Tracks von Palm auf PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten,
    nutze seit kurzem das Proggi "GPilotS 5.0 beta6 DE" auf Palm IIIC um Tracks
    vom Street Pilot 3 herunter zu laden.
    Ist es möglich die Tracks vom Palm direkt auf den PC zu laden? Habe es über
    Hostmode erfolglos versucht; vermute aber das es daran liegt das GPilotS
    kein SP3 emuliert .
    Der Upload vom Palm (GPilotS) zum SP3 funktionierte bei einem Test von nur
    einem Track sehr gut.
    Nach einer längeren Tour wollte ich vier Tracks uploaden und es funzte nicht
    mehr.
    Da mir die Tracks wichtig sind um diese Tour zu archivieren, möchte ich sie
    nicht einfach löschen um weitere Möglichkeiten zu probieren.
    Wie kann ich also die Tracks retten?
    Gibt es evtl. andere Programme die das können.


    Ich danke Euch für Eure Hilfe


    schönen Tag noch


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    genau das gleiche Problem habe ich auch.
    Wäre für eine Antwort dankbar.


    Gruß


    Thys

  • Hallo Thy,


    so trifft man sich wieder.
    Haste Dir mittlerweile einen Palm zugelegt?
    Nun haben wir beide das selbe Problem.
    Vielleicht weiß ja mein Namensvetter vom Threat im April mehr?


    Auf jeden Fall geht´s morgen auf Tour mit SP3 und Palm.


    bis neulich
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Tom,


    blieb mir ja nix anderes übrig ;)
    Bei längeren Touren läuft der SP III ja über. Da musste ich dann noch mal was Geld spendieren.


    Gruß


    Thys

  • Hallo GPilotS-User,


    ich habe zwar kein SPIII, aber die Tracks, die ich von meinem GPSMAP176 auf den Palm übertragen habe (Active Log) lassen sich wunderbar auf den PC übertragen. Das funktioniert bei mir mit MapSource 4.07, TTQV 2.5 und Waypoint+, mit Softraxx allerdings leider nicht. Ich stelle im GPilotS immer die Emulation für GPS MAP 175, 210 ... ein. Nur die Höheninformation bleiben scheinbar auf der Strecke ..., aber das ist evtl. noch Einstellungssache, vielleicht hat da jemand einen Tipp.


    c u all,
    Roman

  • Hi sixpack,


    benutzt Du dazu die serielle Schnittstelle oder welche ?


    Gruß


    Thys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja klar, mein PALM ist schon etwas älter, der kann nur seriell. Ich stelle dann GPilotS auf Hostmode ein, und dann glaubt die PC-Anwendung (z.B. TTQV oder MapSource) es sei ein GARMIN angeschlossen. Sogar die automatische Geräterkennung funktioniert. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist allerdings auch hierbei auf 9600bps beschränkt.
    Ich finde, solange die GARMIN-Geräte einen so anachronistischen Speichermangel haben, ist der PALM in Verbindung mit GPilotS eine unverzichtbare Lösung für mehrtägige Motorradreisen.
    c u all,
    Roman

  • Noch eine Anmerkung:
    Der Hotsync-Manager, der normalerweise die Kommunikation zwischen dem PALM-Gerät und der PALM-Desktop-Software auf dem PC regelt, stört die Übertragung zwischen TTQV und GPilotS im Hostmode. Also Hotsync vorher beenden (rot-blaues Icon im Systemtray)

  • Hurra es klappt !!!    


    danke Sixpack es lag am Hotsync Manager.


    Hallo Thy,


    habe folgende Einstellungen vorgenommen:
    Bei den Voreinstellungen in GPilotS emuliertes GPS auf GIII,GIII+
    Auf dem PC den Hotsync Manager deaktivieren.
    und fertig ist die Laube


    Gruß an alle
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,


    in welche PC-Anwendung überträgst Du die GPS-Daten vom Palm ? Kommen bei Dir auch die Höheninformationen rüber ?
    Von meinem GPSMAP176 werden sie definitiv aufgezeichnet, aber im TTQV kommen sie nicht an, wenn ich den Umweg über den Palm mit GPilotS wähle. Wenn ich die Tracks direkt mit TTQV aus dem GPSMAP176 auslese, habe ich die Höheninformationen.


    c u,
    Roman

  • Hallo Roman,


    auch bei mir gehen die Höheninformationen verloren.
    Die GPS-Daten übertrage ich in MapSource.
    Ich vermute das die Höheninformatioen von GPilotS nicht gelesen bzw. verarbeitet werden können. (evtl. weil kein SP3 emuliert werden kann)
    Aber damit kann ich leben.
    Für mich ist wichtig Streckenverläufe aufzuzeichnen.
    Und wenn ich mal auf dem Stilfser Joch stehe und unbedingt die Höhenangaben der Hinweisschilder überprüfen möchte, dann könnte ich ja direkt auf meinem SP3 nachsehen.


    Da fällt mir gerade ein, daß vor ein paar Tagen hier im Forum jemand mehrfache SP3-Abstürtze, speziell im Ausland und in den Bergen, zu beklagen hatte.
    Gibt es da evtl. noch weitere Probleme?


    schönen Tag noch


    Gruß
    Tom