Gibt es auch Vista hcx ohne drift?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bräuchte das Gerät nur auf vorhanden Wandersteigen, oder Mountenbikerouten.
    Das Problem, das es aber nicht zurückkommt bei guten Empfang, sondern
    nur mit ein ausschalten macht doch ein wenig stutzig.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Bräuchte das Gerät nur auf vorhanden Wandersteigen, oder Mountenbikerouten.


    Wenn Du darauf achtest, daß es immer gute Empfangsbedingungen hat, dürfte der Bug nach meiner Erfahrung bei diesen Einsätzen nur sehr selten zuschlagen. Mit guten Empfangsbedingungen meine ich, daß nichts das Gerät abschatten sollte und so den Empfang weiter beeinträchtigt:
    - Bei MTB-Touren das Gerät schön mit einer Halterung (ideal ist die Softcase-Halterung) am Lenker des MTB und nicht in der Trikottasche transportieren
    - Bei Wanderungen das Gerät auf der Schulter oder am Riemen des Rucksacks befestigt und OHNE(!) den Empfang mindernde Tragtaschen transportieren. Auf keinen Fall in irgendwelchen Tragetaschen am Gürtel, in Umhängetaschen, im Rucksack, auch nicht in der Deckeltasche versenken.

    Das Problem, das es aber nicht zurückkommt bei guten Empfang, sondern nur mit ein ausschalten macht doch ein wenig stutzig.


    Das ist eben der Bug! Wenn sich das Gerät so richtig verrannt hat, erholt es sich nicht mehr und nur ein Neustart behebt das Problem. Meiner Meinung nach liegt das Problem im Bereich der Signalverarbeitung, d.h. die adaptiven Filter haben sich total verrannt, so daß nichts mehr geht. Mit dem Neustart werden die Filterparameter auf Standartwerte initialisiert und dann funktioniert das Gerät wieder.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß normal dichter Wald nicht reicht, um den Bug auszulösen. Da braucht es mehr, z.B.:
    - dichter Wald + Steilgelände (z.B. Felswände, Schluchten)
    - dichter Wald + ungünstige Trageposition

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es muss ein "Kalkulation Fehler sein" die Firmware dann nicht mehr richtig "raus kommt" aus diese Prozedur, es ist 100% ein Firmware Fehler!!

  • Meine Meinung zu dem Thema ist, dass sich der Kalman-Filter des Chipsatzes lange Zeit gegen eine Verschlechterung der Positionsgenauigkeit wehrt und dann nicht Rechtzeitig die Kurve bekommt und sich festläuft. Nur ein Hotstart (Ausschalten oder Fix weg, durch einwickeln in Alu-Folie) beendet dieses Drama. Die Entscheidung des Kalman-Filters, dass die Empfangsgüte nicht mehr ausreicht und er sich deshalb zu deaktivieren hat, kommt zu spät. Das Gleiche kannst Du beim Barometer beobachten, auch hier kommt bei schlecher werdendem Empfang, die Enscheidung zu spät, das die Rekalibrierung der Höhe zu beenden ist. Und ja, ich denke Garmin wird das Problem nicht beseitigen können, weil sie MTK verprellt haben.


    Hallo Jörn,



    danke für Deine Einschätzung.


    Das "Prozessorgeflüster" ist mir leider entgangen. Inwiefern hat Garmin denn MTK verprellt?


    Wie Du ja vermutlich gelesen hast, gab es mit frühen Versionen der Cx-Firmeware ähnliche Probleme, die dann mit späteren Updates verschwanden. Wieso meinst Du denn, daß Garmin diese Probleme nicht allein durch Firmware-Updates beheben kann? Welche Teile der Verarbeitung liegen denn beim HCx außerhalb der Firmware? Oder fehlt es an Know-how oder sonstigen Informationen?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • @ Andreas,
    Ich könnte mir vorstellen das die FW für den GPS-Chip nicht von Garmin kommt sondern von den GPS-Chip-Herstellern.
    Somit hätte Garmin bei einem wechsel des Chipherstellers wohl schlechte Karten da noch Einfluss zu nehmen.
    Irgendwo hier im Forum wurde ja schon berichtet das Garmin bei den ganz neuen Geräten keine MTK-Chips mehr verwendet.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann waere es ja mal interessant zu wissen, welcher Chip bei Geraeten mit 2.70/2.70 benutzt wird. Ich finde dass aber nicht grad genial, denn das koennte bedeuten dass die alten Geraete wohl GPS-Update 2.70 nie zu sehen bekommen.


    Abgesehen vom Drift, ist die Qualitaet der Vista HCx Tracks ja sehr gut. Selbst im Wald komme ich meist auf rund +-10m bei mtbiken (gut zu sehen wenn man dieselbe Strecke hauefiger faehrt). Meine Vista HCx Tracks liegen im Wald im Vergleich zu den Tracks von anderen Usern bei Openstreetmap DEUTLICH genauer am Weg.

  • Dann waere es ja mal interessant zu wissen, welcher Chip bei Geraeten mit 2.70/2.70 benutzt wird. Ich finde dass aber nicht grad genial, denn das koennte bedeuten dass die alten Geraete wohl GPS-Update 2.70 nie zu sehen bekommen.



    räusper...dann warte einfach bis sich der Gummi löst und tausch Dein Gerät um...denn dass sich der Gummi löst, darauf ist Verlass :lol:

  • Das Gummi hab ich schon laengst selber mit Doppelklebeband repariert. Haelt 1A seitdem. Bloeder war, dass von der Platte fuer den Fahradklickin der kleine Stift abgebrochen ist. Hab danach einfach auf den Rest 3 Lagen Klebeband gemacht. Seitdem haelt das GPS in der Halterung wieder sehr gut. Als es angebrochen war, flog es mir beim mtbiken manchmal in weitem Bogen heraus - besonders aergerlich wenn man dies erst 2km weiter merkte (Shit - where's my GPS.......)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum zwei mal 2.70
    Habe schon was gehört das es zwei verschiedene Sachen gibt.
    Kann da jemand einen Unwissenden helfen.:confused:

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Warum zwei mal 2.70
    Habe schon was gehört das es zwei verschiedene Sachen gibt.
    Kann da jemand einen Unwissenden helfen.:confused:


    Ganz einfach: es gibt die Geräte-Firmware und die GPS-Firmware. Beide sind seperat versioniert und werden von Garmin seperat upgedated. Derzeit sind wir bei Geräte-Firmware V2.70 und GPS-Firmware V2.60. Die GPS-Firmware ist wohl für das "Drift-Problem" verantwortlich. Es wird gemunkelt, daß neue Geräte mit GPS-Firmware V2.70 ausgeliefert werden. Diese steht aber aus unbekannten Gründen nicht zum Download zur Verfügung.


    Ich würde da mal ganz ruhig bleiben. Ob eine GPS-Firmware V2.70 wirklich existiert und auch das Problem gelöst ist, halte ich für fraglich. Die V2.20 hatte das "Drift-Problem", dann gabe es die V2.30, am "Drift-Problem" hat sich nichts geändert und jetzt sind wie bei V2.60. Und was ist mit dem "Drift-Problem"? Angeblich schlimmer denn je. Schaut irgendwie nicht nach einer konvergierenden Reihe aus ... gut, mathematisch darf es ja endlich viele Ausnahemen geben. Aber ich hab das Thema schon abgeschrieben und lebe mit dem Bug. Er ist ja nicht so schlimm bzw. tritt so leicht auf, daß das Vista HCX unbrauchbar wäre.

  • Warum zwei mal 2.70
    Habe schon was gehört das es zwei verschiedene Sachen gibt.
    Kann da jemand einen Unwissenden helfen.:confused:



    Damit dürfte einmal die Geräte SW und einmal die GPS SW Version gemeint sein (Einstellung/System/Menuetaste/Softwareversion).

    Es gibt Geräte, bei denen sind 2.70/2.60 (SW/GPS-SW) die aktuellen Versionen und wohl neuere Geräte (mit nem anderen GPS Chip?), bei denen 2.70/2.70 die aktuellen Versionen sind.

    Gruß

    volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Das ist eben der Bug! Wenn sich das Gerät so richtig verrannt hat, erholt es sich nicht mehr und nur ein Neustart behebt das Problem. Meiner Meinung nach liegt das Problem im Bereich der Signalverarbeitung, d.h. die adaptiven Filter haben sich total verrannt, so daß nichts mehr geht. Mit dem Neustart werden die Filterparameter auf Standartwerte initialisiert und dann funktioniert das Gerät wieder.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß normal dichter Wald nicht reicht, um den Bug auszulösen. Da braucht es mehr, z.B.:
    - dichter Wald + Steilgelände (z.B. Felswände, Schluchten)
    - dichter Wald + ungünstige Trageposition



    Wer dieses Problem hat, kan ja mal testweise auf GPS 2.30 zurücksteigen.
    Wäre interessant ob sich dann das Verhalten wie bei mir besser.
    Wenn nicht kann man via Update ja wieder auf 2.60 updaten.

  • Ich hatte dieses Problem auch, bei einer Wanderung im Wald weichte der Track über ca. 500m um 50m ab, auf dem Rückweg (ohne Neustart o.ä.) war aber wieder alles ok. Es war auch nicht das Erste mal, dass sowas vorgekommen ist, auch mal unter freiem Himmel. Einen Hard-Reset habe ich nach dem Update der aktuellen firm/software? (auf 2.7) nicht gemacht was ja lt. groundspeak-forum helfen kann.


    Da das hcx noch keine 2 wochen alt war habe ich es gegen ein 60csx eingetauscht. Somit habe ich jetzt ruhe. Mit alten Versionen rumzuspielen oder auf ein Update zu warten, wann immer das kommt, habe ich für den Preis nicht eingesehen, vorallendingen da es dieses Problem in den vorherigen Versionen anscheinend ja nicht oder nicht so gravierend gab.

  • Letzten Wochenende mit Enduros in MeckPomm unterwegs.
    Freund mit CSX60 ich mit HCX beide mit Topo Dv2, beide mit Eigenbauhalterungen auf KTM Adventure. Was eindeutig war: Bei schlechtem Empfang (z.T. sehr dichter Wald) war das HCX wesentlich genauer - Drift gab es bei mir w.o. beschrieben eh noch nicht - mein HCX zeigte auf dem richtigen Weg an, das CSX 60 gerne mal 30m daneben, oder drehte fröhlich sinnlos die Karte, obwohl wir standen. Wir haben allerdings keine Experiment gemacht, um eventuelle Ursachen feststellen zu können. Wir wollten halt etwas crossen:D
    Was noch sehr auffallend war - der Kartenaufbau im HCX lief sichtbar schneller ab, als im teuren 60er. Es wirkte des öfteren sehr nervös und war ständig dabei, die Karte (langsam) aufzubauen...
    Mein Freund war recht angesäuert, da er extra das teurere gekauft hat, um etwas besseres zu haben, als ich - war aber nix :lol:. Jetzt ist er schon wieder auf der Suche nach besserem (teurerem). Jedem sein Spaß! Vielleicht ist das 60er eher für Wanderer und das HCX besser wenn man etwas flotter unterwegs ist :confused: andererseits zeigte das 60er aber eher im Stand die Probleme...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    oder drehte fröhlich sinnlos die Karte, obwohl wir standen. Wir haben allerdings keine Experiment gemacht, um eventuelle Ursachen feststellen zu können.



    Ihr habt im 60er den Kompass nicht kalibriert. (Batteriewechsel, Halterung, ...)


    deshalb sollte er

    Zitat

    Jetzt ist er schon wieder auf der Suche nach besserem (teurerem).



    erstmal SEIN Gerät anständig kennenlernen.

    Gilt übrigens für deinen Vista auch. Irgendwann wirst auch Du die Batterien wechseln und dann "spinnt" Deiner genauso :lol:

    Stünde auch so im Handbuch. Liest aber heute keiner mehr oder Buchtgeräte haben keins :rolleyes:

  • Ich hab mein Gerät am 1. Oktober mit Firmware 2.6/2.6 erhalten und hatte sofort erst mal auf 2.7/2.6 upgedatet.
    Das klassische Drift-Problem kennt mein HCx nicht (trotz dichtem Schwarzwald). Er driftet zwar ab und zu auch mal bis zu schätzungsweise 80m, fängt sich dann aber immer wieder. In der Regel liegt er entweder genau auf dem Weg oder bis um die 10m daneben.

    Dafür habe ich wohl ein Problem mit dem Kompass. Grundsätzlich kalibrier ich den vor jeder Tour. Trotzdem gibt es Momente, da dreht er völlig sinnlos wie wild die Karte. Öfters zeigt der Richtungspfeil (-Cursor) in der Karte nicht in Richtung des Weges, sondern bis zu 90° daneben bzw. die Karte dreht sich nicht in die richtige Richtung obwohl der etrex genau parallel zum Weg zeigt.

    Hab nur ich dieses Problem?

  • ....
    Dafür habe ich wohl ein Problem mit dem Kompass. Grundsätzlich kalibrier ich den vor jeder Tour. Trotzdem gibt es Momente, da dreht er völlig sinnlos wie wild die Karte. ....


    Hi,
    ich kenne dieses Phänomen nur in der nähe von Oberleitungen (Bundesbahn,
    Strassenbahn). Bei Überlandleitungen (Strom) habe ich das noch nicht
    beobachtet. Ansonsten bleibt der Kompass (in freier Natur) vollkommen stabil.


    Du solltest in den Einstellungen (Kompassrichtung nutzen unter...) mal die Parameter überprüfen, ob der Kompass im Stand überhaupt automatisch zugeschaltet wird.
    Wenn dort die Zeit zu lang eingestellt ist, schaltet sich der Kompass womöglich zu spät ein.
    Hast Du die Geschwindigkeit auf 0km/h stehen, schaltet sich der Kompass bei einsetzender Drift ab: Auch nicht so gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach noch was.
    Wenn Du zu Fuss unterwegs bist, könntest Du folgende Einstellungen mal ausprobieren:
    Kompassrichtung nutzen unter: 3 km/h
    Bei mehr als: 5 sek.
    Ich nutze 10/ km/h 5 sek.


  • Das "Prozessorgeflüster" ist mir leider entgangen. Inwiefern hat Garmin denn MTK verprellt?


    Die Sache ist einfach zu erklären: Garmin hat den MTK gegen ST Microelectronics ausgetauscht.


    Zitat


    Wieso meinst Du denn, daß Garmin diese Probleme nicht allein durch Firmware-Updates beheben kann?


    Garmin ist ohne Hardware-Kenntnisse nicht in der Lage den Kalmann-Filter für die Rohdaten zu ändern.


    Zitat


    Welche Teile der Verarbeitung liegen denn beim HCx außerhalb der Firmware?


    Das ist nicht der Punkt. Garmin verwendet eine eigene OEM-Firmware.


    Zitat


    Oder fehlt es an Know-How oder sonstigen Informationen?


    Genau. Warum soll MTK denn Garmin die Tricks verraten, die sie in Ihrer Firmware verwenden. Die QStarz gehen doch weg wie warme Semmeln. Gibt es dann irgendwo einen 5 Hz Empfänger mit 66 Kanälen von Garmin der 200000 Trackpunkte loggen kann und kleiner als eine Steichholzschachtel. Da hilft es auch nicht mehr, das Garmin den eTrex H verschleudert.


    Und wenn Du nach einer Quelle fragst, wirst Du mir glauben müssen. Ich berate Distributoren, die mit verschiedenen Firmen in Taiwan kooperieren. Dabei geht es meist um die Frage, importieren oder auch nicht. In der Regel fällt da für mich nicht Geld, sondern Wissen und Prototypen ab. Schade das Du beim Navi-Board-Treffen nicht dabei warst, ich hatte eine Kiste mit Loggern mit. Darunter auch einige MTK-Logger.


    Gruss Joern Weber