Autorouting wird nix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hilfe!!!
    Ich versuche nun seit einiger Zeit die "Auto"-Routen von meinem PC irgendwie auf meinen Streepilot Colormap zu übertragen. Da genieße ich nun den Vorteil des Autoroutings bekomme aber die Karten immer nur unvollständig auf das Navi. Entweder werden ganze Straßenzüge übergangen oder er erkennt die Straße nicht und schickt mich übers Feld. Versuche haben ergeben, dass das nichts mit der Länge der Strecke zu tun haben kann. Selbst bei nur 5 Km und max. 10 Richtungsänderungen will er lieber über´s Grün. Meine Idee <_< : Kann das vielleicht bei Straßen mit mehreren Fahrspuren / getrennten Spuren für Hin- und zurück vorkommen??? Denn manchmal klappts ja...


    Cross-Country is ja nett :ph34r: , mein Mopped würd das wohl auch mitmachen, aber dummerweise stehen da manchmal auch Häuser und Seen in der Gegend, spätestens da hört es dann auf.


    Updates: Mapsource Karte 4 Software 5.4 GPS 2.1


    Kirkenes ruft und ich find den Weg nicht! Vielleicht hat ja einer nen Ohr für mein Problem, besten Dank.
    swob

  • @swob


    Die beim Autorouting berechneten und übertragenen Wegpunkte sind nur echte Abzweigungen, wenn eine kurvige Strasse keine Abzweigungen hat, werden auch keine Wegpunkte dazwischen gesetzt. Da der Colormap imho kein echtes Autorouting kann, wird er intern die Wegpunkte mit Geraden verbinden. Und schon führt er einen querbeet. Den Effekt habe ich auch, wenn ich errechnete Routen auf mein 76s übertrage.
    Der Streetpilot 3 mit echtem Autorouting kann das aber.


    Thomas

  • @Thomas


    Das wäre natürlich eine Möglichkeit, nun plane ich die Route aber über reguläre Straßen mit Abzweigungen und Kreuzungen. Wenn ich die Route am Navi plane ist es ja auch möglich dort abzubiegen (oder von der Autobahn abzufahren). Was mich aber verwirrt ist, dass es bei einigen Straßen bestens funktioniert!



    swob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @swob

    Zitat

    Wenn ich die Route am Navi plane ...

    Ach, dort geht es!? Gib doch mal ein konkretes Beispiel, wo es bei Planung am Gerät selbst funktioniert und nach Übertragung von Mapsource/PC nicht.


    Thomas

  • @toms


    Der ColorMap beherrscht zwar kein Autorouting, ist aber in der Lage, den genauen Straßenverlauf einer Route farblich hervorzuheben. Allerdings nur dann, wenn sich der Straßenname zwischen zwei aufeinander folgenden Routenpunkten nicht ändert. Andernfalls (nächster Routenpunkt liegt auf einer anderen Straße) wird per Luftlinie verbunden.


    @swob


    Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich bei der manuellen Planung einer Route am ColorMap von einem Kreuzungspunkt zum nächsten hangelst. Dann klappt das auch mit der Darstellung.
    Das Autorouting in MapSource erzeugt ja erheblich mehr sogenannte graue Wegpunkte, als nötig wären und auch die wirklichen Abbiegepunkte sind nicht immer mit denen identisch, die sich das ColorMap als Kreuzungspunkte heraussuchen würde. Da kommt es schon mal durcheinander und kann Dir nur Luftlinie anzeigen.


    Ein anderer Grund liegt u.U. im Kartenmaterial. Straßen ändern in ihrem Verlauf ja durchaus mal den Namen. Auch Bundesstraßen heißen innerorts durchaus mal Müller- oder Maierstraße. Wenn für diese Bereiche nicht zusätzlich die Information vorhanden ist, um welche Bundesstraße es sich handelt, erscheint es dem ColorMap so, als wenn zwei Routenpunkte eben nicht mehr durch genau eine Straße verbunden sind und er zeigt nur Luftlinie an.


    Gruß
    Holgi

  • Das macht Sinn. Dann stellt sich der geneigte Anwender dann aber doch die Frage, wenn die Herren Entwickler es geschafft habe ein Algorithmus für die PC Variante zu entwickeln, warum haben sie ihn dann nicht so aufgebohrt, dass er diese "grauen" Wegpunkte übernimmt, und an das Navi übergibt. Für die Ermittlung der Wegstrecke hat sich ja offensichtlich einer dieser Thematik angenommen. :angry:


    Wäre das nicht mal ein Service am Kunden sowas im Support-Package zu beheben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...