Freier RAM im iQue 3600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey @all,


    möchte mich erstmal kurz vorstellen. Bin ein recht aktiver Palm-Nutzer (derzeit T3) mit reichlich GPS-Erfahrung. Derzeit route ich mit Digmap 2.30ß1 (mein Favorit) und testweise mit MapSonic 1.3 .
    Bin soweit auch recht zufrieden.


    Da der iQue immer schon mein Traum ob des integrierten GPS ist, möchte ich euch mal mit diversen Fragen löchern, die mich eventuell zu einem Umstieg bewegen B)


    1. Wieviel RAM habt ihr denn noch so frei, vorrausgesetzt, die Karten-Daten liegen auf der Speicherkarte. Habe z.Zt. ca. 12 MB mit eigenen Programmen belegt.


    2. Ist das integrierte GPS auch mit anderen GPS-Apps nutzbar (CetusGPS, DigiMap,...), dass wäre mir schon wichtig.


    3. Auf dem T3 sind bei den Kontakten 9 Custom-Felder nutzbar, wie siehts da auf dem iQue aus ?


    4. Auf allen vorherigen Palms habe ich den ROM mittels FlashPro/Jackflash für die Applikationen nutzen können. Hat jemand Erfahrung, inwiefern der iQue dazu bereit ist ?


    So, bitte gebt mir viele Entscheidungshilfen... :)


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    schau Dir folgenden Beitrag
    Programme
    an. Das hab ich alles installiert, dann noch ca. 1760 Termineinträge und ca. 750 Kontakte.
    Zu 1.
    Freier Speicher 13,5 MB
    Zu 2.
    keine Ahnung
    Zu 3.
    4 Custom-Felder, davon eins von Garmin für Locations (Wegepunkt der Adresse) reserviert
    Zu 4.
    Klappt leider nicht, Jackflash meldet kein Flashspeicher vorhanden :motz:
    Es läuft zwar, aber wenn man sich Programme im Flash anzeigen lassen will, erscheinen dort keine. Es werden nur Programme im RAM angezeigt.

  • Hallo Bernhard


    ich bin von DigiMap zum Que.
    Das ist eine andere Klasse der Navigation.
    Der Que ist professionell.


    DigiMap ist eine schöne 92% Lösung, jedenfalls meine Version.
    Cetus läuft . DigiMap und MapSonic usw nicht, Du wirst es aber auch nicht vermissen.
    Der Que ist in den Staaten ein ziemlicher Hype, über kurz oder lang wird es alles was die Gemeinde haben will auch geben.
    Ich bin aus Gladbeck, wenn es nicht zu weit ist, schau es Dir einfach an.


    gruss


    jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke füe eure Antworten !
    Wie sieht es denn mit der Empfangsleistung aus, wenn man den iQue am Armaturenbrett befestigt ?
    Habe derzeit schon einen Halter für den T3 eingebaut und möchte ihn gerne weiternutzen.
    Das würde mir die Anschaffung des Car-Kits ersparen..


    Bernhard

  • Beim Golf klappt es auf dem Amaturenbrett gut.
    Denk dran, daß Du aber irgendeinen Stromanschluß und einen Lautsprecher brauchst. Da ist das Car-Kit schon nicht verkehrt.

  • Wie, was Lautsprecher ??


    Der iQue wird doch einen drinhaben !? Oder ist der eingebaute zu leise ? Habe mir die Geschichte mit dem Car-Kit schon mal angeschaut, ist ja eigentlich pfiffig gelöst. Stromversorgung ansich wird kein Problem darstellen. Fahre dienstlich auch einen Golf, privat einen Passat. Derzeit liegen meine GPS-Empfänger (BT und Holux-210) ja direkt an der Windschutzscheibe, da gibt es natürlich keine Empfangsprobleme.


    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der eingebaute Lautsprecher ist fürs Auto zu leise.
    Der im 12V Stecker des Car-Kits eingebaute Lautsprecher ist lauter aber vom Klang besch...
    Ich nutze einen exteren Lautsprecher, der am Kopfhöreranschluß angeschlossen wird. Habe aber leider keine tech. Daten ;)


  • zu 1: 11 MB frei
    zu 2: CetusGPS funzt
    zu 3: 4 Customs, wovon 1 belegt ist mit Koordinaten wenn man einen Wegpunkt für den Eintrag angibt
    zu 4: Habe bisher nur PowerRUN probiert. Funktioniert aber nicht bei allen Programmen und führt bei manchen Programmen zu gnadenlosen Abstürzen.

  • Zitat

    Zitat von berni8818@14.03.2004 - 08:56
    Habe mir die Geschichte mit dem Car-Kit schon mal angeschaut, ist ja eigentlich pfiffig gelöst.


    Falls Du den Carkit auch mal im Urlaub in einem Mietwagen verwenden willst, dann nimm sicherheitshalber den mit dem Saugnapf. Macht keine Probleme beim Sicherheitscheck im Flaghafen und kann in jedem Auto verwendet werden, auch wenn das Armaturenbrett sehr steil ist. Der Beanbag erweckt bei der Sicherheitskontrolle gleich Misstrauen, weil keiner weiss was in den Bags drin ist. Könnte ja auch Sprengstoff sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bavarian@14.03.2004 - 12:16
    Der Beanbag erweckt bei der Sicherheitskontrolle gleich Misstrauen, weil keiner weiss was in den Bags drin ist. Könnte ja auch Sprengstoff sein.


    Ich werde durch den Wechsel zum iQue doch nicht etwa zum Terroristen abgestempelt :ph34r: :D


    Nun, ja, vielleicht sollte ich das Car-Kit doch in Erwägung ziehen. Muss halt einige meiner bisherigen Programme auf die Karte auslagern. Derzeit nutze ich LauncherX, der bei mir recht klaglos seinen Dienst versieht.


    Werde ihn wohl jetzt bestellen..., hoffe nur, dass das versprochene Update auf deutsch auch wirklich kommt.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    der Halter vom Carkit ist schon genial. Da ist das Kabel für Stromversorgung und zum Lautsprecher fest angeschlossen. Dieser BeanBag-Halter ist natürlich ideal, wenn öffter das Fahrzeug gewechselt wird. Aber für den Dauergebrauch ist mir das im PKW zu unordentlich. Ich habe mir jetzt von Brodit.de einen Carclip bestellt. Das ist eine Spange, die auf die Lüftungsöffnung des PKW aufgeklemmt wird. Die Dinger gibt es für fast alle PKW-Typen. Daran befestige ich dan den Halter vom CarKit. Wenn dann das Kabel noch irgentwie versteckt werden kann, dann sieht die Konstruktion fast so aus, als wenn sie serienmäsig zum Fahrzeug gehört. :bye:

  • Ah, ja, danke !


    Im Passat habe ich schon einen Brodit-Clip drin, der meine Richter-Halterung für den Palm aufnimmt.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man die iQue-Halterung von diesem BeanBag-Teil trennen und separat befestigen ?


    Das wäre ja optimal.


    Nochmal zum Thema deutsches Update, habe in allen Foren gelesen, dass es das Update geben soll... Kommt es denn nun wirklich oder nicht ? Ansonsten würde ich bis zur multilingualen Version warten. Es kribbelt mir halt in den Fingern, würde schon jetzt gerne etwas rumspielen... :rolleyes:


    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernhard,


    Wenn man die Halterung vom BeabBag trennt, dann hat man die PDA-Schale mit Kabel, an der an der Rückseite eine weitere Platte angeschraubt ist. Mit dieser Platte kann man die Neigung der PDA-Halterung verstellen. Diese Platte will ich durchbohren und an dem Brodit-Clip anschrauben.
    Das deutsche UpDate kommt mit Sicherheit. Eine installierte Vorabversion hab ich bei ComKor im Laden schon in der Hand gehabt. Die haben die CD leider nicht rausgerückt.
    Eine Mitglied hier im Forum hat den iQue zur Reparatur bei der GPS-GmbH gehabt. Die haben dann bei der Dame angerufen und nachgefragt, ob sie den PDA eindeutschen sollen. Die hat jetzt auch schon die deutsche Version.
    Nur deshalb habe ich nicht mehr gewartet und mir den iQue letzte Woche auch schon geholt. :bye:

  • Nun ja, ich hab ihn bestellt...


    Lass mich mal, nach den vielen Foren-Studien am Wochenende, positiv überraschen !


    Danke für alle Antworten !


    Bernhard