Garmin-Format (*.mps = Mapsource)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich möchte die im Board abgelegten Routen/Tracks/Waypoints für mein MeriCol nutzen. Da es sich ja wohl um mps-Dateien handelt ist eine sofortige Nutzung nicht möglich. Die Daten müssen also mit einer Software umgewandelt, für mein MeriCol lesbar gemacht werden. Hat jemand schon einen einfachen Lösungsweg gefunden. Das Programm GPSBabel scheint ja wohl nicht bzw. nur für waypoint und oder tracks zu funktionieren, ich kriegs jedenfalls nicht hin. Nun habe ich einen Lösungsvorschlag mit dem Programm GarTrax "Guckst Du hier" entdeckt.
    Nun meine Frage dazu, kann man das Programm als Standalone-Software benutzen und die abgelegten Tracks/Routen direkt einlesen oder muss ich dafür ein Garmin-GPS Gerät haben??
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Programm?? Gibt es evtl. Infos auf Deutsch??


    Gruß
    Crashdax

  • @Crashdax


    Ich benutze GarTrax sehr häufig zur Formatkonvertierung und gelegentlich auch direkt zum Up- und Download zum/vom GPS (Garmin eMap). Bisher hab ich noch keine Probleme gehabt. Das Programm arbeitet sehr zuverlässig.


    Zur Verwendbarkeit mit Magellan kann ich nicht viel sagen. Es sieht aber so aus, als ob GarTrax nur vom internen Speicher liest und auch nur in den internen Speicher überträgt. Du kannst also nichts direkt auf die SD-Karte schreiben.


    Probiers halt einfach aus.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo,
    wie kann ich dem Programm eine Verbindung zu meinem MeriCol bekommen? Ich finde keinen Menüpunkt um meine GPS-Gerät zu aktivieren. Gibts irgendwo eine deutsche Hilfsanleitung für das Programm?


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stehe vor dem selben Problem.


    Ich kann auch keine Verbindung zum Color herstellen.


    Die Bedienungsanleitung gibt da auch nicht mehr her als "Not fully tested"



    Gibt es noch andere Möglichkeiten die MPS Dateien hier vom Forum Meridian kompatiebel zu machen ?


    hagen :ph34r: