Hat denn jemand mit den Geräten von Elebest Erfahrungen? Positiv oder negativ.
Positiv. Wir haben insgesamt 4 Geräte in Betrieb, die direkt von Elebest oder einem der alternativen Lieferanten kommen.
Wenn auch 4,3" reichen sollten: das aktuelle Elebest XP430 hieß früher W4, wird vom chinesischen Hersteller Prolech hergestellt und seit Jahren unter verschiedenen Markennamen vertrieben (u.a. Elebest, Fodsports, Navgear, Wayteq,...) Betriebssystem ist Windows CE6, zwar alt, aber fertig entwickelt und extrem stabil.
Das 5"-Gerät W5 hat ebenfall WinCE6 als Betriebssystem und kommt m.W. auch von Prolech.
Auf den klassischen Elebest-Motorradnavis (außer dem neuen 7"-Androiden) ist als Navisoftware iGO Primo installiert, auch nicht mehr die allerneueste, aber ausgereift und stabil. Die Karten sind von Navteq/Nokia und werden zweimal im Jahr kostenlos aktualisiert, dazu gibt es einen Downloadlink.
Elebest sitzt in Salzgitter, also in Deutschland, kein Zirkus mit chinesischen Ansprechpartnern. Den Support haben wir nur einmal gebraucht, war zügig und kulant. E-Mails wurden noch am gleichen Tag beantwortet, ein kleines Ersatzteil (die Gummiabdeckung für den Speicherkartenschacht) haben wir kostenlos zugesendet bekommen.
Planen kann man mit RouteConverter (auch offline) oder online mit Kurviger, beide bieten ein eigenes Exportformat für iGO.
Ich bin nach einem Intermezzo mit zwei Zumos (550 und 340) wieder zu iGO und den 4,3-Zöllern zurückgekehrt, weil das Zeug genau das tut, was ich möchte, ohne mich über irgendwas ärgern zu müssen. Parallel dazu habe ich letztes Jahr mit Navigation per Smartphone angefangen, mittelfristig ist das m.E. die Zukunft.
Ist jetzt doch ziemlich viel Text geworden, HTH.