Topo 10 Bayern des LVA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Top 10 Bayern des Bayer. Landesvermessungsamtes (mit dem Geogrid-Viewer_V6) läuft bei mir auf dem Windows XP-Rechner problemlos, d. h. auch die Ortsdatenbank bzw. insbesondere die Adresssuche funktioniert einwandfrei. Obwohl auf der DVD darauf hingewiesen wird, dass für eine Nutzung bzw. einwandfreie Funktion unter Windows-Vista keine Garantie gegeben wird, habe ich mal auf meinem Notebook unter Windows-Vista installiert. Eigentlich funktioniert die Top 10 auch hier problemlos ... bis auf die Adresssuche.
    Diese fehlt in der Menüleiste vollständig.
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Adresssuche "einbinden" kann ?

  • Das nenne ich einen guten Service ...
    Habe das Problem soeben auch dem LVA per E-Mail geschildert. Keine 15 Sekunden später klingelt das Telefon und ein Service-Mitarbeiter gibt mir die Lösung des Problems.
    Einfach das Top 10- Icon mit der rechten Maustaste anklicken und das Programm als Admin starten. Ob`s tatsächlich funktioniert, kann ich leider erst heute Abend ausprobieren ...:)

  • Hallo,


    leider konnte ich die Top 10 Bayern noch nirgends live betrachten.
    Welche Vorteile bzw. Unterschiede sind hier zur MagicMaps 1:25000 Karte vorhanden?


    Das Kartenmaterial ist ja bei beiden vom Bay. Landesvermessungsamt. Ist das mehr als nur eine gezoomte 1:25000 Karte?


    Ist der Kartenviewer und das Programm zum Tourenplanen inzwischen etwas fortschrittlicher als bei der mir bekannten Top 50 V4?


    Viele Grüße
    black_mona

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut Eads ist der Geogrid Viewer noch immer in Version 3 (ich nehme mal an 3.2*). Ist also wohl nicht fortschrittlicher, wobei es eh gut genug ist. Ist kein Ozieexplorer oder TTQV, aber das soll es ja auch gar nicht sein. Nachteilig sehe ich nur an, das man fuers GPS ein Plugin installieren muss, soetwas sollte standardmaeßg dabei sein.


    Wuerde mich wundern wenn es eine neuere Geogrid Viewer Version gaebe.

  • Auf meiner etwas angestaubten Top 50 ist noch der Geogrid Viewer Version 2, der kennt weder gps noch kml - nur das ovl-Format.


    Aktuell nutze ich für D die MagicMaps Bayern Süd und sowohl die Karte, als auch die Möglichkeit Tracks zu planen und bearbeiten ist hier meine Messlatte.


    Wer kennt MM und Top 10 im direkten Vergleich? Hauptsächlich natürlich die Karte.


    Gruß black_mona

  • Hallo,


    leider konnte ich die Top 10 Bayern noch nirgends live betrachten.
    Welche Vorteile bzw. Unterschiede sind hier zur MagicMaps 1:25000 Karte vorhanden?



    In urbanen Bereichen ist TOP10 (1:10000) des bayrischen LVA aus den Grund- und Katasterkarten mit zusätzlichen Informationen und Details angereichert worden. Außerhalb der urbanen Gebiete wird eine hochgerechnete DTK25 (1:25000) für den Basislayer verwendet. In den urbanen Gebieten ist die TOP10 also deutlich besser als die MagicMaps.


    Ein weiteres prinzipielles Argument ist, das eine Karte im Maßstab 1:10000 eine wesentlich geringere Verdrängung aufweist, als ein Karte im Maßstab 1:25000.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wie sieht es bei der Top10 Bayern mit Höhenlinien aus...
    Die vermisse ich auf der Top10 NRW schmerzlich.
    Mit der Zeit hat man doch ein Gefühl für das Gelände entwickelt wenn
    Höhenlinien vorhanden sind.
    Die Top10-NRW kommt mir immer so flach vor.
    In TTQV helfe ich mir mit einem selbst erstellten Vektor-Overlay mit
    Höhenlinien, das ich bei Bedarf transparent über die Top10 lege.

  • Der Geogrid Viewer 2 ist kostenlos auf 3.2 updatebar, das Update gibts bei Eads. Fuer GPX brauchts aber noch das kostenlose Navigationsplugin (ich glaube auch bei Eads).

  • In urbanen Bereichen ist TOP10 (1:10000) des bayrischen LVA aus den Grund- und Katasterkarten mit zusätzlichen Informationen und Details angereichert worden. Außerhalb der urbanen Gebiete wird eine hochgerechnete DTK25 (1:25000) für den Basislayer verwendet. In den urbanen Gebieten ist die TOP10 also deutlich besser als die MagicMaps.


    Also in freier Natur nur eine "vergrößerte" 1:25000 Karte.





    Ein weiteres prinzipielles Argument ist, das eine Karte im Maßstab 1:10000 eine wesentlich geringere Verdrängung aufweist, als ein Karte im Maßstab 1:25000.


    Meinst Du mit Verdrängung, daß Straßen und Wege im Verhältnis zu breit abgebildet sind bei Karten mit höherem Maßstab?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Also in freier Natur nur eine "vergrößerte" 1:25000 Karte.


    Ja, überall dort wo keinen Grund- und Kasterpläne existieren. Das dürfte allerdings nur im Hochalpinen Gebiet der Fall sein. Für Felder und Wälder esitiert schon Materiral mit besseren Maßstab.


    Zitat


    Meinst Du mit Verdrängung, daß Straßen und Wege im Verhältnis zu breit abgebildet sind bei Karten mit höherem Maßstab?


    Ja, genau das. Durch die zu breite Abbildung von Strassen werden häufig daneben liegende Radweg verdrängt.


    Gruss Joern Weber

  • Also grundsätzlich kann man sich von der Darstellungsqualität der Top 10 über den sog. "Bayernviewer" einen Überblick verschaffen. Höhenlinien sind also auch drin. Die Farbdarstellung ist etwas "gewöhnungsbedüftig", kann aber individuell eingestellt bzw. angepasst werden. Der Geogrid Viewer ist nun in der Version 6 erhältlich. Ich konnte aber keine Unterschiede zur Version 5 feststellen. Ich habe die Top 10 sowieso in TTQV importiert, da dort das Planungswerkzeug wesentlich komfortabler ist.
    Ich persönlich bin mit der Top 10 sehr zufrieden (hauptsächlich Planung von MTB-Touren), da mir die Top 50 teilweise "zu grob" bzw. auch "zu ungenau" war. Einen Vergleich zu MM-Karten kann ich nicht machen, da ich davon keine habe ...

  • Hallo Leute


    ich bin GPS Neuling und hätte auch gleich eine Frage.
    Ich habe mir ein Garmin Edge705 zugelegt und möchte mir eine Karte aufspielen.
    Ich besitze schon ein Programm (Top10 Bayern) wo ja eigentlich Topo Karten drauf sind. Diese sind aber in den Dateitypen .mpi .mph .mpr und ich weiß nicht wie oder ob ich diese irgentwie auf mein Edge bekomme?



    Gruß Sebastian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo RaidenX,


    willkommen im Naviboard :)


    die Top10 Bayern ist eine Rasterkarte (wie eine gescannte Papierkarte)
    Das Edge kann aber nur Vektorkarten im Garmin IMG-Format verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Zu dem alten Thread: Wo finde ich denn die Adresssuche und die Points of Interest?