Welche Karte liegt oben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hello!
    ich weiß, sicherlich schon 1000 Mal gefragt und in Endlosthreads beantwortet ;). Es geht um Topo D v2 und CNNT 10.

    • Welche Karte liegt warum in welcher Reihenfolge im GPSmap?
    • Stimmt es, das die transparenten Karten immer oben liegen? (Was ist dann, wenn mehrere transparent sind?)
    • Was bedeutet die Drawpriority, liegt die niedrigere Zahl unten oder oben?
    • Hat jemand eine Einstellungsempfehlung dafür, wenn man drei Kartenwerke auf dem Garmin haben möchte; Topo D v2, CNNT 10 und Höhenlinien Deutschland? Die Drawpriority von Topo D v2 soll ja 24 sein, CNNT 10 soll 30 sein ...?

    Vielen Dank!
    PeterPan

  • Hallo PeterPan,


    zu 1) das hängt von deinem GPS-Gerät ab


    zu 2) ja - wenn mehrere Karten transparent sind dann liegen halt mehrere oben.


    zu 3) die niedrigere Zahl bedeutet unten - die höhere Zahl oben


    zu 4) die Höhenlinien-Karte macht bei der TOPO D v2 keinen Sinn
    ansonsten je nach GPS-Gerät


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    danke euch schon mal! Also das Gerät habe ich nun angegeben. Den anderen Thread kenne ich, der gibt aber auch keine erschöpfende Auskunft. Was ich will:
    Die Routingkarte soll oben liegen und um die Topoinfos ergänzt sein, ohne das sich da viel gegenseitig verdeckt oder doppelt drin ist. Ich bekomme CNNT 10 einfach nicht nach vorne. Was ist die einfachste Lösung?
    Ciao
    PeterPan:confused:

  • Hallo PeterPan,


    die einfachste Lösung ist:
    - transparente Höhenlinien-Karte installieren
    - CN 2008 installieren mit Draw-Priority < 30
    - TOPO D v2 installiern mit Draw-Priority 30


    Dann kannst du auf dem Gerät die TOPO D v2 abschalten und siehst die CN 2008 mit den Höhenlinien. Falls du die TOPO D v2 sehen willst kannst du die TOPO D v2 aktivieren und gleichzeitig die Höhenlinienkarte abschalten.


    Die Draw-Priority kannst du mit IMG2MS ändern.


    also: die TOPO D v2 und die CN 2008 nicht transparent schalten.


    Grüsse - Anton

  • Hi,
    habe gelesen, das die Detailreichste Karte sowieso immer oben liegt. Leider deckt die Topo D v2, weil sie so viele neue Flächen hat, die man nicht transparent schalten kann, und weil sie eben immer detailreich ist - oben. Da kann man nichts gegen tun? :cool:
    Peterpan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe gelesen, das die Detailreichste Karte sowieso immer oben liegt.

    Hallo Peterpan,


    nicht alles was man liest stimmt auch . . .


    Anton

  • Tut sie aber. CNNT 10 hat nun Draw Priority 20 und die Topo D hat 24, trotzdem ligt die Topo vor der CNNT und deckt z. B die aktive Routingmarkierung ab.... Was tun?
    :confused:

  • Was tun?
    :confused:


    die Karten neu übertragen . . .
    (der häufigste Fehler nach Änderung der Draw-Priority - der zweithäufigste wäre die Änderung der Sicherungskopie)


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Karten neu übertragen . . .
    (der häufigste Fehler nach Änderung der Draw-Priority - der zweithäufigste wäre die Änderung der Sicherungskopie)


    Anton


    Geht trotzdem nicht DP habe ich überprüft. Was meinst du mit Änderung der Sicherungskopie?
    PeterPan

  • Geht trotzdem nicht DP habe ich überprüft. Was meinst du mit Änderung der Sicherungskopie?

    Hallo PeterPan,


    vielleicht hast du die TOPO transparent geschaltet . . .
    Mit welchem Tool hast du die DrawPriority geändert?
    Du kannst mir von jeder Karte eine Detailkachel schicken. Dann werfe ich einen Blick drauf


    Grüsse - Anton

  • Dann bräuchte ich deine Mailadresse. Derzeit sind beide Karten transparent. mit trans_2a umgeschaltet.
    PP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann bräuchte ich deine Mailadresse. Derzeit sind beide Karten transparent. mit trans_2a umgeschaltet.

    Hallo PeterPan,


    das solltest du wieder rückgängig machen - wie in Beitrag #5 angeregt.


    also: TOPO D v2 und CNNT 2008 nicht transparent
    Höhenlinenkarte transparent


    Grüsse - Anton

  • Hallo!
    darf die Draw Priority (DP) eines Kartenwerks unterschiedlich sein? Ein paar Kacheln mit DP 20, ein paar andere mit DP 30? Ich frage nur, weil man vielleicht nur in D die CNNT vor die Topo legen will und in anderen Ländern eben nicht.
    PeterPan

  • darf die Draw Priority (DP) eines Kartenwerks unterschiedlich sein? Ein paar Kacheln mit DP 20, ein paar andere mit DP 30? Ich frage nur, weil man vielleicht nur in D die CNNT vor die Topo legen will und in anderen Ländern eben nicht.

    Kann ich Dir leider nicht beantworten. Da gibt es hier ja zum Glück einige Spezialisten. Aber es würde mich wunder nehmen worin Du die praktische Anwendung und einen Vorteil davon siehst?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • darf die Draw Priority (DP) eines Kartenwerks unterschiedlich sein? Ein paar Kacheln mit DP 20, ein paar andere mit DP 30? Ich frage nur, weil man vielleicht nur in D die CNNT vor die Topo legen will und in anderen Ländern eben nicht.

    Hallo PeterPan,


    probiere es einfach mal aus und sage uns Bescheid.


    btw: die TOPOs gibt es sowieso nur Länder-weise (D, CH, A, FR, CZ, CR, ES, GB, ...)


    Grüsse - Anton

  • Ich habs geschafft!
    Draw Priority ist bei den Karten nicht geändert, die CNNT Karte transparent geschaltet. War dann doch einfacher als ich dachte.
    Zu deiner Frage webgandalf: Um zu vermeiden, das man ich manchen Regionen dieses Durchsichtigkeitsgitter sieht. Wenn ich in meiner jetzigen Konstellation eine routingfähige, aber transparente Karte habe (die vorne liegt), aber anderswo (meinetwegen in Italien) keine Topokarte dazuschalten kann, dann würde ich dieses Transparentgitter überall sehen. Ich merke gerade, das ich meine Frage falsch gestellt habe. Ich meine natürlich, ob ich in einem Kartensatz transparente und nicht transparente Karten haben kann. Ich denke, das geht und außerdem könnte ich es ja einfach probieren :rolleyes:
    Peterpan

  • Hallo Peterpan,


    das Transparent-Gitter siehst du AFAIK nur dann wenn du die Basemap abgeschaltet hast.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Äh, oder wenn man fast alles Transparent geschaltet hat (was ich nun wieder rückgängig gemacht habe:)): dann schaltet man auch die Basemap ab, weil die mit den doppellinien stört und dann sieht man das Augen unfreundliche Transparent-Gitter. Wie gesagt, hab's alles rückgängig gemacht und nun nur die Routignkarte Transparent. Alles ist gut!
    PeterPan

  • wo bekomme ich denn das Programm zum transparenten?
    MFG Hans:confused: