Gps travel recorder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,weil ich es vom Preis her ganz interesant finde und nun gerne wüßte ob es was taugt.
    CIAO Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,weil ich es vom Preis her ganz interesant finde und nun gerne wüßte ob es was taugt.
    CIAO Matthias




    Ich habe das Gerät auch in Betrieb und bin sehr zufrieden damit:

    Sehr guter Empfang (kann man auch problemlos in die Hosentasche stecken), vernünftige Einstellmöglichkeiten und der Preis erscheint mir wirklich sehr günstig. Falls du also Verwendung für so ein Gerät hast, würde ich zuschlagen.

    Was ich jedoch vermisse (oder noch nicht rausgefunden habe) ist eine einfache Möglichkeit, die Wegpunkte zu exportieren, um sie z. B. in TTQV einlesen zu können.

    Mit Tracks klappt das prima, bei Wegpunkten verzweifle ich etwas...

  • Hi,wo hast du ihn gekauft,und ist eine Deutsche Anleitung mit dabei?
    CIAO Matthias

  • Hi,wo hast du ihn gekauft,und ist eine Deutsche Anleitung mit dabei?
    CIAO Matthias



    Hallo,,

    ich habe ihn damals bei Touratech gekauft.
    Dabei waren verschiedene Kurzanleitungen (auch auf deutsch), sowie eine CD mit der nötigen Software und einer Hilfe-Datei.

    Von der Software (QStarz Travel Recorder PC Utility) gibt es übrigens 2 Versionen: 3 und 4.

    Beide Versionen arbeiten mit dem Logger zusammen und meiner Meinung nach macht es auch Sinn, beide zu installieren.

    In der Version 4 ist (meine Meinung) der Track-Export besser und übersichtlicher gelöst, dafür bietet die Version 3 bessere Einstellmöglichkeiten für den Logger.

    Die Software und Hilfe findest du auch auf der QStarz-Homepage zum Download.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,wo hast du ihn gekauft,und ist eine Deutsche Anleitung mit dabei?
    CIAO Matthias


    Es ist ein deutsche Kurzanleitung mit dabei.


    nun gerne wüßte ob es was taugt.


    Wofür soll das Gerät den etwas taugen. Einem Geocacher würde ich zu einem anderen Gerät raten. Fürs Moped oder für Fotografen ist es ideal. Einem Wanderer empfehle ich eher einen Solar-Logger BT-Q1200 von QStarz. Wenn man das Gerät zum Anzug und Schlips tragen will oder muss, ist der BT1300 Nano besser geeignet.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Herbert,



    Was ich jedoch vermisse (oder noch nicht rausgefunden habe) ist eine einfache Möglichkeit, die Wegpunkte zu exportieren, um sie z. B. in TTQV einlesen zu können.

    Mit Tracks klappt das prima, bei Wegpunkten verzweifle ich etwas...


    Ich habe inzwischen eine saubere Lösung:


    1. Mit Travel Recoder V3 den Empfänger auslesen
    2. Dann mit Travel Recoder V3 das Log im GPX-Format speichern
    3. Die Wegpunkte in TTQV in eine Wegpunktabelle einlesen.


    Das funktioniert hier fehlerfrei. Selbst die Qualitätswerte der Position der Wegpunkte werden mit in das Bemerkungsfeld übernommen.


    Alternativ kann man das vom Travel Recoder V3 im Programmverzeichnis gespeicherte Binärfile auch mit GPSBabel in jedes gewünschte Format umwandeln und dabei nur die Wegpunkte übernehmen. GPSBabel kann auch selbst den Empfänger auslesen, wenn der Empfänger an COM1 bis COM3 hängt. Gebe dabei "MTK Logger" als Quelle an.


    Des Weiteren habe ich TTQV inzwischen die notwendigen Unterlagen für eine direkte Unterstützung zukommen lassen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Herbert,



    Ich habe inzwischen eine saubere Lösung...



    Hallo Joern,

    vielen Dank für deinen Tipp, werde ich direkt morgen mal ausprobieren.

    Allerdings habe ich noch eine Frage bzw. ein Verständnisproblem:

    Wenn ich meine Daten mit der V3-Software auslese, habe ich doch alles in einer Datei: Trackpunkte UND zusätzlich markierte WP's ?!

    Wie filtere ich dann die nur von mir gewünschten WP's raus? Den eigentlichen Track kann ich ja sauber und einfach mit der V4-Variante als NMEA exportieren?

    Gruß

    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Wie filtere ich dann die nur von mir gewünschten WP's raus?


    Wenn Du in TTQV GPX-Daten in eine Wegpunkt-Tabelle einließt, dann zieht sich TTQV auch nur Wegpunkte aus der GPX-Datei und ignoriert die Tracks. Welche Daten genommen werden hängt also von der Art der Tabelle in TTQV ab. Wegpunkte zur Wegpunktlist, Routen zur Routenliste und Tracks zu Trackliste geschied automatisch.


    Zitat


    Den eigentlichen Track kann ich ja sauber und einfach mit der V4-Variante als NMEA exportieren?


    Hierbei gehen eventuell die Qualitätsdaten verloren. Mit der von mir beschriebenen Methode siehst Du den PDOP-Wert im Bemerkungsfeld und kannst somit sofort sehen wie gut der GPS-Empfang beim Aufzeichnen des Wegpunktes war. Des weiteren kanns Du beim Export über den Travel Rekorder 3 den Transport sowohl der Wegpunkte als auch der Trackss erledigen, da die exportierte GPX-Datei beides enthält, Tracks und Wegpunkte und TTQVB sich automatisch die richtigen Werte für die jeweilige Tabelle entnimmt.


    Gruss Joern Weber

  • Ja, das leuchtet ein; manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

    Werde morgen mal einen Test machen, im Moment habe ich leider keine Daten mehr auf dem Logger...

    Gruß

    Herbert

  • Hi,lässt sich der BT-Q1000P mit dem 276C verbinden(seriell),dann wären die leichten Empfangsschwächen behoben.
    CIAO Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,lässt sich der BT-Q1000P mit dem 276C verbinden(seriell),dann wären die leichten Empfangsschwächen behoben.
    CIAO Matthias




    Nein, dazu bräuchtest du eine externe Antenne, keinen zweiten Empfänger.

    Gruß

    Herbert

    P.S.: Habe jetzt, dank Joerns Hilfe, einen für mich relativ einfachen Weg gefunden, WP's zu exportieren: Ich lese den Logger mit GPSBabel aus, speichere die Daten als GPX und importiere dann nach TTQV.
    Klappt nach einem ersten, kurzen Test am einfachsten von allen Möglichkeiten.

    Danke Joern :D

  • Der QStarz BT-Q1000P soll identisch sein mit dem i-Blue 747, den es bei ebay für 50Euro gibt.


    Wäre vielleicht eine Nachforschung wert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...