Hallo,
falls sich einige gewundert haben, daß es hier nicht weiter geht.
Die Garmin Mitarbeiter brauchten Ihre Zeit, um nach wie vor NICHT konkret zu antworten.
Es ist schon erstaunlich, wie meine präzise gestellten Fragen, nicht eindeutig und oberflächlich beantwortet werden.
Und heute kam dann der Hinweis, auf den ich insgeheim schon lange gewartet habe :
"Die Website von garmin.de wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Dennoch wird keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen. Die Garmin Deutschland GmbH übernimmt gemäß § 5 Abs. 3 Mediendienstestaatsvertrag (MDStV) keinerlei Verantwortung für fremde Inhalte, zu denen die Garmin Deutschland GmbH lediglich den Zugang zur Nutzung vermittelt (Links)."
Nun ja, da könnte man sich den Blick darauf auch sparen.
Kommt also zu den vielen in den einschlägigen Foren angesprochenen Problemen mit NEUEN Garmin Geräten, noch ein unbefriedigender Kundendienst.
Ich habe meine Konsequenzen schon lange daraus gezogen und habe mich noch nie für ein neu auf den Markt gekommenes Garmin-Gerät entschieden.
Mit dem FR 305 habe ich mich vor dem Kauf ( bestimmt auch zum Ärger mancher hier mit lesender User ) eingehend beschäftigt.
Und, daß ich immer noch an meinem WIN98 hänge, mag auch nicht jeder verstehen.
Jetzt bin ich jedoch gezwungen mir mindestens WINXP zuzulegen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte, weil ich sonst den FR 305 mit dem Trainingscenter nicht zusammenbringe.
Diese Mängel zeigte ich bei Garmin D an :
Auf Ihrer Internetseite http://garmin.de/sport/produkt…/forerunner_305/daten.php steht ganz eindeutig :
Minimale PC-System - Anforderungen:
* Windows 98, 2000, XP; Farbbildschirm mit mindestens 800 x 600 Pixel Auflösung
* CD - ROM - Laufwerk
* USB - Schnittstelle zum Anschluss des GPS
Beim Forerunner ist dazu nichts zu finden !
Da er ja auch noch unter WIN98 funktioniert, scheint das auch nicht erforderlich zu sein, oder wurde einfach nur vergessen.
Leider sind auf den Garmin Internetseiten keine älteren Programme zu finden.
Das betrachte ich als ausdrücklichen Mangel !
Sie können auf der einen Seite nicht schreiben, daß ein Programm, hier das TC, noch unter WIN98 zu betreiben ist, liefern jedoch mit der aktuellen CD keine Möglichkeit, das TC auch unter WIN98 installieren zu können.
Ein weiterer wesentlicher Mangel !
Gut, mit dem obigen Hinweis ist man bei Garmin fein raus, aber unter einem guten Kundendienst verstehe ich etwas anderes.
Zuerst wäre es wünschenswert, wenn die Mitarbeiter, wüßten, über was sie schreiben.
Wenn ich also solche Antworten bekomme wie z.B.
.... wie Ihnen mein Kollege bereits mehrfach richtig mitgeteilt hatte, ist die derzeitige Version des Training Centers nicht mehr mit Windows 98 kompatibel... so zeigt mir das, der Mitarbeiter hat mich nicht verstanden oder will mich nicht verstehen.
Darum ging es überhaupt nicht. Daß das so ist, steht ja eindeutig auf der Internetseite.
Meine Fragen bezogen sich auf die GTC-Versionen, die mit der o.g. PC-Mindestanforderung noch lauffähig waren, also mit WIN98 !
Oder so etwas : " ... Leider ist es nicht möglich, das Gerät noch unter Windows 98 zu betreiben. "
Das ist für den FR 305 vollkommen falsch.
Man kann sehr wohl mit WIN98 die Trackdaten zu MapSource und auch zu G7ToWin übertragen.
Nur die Garmin-Erfindung der .tcx Dateien werden von MapSource nicht verarbeitet.
Also, vom Kundensupport völlig am Thema vorbei geantwortet.
Jetzt habe ich eine Stellungnahme der Geschäftsleitung angefordert, auch wenn man das bei Garmin z.Zt. noch zu verhindern versucht.
Fazit :
Den Garmin-Kundensupport gebe ich in dieser Angelegenheit eine klare 5, oder konkret ausgedrückt :
- oberflächlich
- beschäftigen sich nicht mit der Materie
- wissen bis heute nicht, was eigentlich auf ihren Seiten steht bzw. nicht steht
- bewegen sich mit großer Mühe am Thema vorbei
Mitd meinem FR 305 bin ich bis jetzt mehr als zufrieden und will hoffen, daß das auch so bleibt.
Gekauft habe ich ihn bewußt bei einem Internethändler, der im Garantiefall ein Neugerät liefert.