iQue nur mit Sprachausgabe für Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute B)


    Ich überlege, einen iQue 3600 auf dem Motorrad nur mit Sprachausgabe (d.h. in Jackentasche mit Knopf im Ohr) zu verwenden. Folgende Fragen:


    i) Genügt die Sprachsteuerung des iQue ausserhalb von Städten?
    ii) Werden Zwischenziele bei Erreichen automatisch gelöscht oder muss man, falls das Gerät "denkt", man sei nicht genau hinüber weg gefahren, das Zwischenziel manuell löschen (das ist bei meinem eingebauten Auto-GPS manchmal der Fall)?
    iii) Hat die Antenne guten Empfang, wenn sie in der Jackentasche 180o ausgefahren ist.
    d) Wie lange läuft der iQque im GPS-Modus mit Sprachausgabe (Knopf im Ohr) und ausgeschaltetem Bildschirm mit Batterie? Ich verstehe ausserdem die Postings bzgl. völligem Datenverlust bei entladener Batterie nicht ganz, mein Treo 180g (Palm OS) hatte nie Daten verloren, auch wenn er nach längerem Telefonieren am Ende war.
    iv) Gibt es Drittsoftware, mit der Routen am Mac (Virtual PC) geplant und auf den iQue geladen werden können, was ja bei MapSource nicht möglich ist?


    Was muss ich sonst noch beachten? Alternative wäre ein 2610 oder 60c, doch die erhältlichen Halterungen gefallen mir nicht und ausserhalb von Städten sollte die Sprachsteuerung eigentlich meistens genügen. Zudem scheint mir die visuelle Ablenkung durch das GPS auf dem Motorrad kritischer als im Auto.


    Gruss


    Klonko :o

  • Hallo, ich denke das an Weggabelungen (auch in Städten) das Display eher hilfreich ist.
    Zwischenziele werden schon ein paar hundert Meter vorher gelöscht.
    Die Antenne ist nicht besonders toll, aber man könnte eine externe (ca.30Euro) mit Magnet auf den Tank pappen.(wenn nicht aus Kunststoff)
    Der iQue dürfte 4 oder mehr Stunden ohne Beleuchtung halten.(hab' ich noch nicht getestet)
    Das mit dem MAC habe ich aufgegeben, das dürfte nix werden.


    Ich schlage eher vor, die 12V vom Mopped anzuzapfen und den iQue am Lenker zu befestigen.


    Jürgen