High speed GPS Logger für Racing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kennt jemand die Definition des NMEA-Satzes $GPRGH ?


    Offenbar hat MAXQDATA diesen Satz kreiert. Einerseits verständlich, dass bei Bedarf eine Erweiterung sinnvoll wird, andererseits müsste man jedoch den Aufbau der Datenfelder kennen, er sollte also irgendwo öffentlich bekannt sein.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Man muß scharf aufpassen:


    Alle diese Geräte loggen NICHT intern! (wenn ich die Specs richtig verstanden hab).


    Das sind eigentlich nur Highspeed-GPS-Mäuse.


    Bisher kenn ich nur den qstarz Nano, der zumindest mit 5 Hz intern loggt.


    Sollte ich mich irren, würd ich mich über einen Hinweis freuen.
    Ich such nämlich schon lange so etwas.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav,


    Kennt jemand die Definition des NMEA-Satzes $GPRGH ?


    Offenbar hat MAXQDATA diesen Satz kreiert. Einerseits verständlich, dass bei Bedarf eine Erweiterung sinnvoll wird, andererseits müsste man jedoch den Aufbau der Datenfelder kennen, er sollte also irgendwo öffentlich bekannt sein.



    Die NMEA definiert nur die geräteunabhängigen Datensätze. Geräte-spezifische Datensätze sin vom Hersteller der Chipsätze zu definieren. Dazu erhält jeder Hersteller ein Kürzel zugeteilt. Die Beschreibung zum $GPRGH müsste also im Data Sheet des Herstellers RGH zu finden sein. Wer hinter RGH steckt weiss ich allerdings nicht.


    Gruss Joern Weber

  • Man muß scharf aufpassen:
    Alle diese Geräte loggen NICHT intern!


    Scharf aufpassen muss man schon. :p


    Die Geräte der MQGPS TraQr Serie sind standalone Logger. Das Spitzenmodell ist ein MQGPS HiDef mit 10 Hz. Die Kombination aus beidem ist angekündigt.


    Zitat


    Bisher kenn ich nur den qstarz Nano, der zumindest mit 5 Hz intern loggt.

    Korrekt. Der hat einen MTK v2 im Bauch. Ich bring solch ein Teil zur Ansicht zum Naviboard-Treffen mit.


    Zitat


    Sollte ich mich irren, würd ich mich über einen Hinweis freuen.
    Ich such nämlich schon lange so etwas.

    Auf Wunsch liefert dir MQ vielleicht auch einen MQ200-MAX mit 500 Hz Samplingrate. Das ist eine Frage des Preises. Frage einfach mal hier nach:


    http://www.maxqdata.com/phpBB2/


    Ron, der Datenlogger ist nicht das eigentliche Problem. Die kann man als externes Gerät an eine GPS-Empfänger anstecken. Bezugsquelle:


    http://www.haid-services.de/gp…ps-mini-datenlogger-i.htm


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...