Datenspeicher beim FR 305

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Da ich mich anscheinend ungenau ausgedrückt habe, versuche ich es nochmals:
    Irgendwo las ich, dass der Speicher des 305 etwa 8-10 Stunden Daten aufzeichnen kann - natürlich abhänig von der Aufzechnungseinstellung (ich fahre mit "Automatisch"). Das könnte so einen Ultralauf abdecken.

    In der Gebrauchsanweisung steht aber dass der 305 die gespeicherten Trainingsdaten von etwa 2 Jahren bzw. 1000 Runden speichert.

    Wie geht das zusammen?

    Daher denke ich, es muss einen (Qualitäts-)Unterschied geben zwischen
    >historischen Daten
    >aktuellem Training, welches noch nicht resettet wurde

    Kann mir da jemand helfen?
    Martin

  • Hallo!


    Aktuelle Daten liegen im Protokollspeicher und sind begrenzt (Bei Einstellung "Automatisch" hat z.B. eine 50km-Fahrradrunde 1600 Punkte nach Übertragung zu Mapsource). Ab einer bestimmten Menge im Speicher wird die älteste gespeicherte Aktivität gelöscht/überschrieben. Willst Du alle Werte behalten,mußt Du ab und zu die Daten zu Mapsource/Trainingcenter ec. übertragen und den Protokollspeicher löschen.
    Die 10 Stunden beziehen sich eher auf die Laufzeit des Akkus.


    Trainingsdaten in Runden werden unter Trainings gespeichert. Kurse werden unter Navigation gespeichert. Ich weiß im Moment nicht,ob es bei Runden genauso ist,aber Kurse (Routen) werden auf 100 Punkte verringert. Du hast dann nicht 1000 Runden in der Qualität/Punkteanzahl der aktuellen Aufzeichnung gespeichert,sondern kannst insgesamt 1000 Runden in geringer Qualität im Gerät speichern (speichern mußt Du selbst per Hand).

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Hi,
    also beim FR201 ist es so, dass die letzten 11 Läufe auch einen Track beinhalten, die letzten z.B. 300 Läufe aber noch rudimentär gespeichert sind - mit Datum, Zeit, Dauer, Entfernung, ...


    Ich muß also spätestens alle 10 Läufe zum PC transferieren, wenn ich nix verlieren will.


    Ich meine, das ist beim FR305 auch so (den verwendet meine Frau).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 10 Stunden beziehen sich eher auf die Laufzeit des Akkus.


    Ja.
    Auch deinen sonstigen Angaben stimme ich zu:
    Beim Übertragen des aktuellen Tages in SportTracks
    sehe ich etwa 14 vollinhaltliche Aufzeichnungs-Tage.
    Im Speicher des FR sehe ich etwa 1 1/2 Jahre
    (wobei alles, was älter als ca. 2 Aufzeichnungs-Wochen ist,
    nur die Eckdaten beinhaltet; unbestätigten Gerüchten
    zufolge soll die HF-Aufzeichnung einen großen Anteil
    am Speicherbedarf haben - ähnliches wird auch für die
    Cadence gelten).
    Als Feigmensch nehme ich zum Er-Fahren neuer Wege
    ab etwa 5 Reisetagen einen Laptop mit.




  • Hallo Martin
    Hast Du inzwischen eine Antwort gefunden?
    Wenn nicht, sieh Dich mal auf meiner Homepage um.
    http://wanderreiter.oyla24.de
    > wanderreitertipps > Stichwortverzeichnis > Forerunner205
    Bei einem der weiterführenden Themen geht es um die Speicherkapazität.

    MfG
    Eli