Beiträge von Sette

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Schildererkennung ist ja recht fein, aber ich habe bei Mercedes ein Ticket eröffnet, dass das Auto zwar die Schilder richtig liest, aber nicht richtig interpretiert. Nach 2maligem hin und her war's dann so, dass MB geschrieben hat, "ist nicht korrekt, ist aber so".

    Hintergrund: In AT ist's so, dass eine 70er Beschränkung nicht durch die Ortstafel auf 50 reduziert wird, sondern dafür eine eigene Ende-70-Tafel benötigt wird. Bei mir steht also in dem Fall 50, obwohl weiterhin 70 erlaubt ist. Ist nicht weiter schlimm, aber es ist auch keine Verbesserung in Sicht.

    Wie sollte im Zuge einer Kontrolle das Vorhandensein einer Handy-App, welche einen Gefahrenpunkt meldet, der Kontrollierende das bemerken?

    Eigentlich auch beim Navi, welches sich ja abschaltet, wenn man das Fahrzeug abstellt.

    Verboten ja, aber wie darf man sich das vorstellen? Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte - und alle Telefone und Navigationsgeräte bitte ebenfalls entsperrt zu mir. So in etwa?

    Die "Genauigkeit" ist ja nur ein errechneter Wert, welcher die Position zur Anzahl der gemessenen Punkte bewertet. Wenn die Ausreisser in der Gesamtstatistik Berücksichtigung finden, ist diese eben entsprechend falsch :)


    "Viele GPS‐Geräte verfügen über eine Anzeige der „Genauigkeit“. Diese vermeintliche

    Genauigkeit bezieht sich im Falle von Garmin‐Geräten (wie im Rahmen dieser Arbeit

    verwendet) auf den sogenannten Circular Error Probable (CEP). Der CEP beschreibt einen

    Radius, innerhalb dessen 50 % aller Messungen lokalisiert werden. Deren 95 % liegen

    innerhalb des doppelten CEP und 98.9 % aller Messpunkte befinden sich innerhalb eines

    Kreises mit Radius 2.55 CEP (Köhne & Wössner, 2013)."


    Quelle: klick

    Ja genau. Nur wundert es mich weshalb er am Anfang gleich "nächster Zugang" anzeigt und dort Beginnen möchte und nicht "Knorrenwiesen" ,was ja wirklich der erste Startpunkt der Route ist?

    Wenn du beispielsweise schon 20m Richtung Ziel bist, will das Navi nach dem Losfahren immer zurück, da da Start/Ziel immer echte WP sind. Bei 20m davor ist's egal.

    Keine Ahnung was da bei Dir schief läuft, aber ich kann das hier mit mehreren Rechnern und Basecamp nachvollziehen.


    Route erstellt mit ein paar Punkte, Route mit Motorrad Profil berechnen lassen. Route auswählen, Datei, Exportieren, Auswahl exportieren, Als GPS Speichern.

    "Als GPS speichern" soll GPX heißen, oder?

    Ich mach's genau so. Ich will den Faden nicht zersemmeln, aber bei mir läuft nix schief, wenn ich eine Route exportiere und am Ende eine exportierte Route habe. Beim Track genauso.

    Aber es dürfte auch - ein wenig - ein allgemeines Interesse geben, wenn es da irgendwelche Unterschiede gibt.

    Kannst Du einfach selbst nachkontrollieren, erstelle mit Basecamp eine Route mit ein paar Routenpunkten. Setze das Profil auf Motorrad, lasse die Route damit berechnen (erstelle KEINEN Track). Nun gehst Du auf Datei Exportieren und exportierst Die Route mal als GPX. Der Erwartung nach müsste in dem File nur eine Route sein - ist es aber nicht. Öffne das File z.B. mit Routekonverter oder ähnliches und siehe voila - da ist die Route + einem Track im GPS File.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe nur

    <metadata></metadata>

    <rte></rte>

    im GPX. Die Punkte darin sind <gpxx:rpt></gpxx:rpt> mit den Koordinaten.

    Wie erkennst du die Route darin? Wenn ich einen Track exprotiere, habe ich

    <metadata></metadata>

    <trk></trk>

    im GPX. Die Punkte darin sind <trkpt></trkpt> mit den Koordinaten.


    Auch RouteConverter sagt mir nach dem Öffnen des jeweiligen GPX-Files: Inhalt "1 Route" bzw. "1 Track".

    Ev. kann er ja das File, welches die Lizenz enthält, wieder herstellen.

    Dann ein vergleichbares Gerät gebraucht kaufen, wie Reinhard#32 schrub.

    Dieses Sichern und die Sicherung auf den Briefbeschwerer spielen, danach ev. das gerettete Lizenzfile ersetzten.

    So hat er dann Geräte :)

    Wie das Lizezfile heißt und ob es nur eines gibt, müsste jemand anderer bekanntgeben.

    Beim 590er gibt es ein Neuberechnungs-Problem, wenn in der Route ein WP enthalten ist, welcher in BC durch rechtsklick auf einen POI (z.B. Hotel) erzeugt wurde. Wenn eine Route mit so einem WP geladen wird, erfolgt sofort eine Neuberechnung. Ev. ist das beim XT auch so?

    Die Dame im Navi spricht nicht (mehr) mit mir. Ich habe meist 300m eingestellt, da ist der Track gleich mal außerhalb des Bildes, wenn es eine Abweichung gibt. Außerdem sehe ich mit eine kurzem Blick, ob die Route noch den grünen Soll-Track darüber hat oder schon rein rosa ist.

    Habe auch Brille, aber für mich wäre es ein Grund, das XT nicht zu kaufen, wenn das so sein muss, dass der Track unter der Route liegt - neben fehlender Möglichkeit die RDKS-Sensoren zu verbinden und dass man tricksen muss, um die Karten auch auf dem PC zu haben.


    Edit: OSM verwende ich nicht, die entfernte Routingmöglichkeiten mit diesen Karten finde ich auch seltsam.