz der CS nicht für ein anderes Gerät benötigst, dann kannst du es ja mal kostenlos für den SP III freischaltenlassen und ausprobieren. :bye:


    Nachtrag:
    Ob sich V6.00 lohnt, das muß jeder selbst entscheiden. In Deutschland ändert sich eigentlich nur etwas im Detail, weil sowieso "alle" Straßen drauf waren. Im Ausland ist teilweise einiges dazugekommen. Norwegen ist jetzt ganz drauf. (Die Daten kann man bei Garmin.de nachlesen.)


    Speziell CS: Die Kacheln sind im Vergleich zur V5.00 größer geworden. Ist wohl sehr ungünstig für die GPS-V.
    Die Kachel bei CN sind auch größer geworden. Ist aber nicht ganz so schlimm, weil größere Speichermodule vorhanden. :bye:

  • Hi,
    ich habe die CitySelect 6.0 vom iQue 3600 auch für meinen StreetPilot III freischalten lassen. :) :)
    Anzeige und Routing funktioniert, ob die Sprachausgabe auch klappt, konnte ich noch nicht testen.
    Werde aber schnellsmöglich darüber berichten. :bye:



    P.S.
    Unterschied zur CityNavigator 4.0 schon erheblich :D

  • Zitat

    Zitat von Pilot@25.02.2004 - 20:06
    Unterschied zur CityNavigator 4.0 schon erheblich :D


    Servus


    was meinst Du da genau? Den Preis, oder das Strassenmaterial, Darstellung;...?


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pilot,


    Das Ergebniss "Sprachausgabe" interessiert mich sehr.
    Werde demnächst auch einen IQue kaufen.
    Das die CS ohne Sprachausgabe funktioniert, das ist schon mal positiv. Auf dem Motorrad nutze ich die Sprachausgabe ja nicht.
    Sogesehen reicht mir das eigentlich: Ique mit Sprache im Auto, SP III ohne Sprache auf Motorrad


    nur 1 UpDate für 100$ der CS für beide Geräte.

  • Hi Werner,


    Zitat

    was meinst Du da genau? Den Preis, oder das Strassenmaterial, Darstellung;...?


    Die Daten sind aktueller :D :D :D

  • Servus Pilot


    Tut leid meine blöde Frage, habe erst nachher gelesen CN Version 4. Das erübrigt sich die Frage über was ist anders. Ich hab geglaubt selbe V6er Datenmaterial. Da hätte mich der Unterschied CN <-> CS interessiert. Wie schon na anderer Stelle geschrieben, wird es wahrscheinlich nicht die Sprachausgabe sein, da das NAVTALK auch mit der CS ausgeliefert wird und das kann einem ja auch die Ohren vollquasseln.


    Ja, lesen sollte man halt alles genauer!


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Werner,
    laut Garmin-Seite ist der Datenstand der CS 6.0 und der CN 6.0 gleich.
    Der Unterschied zwischen CS 5.02 und CS 6.0 ist nach meiner Erfahrung bisher eher gering, ausser der Kachelgröße, die bei manchen Kacheln unter CS 6.0 größer ist.

  • Zitat

    Zitat von Winfried@26.02.2004 - 08:33
    Hallo Pilot,


    Das Ergebniss "Sprachausgabe" interessiert mich sehr.
    Werde demnächst auch einen IQue kaufen.


    :D :D


    Es funktioniert !!!


    :D :D


    Bei der für den StreetPilot III freigeschalteten CitySelct 6.0 funktioniert auch die Sprachausgabe.

  • Hallo Pilot,


    vielen Dank für den Test.
    Damit fällt mir die Kaufentscheidung für den IQue leichter. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Kurt, den Beantworter aller Fragen :rolleyes:


    Ist CS 6 genauso für den SP3 zu verwenden wie CN 6 einschliesslich Sprachausgabe ???
    Oder fällt dann irgend eine Funktion weg ???
    Wenn ja können wir SP 3 Besitzer ja alle die preiswertere CS 6 kaufen.
    Ich hoffe, Du kannst uns aufklären. :D :lol: :D

  • @ all,


    ob alle Funktionen der CN bei Gebrauch der CS vorhanden sind, das weis im Moment warscheinlich niemand. Ich vermute mal, das jetzt beim ein oder anderen User die Test's beginnen.


    Ich hab vor Wochen schon mal hier vermutet, das die CN von Garmin nur erfunden wurde, damit die gleichen Karten für GPS-Systeme in unterschiedlichen Preissegmenten auch mit unterschiedlichen Preisen verkauft werden können. :motz: :motz: :bye:

  • Ich kenne die CS nicht, aber könnte mal jemand testen, ob wiet der Zoom geht. CN zommt bis 80m bis overzoom kommt. Wie sieht das mit CS aus?


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ralf_Rapp@27.02.2004 - 12:41
    Ich kenne die CS nicht, aber könnte mal jemand testen, ob wiet der Zoom geht. CN zommt bis 80m bis overzoom kommt. Wie sieht das mit CS aus?


    bye



    Beim StreetPilot III mit CS 6.0 erscheint ab 80 m overzoom. Man kann bis 30 m zoomen
    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Pilot@27.02.2004 - 14:57
    Beim StreetPilot III mit CS 6.0 erscheint ab 80 m overzoom. Man kann bis 30 m zoomen


    Beim Streetpilot III mit CN 6.0 ist es ebenso.
    Overzoom ab 80m und man kann bis 30 m zoomen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Dann versteh ich den Unterschied auch nicht??? :blink:


    Irgendwie ganz arg kryptisch.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...