Danke, die Koordinaten habe ich umgerechnet. iehe Anhang
Nein. UTM ist ein metrisches System, kein Grad-System. Die UTM-Koordinaten zu deinem o.g. Punkt im sind
Danke, die Koordinaten habe ich umgerechnet. iehe Anhang
Nein. UTM ist ein metrisches System, kein Grad-System. Die UTM-Koordinaten zu deinem o.g. Punkt im sind
Da ich an meinem Garmin Montana WGS 84 und UTM eingestellt habe, habe ich die Koordinaten in Grad Minuten eingegeben. Die Ergebnisse, Positionen sind unterschiedlich. Warum?
Grüßle Herbert
Weil UTM ein völlig anderes Koordinatensystem benutzt (Beispiel). Schalte deinen Montana auf Grad°Minuten', bevor du die Koordinaten eingibt, oder rechne sie vorher mit einem der zahlreichen Online-Konverter auf UTM um.
Nunja sie sind da in guter Gesellschaft, hatte da auch ein paar Diskussionen mit Sena. Ähnliches verhalten, Entwickler sitzen auf der anderen Seite des Teiches und haben recht merkwürdige Vorstellungen wie die Welt funktioniert.
Dann hätte sich da was entscheidend verändert. Vor etwa 10 Jahren hatte ich mal beruflich mit Sena zu tun, damals saßen alle Ansprechpartner in Korea, produziert wurde in China.
AB Meiden ist in BC und Navi bei mir immer aus
Wenn du nicht auf die Autobahn willst (also "meiden"), muß das an sein.
Was kann ich tun?
1. Den originalen Kfz-Kabelstrang anbauen und versuchen, den Akku über diesen Weg zu laden. Wenn das erfolglos ist:
2. Den Akku ersetzen, passender Ersatz kostet in der elektrischen Bucht um die 40€.
Der Akku ist ein Lithium-Ionen-Akku mit integriertem Balancer/Controller, das Gehäuse scheint verschweißt zu sein, da würde ich mit Hausmitteln gar nichts dran machen. Das kann übel ausgehen, auf den Wertstoffhöfen werden Li-XX-Akkus nicht ohne Grund in getrennten Behältern gesammelt.
Pressevorstellung mit Mustern im Oktober 2016, erster Test in der Zeitschrift Motorrad 10/2017 vom 28. April 2017.
Kommt auf die Ansprüche an - ich hab bisher keine App gefunden die Android Auto kann und meinen Ansprüchen genügt.
traveler zieht ein Outdoor-Handy als neues Navi in Betracht, von Android Auto hat er nichts geschrieben, aber vielleicht hab ich es ja auch überlesen.
Android 4.0.4 wird nicht mehr unsterstützt...
Ist bei vielen Apps auch so, so will Komoot mindestens Android 8, Organic Maps mindestens Android 5,
OsmAnd mindestens Android 7 haben. Android 4.0.4 ist vom Februar 2012, also über 12 Jahre alt, würde ich nicht mehr anrühren.
Für Navigationszwecke habe ich im März ein gebrauchtes Gigaset GX290 mit Android 10 für kleines Geld in erstklassigem Zustand gekauft, IP68, dicker Akku, hell genug für draußen und tut, was es soll.
....digitaler Kartographie von ALPINA. Diese Wanderkarten sind einmalig gut: sehr präzise, mit Angaben auch kaum genutzter bzw. bekannter Wanderwege und -steige.
Wie sind die ALPINA-Karten im Vergleich zur amtlichen Topo 1:25k vom spanischen IGN-CNIG?
Welches Format würde sich da für den Export empfehlen?
Meine Wahl wäre OpenTopoMap. Besser für deine Zwecke könnten aber die von Bengt Nolang für Garmin als KMZ aufbereiteten Fjällkartan sein::
Svenska Fjällkartan för Garmin GPS
Darin gibt es sogar ein fertiges Paket Sarek-Padjelanta.
Lantmäteriets "MyMap" ist als Smartphone-App zur Orientierung sehr brauchbar, setzt aber eine Online-Verbindung voraus und nützt dir auf dem Garmin nichts.
Typischer Anwendungsfall für https://extract.bbbike.org/ .
2 Helme, 2 Smartphones, ActionCam... bald brauchen wir EDV Steckerleiste...
Das kleine Europa-Besteck:
Links UK, rechts Kontinent, für kleines Geld aus der Bucht gefischt. Gibt's inzwischen auch mit 6 USB-Anschlüssen.
Mit Wander.-Reit und Radkarten kann man sich totschmeißen aber Auto/Motorradmaps scheinen rar.
Nö, da gibt's genug, Beispiele:
Frikart.no - Gratis kart til Garmin GPS - Free maps for Garmin GPS
Freie Karten für Garmin von OpenStreetMap
USERBEAM - OpenStreetMap for Garmin GPS devices
Oder mit https://extract.bbbike.org nach Bedarf selber machen.
Das kommt einfach auf das Smartphone an. Schon vor Garmin gab es Smartphones mit Multi-band Empfänger. Inzwischen dürfte das eher Mainstream sein. Der Markt hat erkannt, dass eine möglichst präzise Position für viele Services wichtig ist. Deswegen werden inzwischen auch die Antennen nicht mehr so schlecht verbaut.
Mulitbandempfänger sind inzwischen Standard, üblich sind derzeit GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU und QZSS.
Interessehalber grad mal mit meinem Streichelfon auf dem Schreibtisch ausprobiert. Draußen naßkaltes Wetter mit geschlossener Wolkendecke, Fenster geschlossen, Mobilfunk aus, App GPS Cockpit: 62 Satelliten in Sicht, davon 33 für den Fix berücksichtigt, TTF 8 Sekunden, DOP 2 m.
ist idR robuster als ein Smartphone, verfügt je nach Gerät meist über einen besseren Satelitenchip und der Akku ist für den Einsatz gedacht
Steile These. Das mag vor fünf Jahren noch so gewesen sein, ist aber inzwischen überholt. Für unter 200 Euro gibt es inzwischen neue Outdoor-Smartphones, die alles besser können als Montana/Oregon 6xx. Ist nur kein angebissener Apfel drauf.
Was ist USM?
USB Mass Storage - aka das "klassische" USB-Laufwerk.
Noch kurz die Buchstaben der Abkürzung in die richtige Reihenfolge bringen: UMS
Dann wäre meine Empfehlung Organic Maps, wenn es was einfaches sein soll, oder Osmand~, wenn es ein Dickschiff mit allen Extras sein soll, beide sind Open Source und bei F-Droid.org zu haben. Für beide gilt: Karten vom Zielgebiet vor der Reise innerhalb der App runterladen, danach ist keine Datenverbindung mehr nötig. Zum Navigieren Fußgängerprofil auswählen., die gewünschten Punkte eingeben und los, die Feinheiten mußt du dir anwendungsbezogen sowieo selbst erarbeiten.
Bevor, wenn es daruafhin hinauslaufen sollte, ich nochmal 1€ in ein Garmingerät investiere, würde ich umsteigen auf Handy Navigation mit einem 8" Outdoortablet.
Du kannst ja schon mal mit deinem GX6 üben, ich habe das Ding letztes Jahr beim Paddeln im Spreewald als Navigationshilfe benutzt. Vorne auf dem Gepäcknetz angerödelt und mit Leine gesichert, hat bestens funktioniert. Auf dem Moped macht inzwischen auch meistens der China-Androide den Job.
Wenn der TO schreiben würde, welches Verkehrsmittel er benutzen oder ob er zu Fuß unterwegs sein möchte, könnte man ihm gezielter raten.