Deutschlandkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    suche Karte 1:25000 zum planen von Radtouren. Welche Programme sind zu gebrauchen? Danke

  • Zitat

    Zitat von Yohooo@11.03.2004 - 17:20
    Hallo,
    suche Karte 1:25000 zum planen von Radtouren. Welche Programme sind zu gebrauchen? Danke


    Die Top50 Karten der Landesvermessungsämter sind eigentlich gut genug. Wozu 1:25000? Gibt es da aber auch, nur halt deutlich teurer.


    Kriegst Du bei Deinem Katasteramt, im Buchhandel oder direkt beim Landesvermessungamt.


    http://www.adv-online.de/mitglieder/listelva.htm


    Je nach Bundesland, gibt es die Radfernwege für Umme zum Runterladen, oder auf einer separaten CD wie z. B. in Baden-Württemberg :motz:

  • Hallo,
    Radwegenetz gibts auch von Bayern. Kann man bei der LVA aus dem Internet laden.


    Ansonsten MagicMaps 3D gibts in neuer Version auf DVD 1:25000. Die Version kostet etwa genausoviel wie die Top50 (ist für einige Bundesländer ebenfalls gerade neu erschienen). Bei gleichem Preis würde ich dann vielleicht die MM3D vorziehen. Die Funktionaliät der mitgelieferten Software ist sehr ähnlich (und z.T. sehr schlicht). Die Top-Serie (der LVA's) hat anscheinend die bessere Ortsdatenbank, es gibt aber TOP50 von jedem Bundesland und nur von einigen auch Top25. Die Kartengrundlage der MM3D und Top-Serie ist aber identisch (also Landesvermessungsämter). Beide Kartenwerke haben den Nachteil, dass die Software das übertragen von Daten ins GPS (WP's, Routen, Tracks) nur sehr rudimentär unterstützt. Das GPSTrans ist ein sehr schlichtes Progrämmchen. Aber im Internet gibts genügend Freeware, die das besser kann...:)


    Ich habe übrigens noch die TOP50 Vers. 3 von Bayern. Ich wollte sie eigentlich bei Ebay anbieten, aber vielleicht hast Du Interesse (sind 2 CD's Bayern Nord/Süd - Datengrundlage 2000)....


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo yohoo,


    ich nehme mal an zum mountainbiken, und nicht zum radwandern :D
    also wenn zum mountainbiken verstehe ich deine frage nach den 25000er karten. ich persoenlich
    wuerde mir die papierkarten kaufen die du brauchst und dann scannen, oder scannen lassen, und
    dazu ne software wie fugawi........


    dann bist du sehr unabhaengig, wenn du mal andere karten brauchst (zb urlaub). ausserdem kannste die papierkarten dann als backup mitnehemen.


    falls du aber ein geraet mit kartendarstellung hast, und die karten ins geraet laden willst, kommst du um die garmin karten nicht herum.


    gruesse
    christoph

  • fugawi !


    versuche mal Fugawi das ist ne software, in die du zb digitale karten lesen kanns, als bmp, tif, jpeg etc, dann kannst du sie kalibrieren und deine routen auf der karte am pc planen und dann die waypoints/route auf deinen gps laden.
    du kannst auch die tracks von gefahrenen routen in die karte laden........aber am besten guckst du mal unter dem link, da die software noch viel mehr kann........(kannst auch mit nem seriellen kabel echtzeit auf dem laptop plotten........so ein richtiges karten gps mit 16'' schirm :D


    gruesse
    chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jertrum@12.03.2004 - 15:36
    ich persoenlich wuerde mir die papierkarten kaufen die du brauchst und dann scannen, oder scannen lassen, und dazu ne software wie fugawi........


    Gerade habe ich 8 Blätter mit 25.000er Papierkarten von einer Wanderinsel (50km X 30km) eingescannt. Das hat Stunden gedauert. Ich denke nicht, dass man mit vertretbarem Aufwand ein ganzes Bundesland selber von mehreren Hundert 25.000er Papierkarten scannt. Da ist die 3D Software von Magicmaps oder die TOP25 einiger Landesvermessungsämter die bessere Wahl.


    Die 25.000er Karten der Magicmaps kann man problemlos in TTQV importieren - auch die neuen DVD-Versionen.


    Anton

  • hallo,
    bei TTQV gibt´s erstens eine viel bessere software als fugawi ( 1 monat kostenlos testen mit vollem funktionsumfang) und zweitens gibt´s da einen scanservice: karte hinschicken, scannen und kalibrieren lassen.

  • Bei Fugawi funktioniert ja der Export der Karten auf einen PocketPC problemlos, wie funktioniert das bei TTQV?


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also soweit ich weiss, gibt es be ttqv noch keine pocket pc version, oder ? soweit ich weis gibt es aber eine palm version.


    bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege........


    chris

  • Zitat

    also soweit ich weiss, gibt es be ttqv noch keine pocket pc version, oder ?


    Zitat

    bei TTQV gibt´s erstens eine viel bessere software als fugawi


    was soll jetzt daran "viel besser" sein, wenn es das gar nicht gibt, was ich brauche :o


    Es gibt halt z.Z. nur ein Programm, daß die TOP50, Magicmaps, Kompass-Karten automatisch kalibriert UND diese auch entsprechend auf einen PPC übertragen kann, um dort wieder ohne zu kalibrieren mir die aktuelle Position anzeigt und das ist Fugawi.


    Rainer

  • ttqv karten auf einen palm laden geht super -> hab ich auch getestet
    ... mit ppc gehts glaube ich nicht.


    lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    oder gleich die Daten auf's GPS laden und ppc bzw. palm zu Hause lassen. :P
    Das sieht dann im Ergebnis so aus:
    Bitmaps und GPS.
    Gehe damit jetzt erst mal in Urlaub...


    Michael