Travel-Recorder BT-Q1300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Infiziert von Jörn Webers Vortrag auf dem Naviboardtreffen und seinen ausführlichen Beschreibungen hier im Board, habe ich mir einen QSTARZ BT-Q1300 GPS-Logger zugelegt.

    Zuerst habe ich feststellen müssen, dass man mit der Einknopfbedienung, und zwei blauen LEDs für verschiedene Betriebsmodi nicht auf Anhieb zurechtkommt. So sind die ersten beiden Testloggs in die Hose gegangen.

    Inzwischen kenne ich die Funktion der 4 LEDs und habe keine Probleme mit dem Gerät als Solches.

    Die beiden Softwaretools der mitgelieferten CD habe ich auch installiert, und kann mir mit dem Utility V4 prima die aufgezeichneten Tracks vom Gerät holen und in Google Earth anzeigen lassen.

    Habe ich das Gerät länger auf einer Position liegen, bekomme ich eine auf auf 3m genaue Anzeige. Speichere ich von Hand auf dieser Position mehrere Trackpoints, kann ich im Freien sogar einkreisen, auf welchem Stuhl ich am Gartentisch sitze. :D

    Bei einem Spaziergang durch eine Einfamilienhaussiedlung kann ich gut erkennen, auf welcher Straßenseite der Logger mitgeführt wurde.
    Mit dem Auto unterwegs, der Logger lag auf dem Armaturenbrett, war die Route zar zu erkennen, aber der Track lag nicht immer auf der richtigen Fahrbahn, und teilweise auch in freiem Gelände neben der Straße. Allerdings konnte man genau sehen, wo ich links neben der Straße angehalten habe, um meine Zeitung zu kaufen.
    Im Vergleich zu den Tracks meines SP2720, den ich auch mitlaufen ließ, sind die Tracks des kleinen Loggers schlechter. Vielleicht bekomme ich ja mit anderen Einstellungen einen besserern Track hin. Die Konfiguration geht mit dem Tool sehr gut, ist allerdings nur im geringen Umfang möglich.
    Auch

    Wie hier im Forum bereits erwähnt, war der Track am Anfang und am Ende stark verfälscht und zackig, wenn ich das Gerät im Gebäude ein- bzw ausgeschaltet habe. Dabei kann ich in Earth genau sehen, von welchem Hochtank in der Nähe @work die Reflexionen kommen.

    Das Utility V3 zeigt mir Sat-Infos an, die ich noch nicht auswerten kann. Es ist mir aber aufgefallen, dass im stationären Betrieb wahnwitzige Geschwindigkeiten angezeigt werden, und die Höhenangabe viel zu hoch (20-50%) ist. Beide Werte schwanken außerdem sehr stark.

    Leider istes mir noch nicht gelungen, die Tracks aus dem Gerät direkt mit GPS-Babel einzulesen. Babel gibt mir mein Gerät nicht zur Auswahl vor, und kann nur die Verbindung herstellen,das Trackformat aber mit den möglichen Gerätevorgaben nicht verarbeiten.
    Ich vermute hier einen fehlenden Treiber als Ursache, habe aber bisher keine Quelle für andere Treiber oder Konverter gefunden.

    Limbo

  • Hallo Limbo,



    Zuerst habe ich feststellen müssen, dass man mit der Einknopfbedienung, und zwei blauen LEDs für verschiedene Betriebsmodi nicht auf Anhieb zurechtkommt.


    Die Mininaturbauweise hat natürlich ihren Preis. Einen zweiten Schalter hätte das Gerät nicht aufnehmen können.




    Zitat


    Im Vergleich zu den Tracks meines SP2720, den ich auch mitlaufen ließ, sind die Tracks des kleinen Loggers schlechter. Vielleicht bekomme ich ja mit anderen Einstellungen einen besserern Track hin.


    Was empfindest Du an den Tracks des BT-Q1300 als schlecht? Vielleicht kann ich dem abhelfen. Hsst Du schon mal den Track mit 5 Hz Samplingrate aufgezeichnet?


    Zitat


    Die Konfiguration geht mit dem Tool sehr gut, ist allerdings nur im geringen Umfang möglich.


    Was fehlt dir?


    Du kennst diese Tools:


    http://variotek.de/download/QstarzGpsView1.1.0.rar
    http://homepage2.nifty.com/k8/gps/
    http://sourceforge.net/projects/bt747/


    Wenn der BT-Q1300 in diesen Tools nicht namentlich genannt ist, so funktionieren doch die Einstellungen für den BT-Q1000P oder des BT737 oder des BT747. Der BT-Q1300 ist weitgehend rückwärtskompatibel zum BT-Q1000P. Der Hintergrund ist, das alle MTK-Logger auf nur zwei verschiedenen GPS-Chips beruhen. Zum einen ist das der MTK 3318, wie ihn auch Garmin in einer frühen Version verwendet und zum anderen ist das der MTK 3329, wie er im BT-Q1300 erstmalieg verbaut wurde. Der MTK 3329 ist dabei eine rückwärtskompatible Weiterentwicklung des MTK3318 und besitzt gegenüber diesem statt 51 Kanäle jetzt 66 Kanäle. Weiterhin wurde der Stromverbrauch gesenkt und das Low-Speed-Verhalten verbessert. Dieses ist zwar für das Geocaching immer noch nicht optimal, aber schon deutlich besser geworden.


    Zitat


    Wie hier im Forum bereits erwähnt, war der Track am Anfang und am Ende stark verfälscht und zackig, wenn ich das Gerät im Gebäude ein- bzw ausgeschaltet habe. Dabei kann ich in Earth genau sehen, von welchem Hochtank in der Nähe @work die Reflexionen kommen.


    Korrekt, das ist so. Die Ursache hier für ist die kleinere Antenne. Eigentlich müsste die Antenne für einen optimalen Empfang so groß sein, wie beim BT-Q1200. Ein Kompromiss aus beiden ist die Antennengröße des BT1000P. Deshalb sollte man den den BT-Q1300 vor der Tour erst einmal paar Minuten Zeit unter freien Himmel geben. Mein BT-Q1300 benötigt ca. 1 bis 2 Minuten um unter freien Himmel für einen perfekten Empfang.


    Zitat


    Es ist mir aber aufgefallen, dass im stationären Betrieb wahnwitzige Geschwindigkeiten angezeigt werden, und die Höhenangabe viel zu hoch (20-50%) ist. Beide Werte schwanken außerdem sehr stark.


    Lass mich raten, der Empfänger lag dabei auf der Fensterbank. Es hängt stark von den Empfangsbedingungen ab, wie stark die Position im Stand schwankt.
    Wenn man die Position bei einem Empfänger im Stand stabilisiert, ist er für Low-Speed-Anwendungen unbrauchbar. Was für Autofahrer gut ist, wird von den Geocachern gehasst. Um beiden gerecht zu werden, hat dann SiRF die Static Navigation dann abschaltbar geschaltet. Aber auch dieses Verfahren hat Haken und Ösen, denn es gibt noch kein Verfahren das den Empfänger aus dem Stand heraus wieder sauber anlaufen lässt, sobald er wieder in Bewegung gesetzt wird. Wintec experimentiert deswegen gerade mit einem Bewegungsmelder als zusätzlichen Sensor.


    Zitat


    Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Tracks aus dem Gerät direkt mit GPS-Babel einzulesen. Babel gibt mir mein Gerät nicht zur Auswahl vor, und kann nur die Verbindung herstellen,das Trackformat aber mit den möglichen Gerätevorgaben nicht verarbeiten.


    In GPSBabel musst als Gerät "MTK-Logger..." verwenden. Es gibt inzwischen soviele Geräte mit MTK-Logger das, man sie dort dann nicht mehr aufzählen kann.


    Zitat


    Ich vermute hier einen fehlenden Treiber als Ursache, habe aber bisher keine Quelle für andere Treiber oder Konverter gefunden.


    1.
    Ein Treiber wird für den BT-Q1300 nur dann benötigt, wenn Du den BT-Q1300 über ein Kabel anschließen willst. In diesem Fall findest Du den aktuellen Treiber hier:


    http://www.qstarz.com/download/MT3329_USB_Installer.rar


    2.
    Wenn Du den BT-Q1300 über Bluetooth auslesen möchtest, darf am USB-Anschlus kein Kabel stecken, da der USB-Anschluß Vorrang vor dem Bluetooth-Anschluß hat.


    3.
    Weiterhin kannst mit der GUI von GPSBabel nicht den Logger via Bluetooth auslesen. Zumindestens findet die GUI bei mir nicht die virtuellen COM-Ports des Bluetooth-Managers. Ursache ist vermutlich ein Bug in der GUI. In diesem Fall weiche ich auf die Kommandozeile aus. Der Folgende Befehl räumt den Logger komplett in eine GPX-Datei aus. -w steht für Wegpunkte und -t für Tracks. -i gibt an, das ich ein MTK-Logger ausräumen möchte und -o gibt das Zielformat an. Der Zusatz ",erase=1" sorgt dafür, dass der Inhalt des Loggers anschließend geleert wird. Lässt man Ihn weg, wird der Logger nur ausgelesen.


    gpsbabel.exe -p "" -w -t -i mtk,erase=1 -f com19: -o gpx -F "BTQ1300.gpx"


    Weitere Fragen?


    btw. Ich hatte Bunav schon einige Sachen zum BT-Q1000P erklärt. Diese Dinge sind auch weitestgehend für den BT-Q1300 gültig.


    Gruss Joernn Weber

  • Vielen Dank für die Schnelle, und ausführliche Antwort.

    Die Tracks des SP2720 liegen fahrspurtreu auf der Straße, der Track des Loggers oft auf der Gegenfahrbahn, und manchmal auch 10m auf dem Acker neben der Straße. Selbst wenn ich dem SP2720 eine "bleib auf der Straße" funktion zubillige, erklärt das nicht das bessere Einhalten von Fahrspuren, auch auf Parkflächen, wo Garmin keine Wege kennt.
    Dies Erscheinung ist nicht von der freien Sicht auf den Himmel abhängig.

    Mit 5 Hz habe ich nicht aufgezeichnet. Ich habe 5s eingestellt.

    Bei der Konfiguration wollte ich die aufzuzeichnenden Daten selektieren, bisher habe ich diese Daten aber noch nicht als Tabelle oder Zeile einsehen können.

    Der Logger lag auf dem Tisch unter einem südlichen, großen Dachfenster.
    Die empfohlenen Tools habe ich noch nicht ausprobiert. Vielen Dank für den Hinweis.

    GPS-Babel hat mir bisher nur Brauniger, Garmin und Magellan angeboten, vielleicht wird es mit einem neuen Treiber mehr. Die Verbindung Logger zu Windows XP steht aber, denn mit den Qstarz-Tools funktioniert die Komunikation.

    Ich habe den Logger über USB-Kabel am Laptop, der noch kein Blauzahn hat. Für Blauzahn müßte ich ein (vorhandenes) Dongle installieren, wofür ich aber bisher noch keinen Bedarf hatte.

    Die anderen Freds über Logger habe ich natürlich verfolgt, und danach auch den BT-Q1300 gewählt. Dass die Tools und Einstellungen zum BT-Q1000 kompatibel sind, habe ich gehofft, aber so noch nicht umsetzen können.

    Den Logger möchte ich überwiegend auf Motorradtouren am Bordnetz einsetzen, und nur gelegentlich im Auto oder auf Spaziergängen.

    Vielen Dank
    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Limbo,



    Bei der Konfiguration wollte ich die aufzuzeichnenden Daten selektieren, bisher habe ich diese Daten aber noch nicht als Tabelle oder Zeile einsehen können.



    Speicher die Daten mit GPSBabel im CSV-Fromat, dann kann Excel sie lesen.


    Zitat


    GPS-Babel hat mir bisher nur Brauniger, Garmin und Magellan angeboten, vielleicht wird es mit einem neuen Treiber mehr.


    Das hat nichts mit dem serial-USB-Treiber zu tun. Dein GPSBabel oder besser gesagt dessen GUI braucht ein Update. Denn es sollte immer auch die MTK-, Antaris- und SiRF Logger anbieten. Dann kann es auch die Logger lesen. Notfalls nehme die Kommandozeile.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo,

    ist es zu Erwarten, daß für den BT-Q1300 ein Firmwareupdate kommt? Ich denke da z.B. daran, die AGPS Daten direkt von den GPS Satelliten zu empfangen.

  • Hallo,



    ist es zu Erwarten, daß für den BT-Q1300 ein Firmwareupdate kommt?


    Nein.


    Zitat


    Ich denke da z.B. daran, die AGPS Daten direkt von den GPS Satelliten zu empfangen.


    Es gibt keinen Satelliten der in der Lage wäre diese Daten von einer Bodenstation aufzunehmen und abzustrahlen und keinen GPS-Empfänger der von der Hardware her in der Lage ist diese Daten zu empfangen.


    Irgendwann wird es mal eine kostenpflichtigen Dienst im Galileo System geben der das kann. Dieser ist aber nicht für die Allgemeinheit bestimmt, sondern den Kartographen vorbehalten.


    Allerdings kann man ein kleinen Teil der Korrekturdaten über den SBAS-Dienst EGNOS empfangen. Allerdings benötigt man dazu freie Sicht nach Süden. Im Mitteleuropa funktioniert daher das SBAS am Boden nicht besonders gut.


    Ich empfehle Dir dich durch das Lexikon von http://www.naviuser.at/forum/v…ar.php?do=showcat&catid=1 zu lesen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe grad Probleme mit dem BT-Q1300. Seit einiger Zeit hält der Akku nur noch 4h (evtl. wg. Überhitzung beim laden). Heute habe ich mit BT747mobile die AGPS Daten auf den Logger laden wollen, aber während des Ladevorgangs wurde die Verbindung unterbrochen. Der Logger war aus, als ich nachgesehen habe, was die Ursache sein könnte. Obwohl er an der Ladung hing. Wenn ich das Ladekabel anschließe leuchtet die grüne LED für den Ladevorgang aber der Logger lässt sich nicht mehr einschalten. Sehr ärgerlich, weil ich ihn morgen brauche. Hat schon mal jemand den Akku gewechselt? Ich bin auch im Naviuser.at Board und habe die Frage da auch mal gepostet. Werde den Akku über Nacht leeren, wenn es geht.

  • Im Web habe ich bei
    http://www.kowoma.de/gps/
    gelesen, dass sich der Logger mal aufhängen kann, und man dann warten muss, bis der Akku leer ist, um den Hänger loszuwerden.
    Selber habe ich Das noch nicht erlebt.

    Den Logger habe ich nocht nicht geöffnet, habe jetzt den 2ten Logger mit der ersten Batterie.

    Am Fzg habe ich den BT fast immer am Bordnetz, und zu Fuß bin ich noch nicht an die Grenze der Akkulaufzeit gekommen.

    Limbo

  • Vielen Dank, ich werde also bis morgen früh warten. Neu hat der Logger über 10h durchgehalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kl
    Bdeim Q1300 hilft nur den Akku 32 h leer laufen zu lassen


    kku alle nicht
    Wenn man ihn öffnet muss er wieder verklebt werden. Der Akku ist von Helix in Taipei hergestellt. Genaueres weiß ich aber auch nicht.



    Hitze mögen die Lio-Akku alle nicht. Kälte ist hingegen kein Problem.

  • Hallo,
    habe ihn über Nacht leer laufen lassen. Heute früh war er wieder ansprechbar. Die kurze Akkulaufzeit hat also nicht nur Nachteile. Diese Tiefentleerung ist aber Gift für Li-Io Akkus, fast wie Überhitzen. Eingefroren war er mir mehrmals, aber noch nie ohne daß eine LED leuchtete, dachte schon er wäre jetzt ganz hinüber.

  • Diese Tiefentleerung ist aber Gift für Li-Io Akkus, fast wie Überhitzen.


    Das sollte die Elektronik des Akkus selber verhindern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...